Um wie viel Jahre verkürzt sich das Leben wenn man Alkohol trinkt mit 14?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie häufig und intensiv man dann weiter trinkt. Ein Schluck Bier wird sich das wahrscheinlich nicht weiter auf's Leben auswirken. Sollte man häufiger trinken und vielleicht sogar Alkoholiker werden, was schätzungsweise 2 % der Bevölkerung betrifft, ist mit einer um Jahrzehnte reduzierten Lebenserwartung zu rechnen. Wobei es sich um einen statistischen Wert handelt. Wie das Leben Einzelner verläuft, lässt sich nicht mit Gewissheit vorher sehen. Zwischen "garnicht" und "mehreren Jahrzehnten" gibt es natürlich viele Abstufungen. Kommt eben darauf an, wie viel und intensiv man trinkt. Und dann gibt es auch noch lebensgefährliche Alkoholvergiftungen.

Am besten wäre es, mit 14 Jahren gar keinen Alkohol zu trinken. Allein schon deshalb, weil der sich in der Entwicklung befindliche einfach noch nicht so weit ist, das zu vertragen. Negative Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung sind möglich.

"Trinken ohne Risiko – geht das?", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Wer doch trinkt, sollte immer langsam und bewusst trinken. Beachte, dass Alkohol zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken beginnt, es aber gut 30 bis 60 Minuten dauern kann, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. In manchen Fällen kann das Leben sehr früh vorbei sein.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Wichtiger als die Frage, wie alt man wird, ist die Frage, wie man alt wird.

Gerade während der Pubertät, die erst mit 21 Jahren beendet ist, legt Alkohol die Saat für schwere Krankheiten. Diese Krankheiten sind gemein, denn sie sind erst viele Jahre später zu diagnostizieren und sehr viele davon sind nicht heilbar. Dann an solch einer Krankheit zu 'krepieren' kann man sich mit 14 nicht vorstellen, was das bedeutet.

Da gibt es keine exakte Berechnung, da viele Faktoren in deiner Beschreibung fehlen und die Medizin nicht so weit ist.

Kommt drauf an. Wenn du drei Flaschen Jägermeister trinkst, ist es vermutlich direkt vorbei.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Gene, die Menge an Alkohol, der sonstige Lebensstil, die Abhängigkeitsgefahr usw.