Vergebung?
Hallo ich war 3 Jahre meines Lebens in einer gewalttätigen Beziehung. Das startete als ich 13 Jahre alt war..
Ich wusste damals nicht was eine Beziehung ausmacht. Ich hab erst spät gemerkt das ich emotional abhängig geworden bin. Er hat mich mit Tabletten und Alkohol ruhig oder ohnmächtig gemacht damit er es dann mit mir tun könnte..
Auch als ich nüchtern und normal war hat er nicht auf mein nein reagiert und weiter gemacht und wenn ich nicht das tat was er wollte hebte er mich an meinem Hals hoch so das ich keine Luft mehr bekommen würde und schmiss mich schließlich auf den boden
Er hat von mir verlangt das ich Drogen einnehmen solle damit ich willig bleibe
Ich habe meinen Eltern von den Vergewaltigungen erzählt und sie glaubten mir nicht. Ich habe sie angefleht den jungen (nennen wir ihn hier mal max) nicht mehr herein zu lassen aber sie Taten es weiterhin selbst wenn ich bettelte.
Einmal ließen sie ihn herein und als ich alleine mit ihm in meinem Zimmer war wollte er mich schlagen weil ich nein gesagt hatte. Dann bin ich zu meiner mum gerannt und habe sie gebeten das sie in 5 Minuten reinkommen würde weil er mich sonst missbrauchen würde.
Es kam garnichts..
Nun zu meiner Frage. Ich bin jetzt 17 und werde bald 18. Ich konnte ihm vor ein paar Monaten aus meinem Leben entfernen, was wirklich schwer war weil sie mir ins Gesicht sagten wie falsch die Entscheidung war und woe dumm ich sei dafür das ich so einen "tollen jungen" gehen lasse.
Wäre es falsch oder unfair wenn ich jeglichen Kontakt zu meiner Familie abbreche sobald ich 18 werde ?
Schulden ich Ihnen eine Erklärung oder sollte ich Ihnen vergeben und die Sache auf sich beruhen lassen??
5 Antworten
Wäre es falsch oder unfair wenn ich jeglichen Kontakt zu meiner Familie abbreche sobald ich 18 werde ?
Nein. Wenn es dir hilft, seelenfrieden zu finden, mach das.
Schulden ich Ihnen eine Erklärung
Du schuldest exakt das, was du von dir aus geben willst. Wenn das "nichts" ist, ist das eben so.
oder sollte ich Ihnen vergeben und die Sache auf sich beruhen lassen??
Wenn es das ist, was du tun willst, kannst du auch das tun.
Du merkst, es geht primär um dich. Was du erlebt hast ist ein einziger Horrorfilm, der wahrscheinlich professionelle Hilfe zur Verarbeitung braucht. Es geht jetzt darum, wie du die Zeit danach mit möglichst wenig seelischem Schaden überstehst. Manche Menschen wollen eher Frieden und die Familie erhalten, für andere ist der ständige Kontakt zu jemanden, der einen im Stich gelassen hat, eher belastend. Finde deinen Weg. Was auch bedeutet, dein Weg kann sich mit den Jahren verändern.
Noch ein Hinweis, auch mit 18 bist du möglicherweise auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Hab das im Auge. Nach einem Kontaktabbruch musst du das möglicherweise einklagen.
Oh und das ist alles hochgradig strafbar gewesen. Falls du das anzeigen willst, rate ich zuerst zu einer Beratung durch eine Organisation, die solche Prozesse begleitet.
Dankeschön diese Dinge muss ich auf jeden Fall im Auge behalten
Absolut richtig.
Ich bin froh, dass du es da raus geschafft hast, obwohl deine Eltern nicht zu dir gestanden haben. Es wäre auf keinen Fall unfair und völlig berechtigt wenn du sagst, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Du schuldest ihnen keine Erklärung, vielmehr schulden sie dir eine Entschuldigung ( obwohl das bei weitem nicht ausreicht). Wenn du ihnen so vergeben möchtest ist das natürlich deinen Entscheidung, ich persönlich würde ihnen nicht so einfach vergeben. Ich hoffe dein Leben geht jetzt wieder Bergauf, egal wie du dich entscheidest.
Keine Vergebung, sie hätten dir helfen müssen
Also meiner Ansicht nach solltest du gehen und wenn sie fragen warum dann kannst du ja sagend eil sie dich in respektieren und ernst nehmen und dir nicht helfen wenn es dir schlecht geht. Ich denke das ist am besten und wenn möglich dir nich eine oder ein paar gute Freundinnen als „Stütze“ suchen die quasi dann deine Familie „ersetzen“.
Hoffe er hilft dir, wenn du möchtest kannst auch auch mit mir reden wenn etwas ist. Es ist immer wichtig drüber zu reden. Manche mögen es lieber mit Freunden zu reden andere lieber mit „fremden“ weil es dann anonym ist.
Aufjedenfall wünsche ich dir alles gute
Dankeschön das ist ein wirklich sehr nettes Angebot und das schätze ich wirklich sehr
Du schuldest ihnen nichts. Mach Dein Ding und lass sie einfach, wo sie sind.
Dankeschön das ist ein guter Rat