trinken veganer alkohol?
Alkohol ist ja pflanzlich, bzw.wird aus pflanzen gewonnen.
Also wein, Bier, usw.
8 Antworten
Den meisten Alkohol trinken Veganer, ja.
Es gibt Alkohol, der mit tierischen Farbstoffen gefärbt wird (E120, Karmin, ergibt ein leuchtendes Rot), und es gibt Bier und Wein, die mit Gelatine geklärt wird - den trinken Veganer nicht. Und die ganzen Sahneliköre und Met sind natürlich nicht vegan.
Alkohol als pflanzlich zu bezeichen ist schon interessant. Wobei doch die Enzyme zur alkoholischen Gärung aus Zuckerhefen stammen die zu den Pilzen gehören.
Würde sagen Alkohol hat mit pflanzlichen oder tierischen Ursprung nichts zu tun. Es ist ein organischer Stoff der in Pflanzen, Tieren und Pilzen vorkommt. Es ist genauso wie zu sagen Glukose oder Wasser sei ein Pflanzlicher Stoff weil man ihn in Pflanzen findet.
Normalerweise schon.
Es gibt allerdings auch Wein, der mit Gelatine geklärt wird. Das ist dann nicht mehr vegan.
Alkohol wird aber meistens mit Gelatine geklärt. Also ist er bis auf Ausnahmen unvegan.
Mir kanns egal sein, trinke so nen Scheiß eh nicht.
Klar. Ihre Religion verbietet es Ihnen nicht.
Nein. Gelten in Deutschland etwa andere Regeln für Religionen?
Irgendwelche Richtersprüche aus GB gelten auf jeden Fall nicht in Deutschland....
Schon richtig. Nur sollte das ein Beispiel sein, das jedwede Diskussion sofort beenden sollte. Ich würde ein richterliches Urteile zumeist zumindest nicht anzweifeln. Und die Religionsbestimmungen in GB sind mit unseren definitiv vergleichbar.
Hab aber jetzt keine Lust über Philosophie zu quatschen und weswegen der Veganismus definitiv eher eine Religion als irgendetwas anderes ist. Deswegen schicke ich dir nochmal einen Artikel, der sich mit genau dieser Frage auseinandersetzt. Kannst du gerne lesen.
welt.de ist eine Seite, auf die ich nicht klicke, wenn ich Ernsthaftes lesen möchte, danke :-)
Aber das passt ins Bild....
Auch das passt jetzt ins Bild....einfaches Denken ist halt einfach, was? :D
Ja, manche Menschen suchen sich Ihre eigenen sehr speziellen Medien und leben dann in einer Blase. Finde ich persönlich zwar traurig, aber ist letztlich dein Leben. Aber mach das, was du für richtig erachtest.
Na, dann schieß mal los. Welche Medien hab ich mir denn so gesucht und in welcher Blase leben ich? :D
Ich habe keine Ahnung welche Medien du so konsumierst. Wer allerdings einen Beitrag der Welt einfach so in Frage stellt, der scheint durchaus "spezielle Ansprüche" zu haben.
Meine Informationen beziehe ich generell aus der Tagesschau, der SZ, Zeit, FAZ und dem Handelsblatt. Die Welt ist folglich auch nicht meine primäre Informationsquelle. Aber nichtsdestotrotz stelle ich keine Zeitung, die zwar eher konservative Ansichten hegt, aber dennoch gut recherchierte Beiträge liefert einfach so infrage.
Nur weil eine Zeitung gegen ein Tempolimit ist und die andere Argumente für ein Tempolimit bringt, bedeutet das nicht, dass eine der beiden Zeitungen ein Käseblatt ist.
Wie kommt man auf die Idee, Veganismus als Religion zu bezeichnen?