Tränenausbruch bei Alkohol warum?

4 Antworten

Alkohol ist toxisch. Regelmäßiger Alkoholkonsum verändert die Gehirnchemie.

Das Sprach-, Seh- und Denkvermögen, die Koordination und das Verhalten sind allesamt mit unvorstellbar komplexen Reaktionsabläufen in den Nervenzellen (Neuronen) des Gehirns verbunden. 

Ethanol beeinflusst diese Reaktionen und hemmt oder fördert die Funktion bestimmter Neurotransmitter — chemische Substanzen, die Signale von Neuron zu Neuron übermitteln. 

Der Informationsfluss im Gehirn wird verändert und die normale Gehirnfunktion wird beeinträchtigt. Das ist der Grund, weshalb jemand, der zu viel getrunken hat, auf einmal undeutlich redet, nicht mehr klar sieht, sich unkontrolliert bewegt und sich enthemmt verhält — alles übliche Vergiftungssymptome.

Alkohol reduziert die Kontrolle der Psyche.

Der Schlüssel zum Glück: maßvoller Alkoholgenuss.

Was Alkohol, bei wem auslöst, ist leider nicht vorhersehbar.

Die einen werden anhänglich, die anderen aggressiv, und manche werden so wie du.

Ich nehme an das du dir unter Alkoholeinfluss bewusst wirst, das du mit der neuen Liebe dich auch in die Gefahr begibst wieder enttäuscht zu werden.

Diese Angst kannst du ohne Alkohol unter Kontrolle halten, mit eben nicht.

Wie gesagt, das ist eine Vermutung.

Naja Alkohol verstärkt Emotionen. Ist man glücklich und trinkt wird man noch besser drauf, ist man traurig verstärkt es auch diese Emotionen.

Irgendetwas macht dich also traurig. Versuche rauszufinden was es ist. Vielleicht hast du Angst vor einer neuen Beziehungen wegen deiner schlechten Erfahrungen.

Als du geweint hast musst du deinen Freunden doch auch einen Grund genannt haben. Wenn dir das so peinlich ist, trink einfach weniger. Man muss ja nicht verzichten, aber sich nicht so abschießen dass man weint ;)

Alkohol hat eine enthemmende Wirkung, die sowohl auf positive wie auch negative Emotionen Einfluss hat.

Insofern liegt es nahe zu vermuten, dass du irgendeinen emotionalen Konflikt hast oder dich irgendetwas belastet, warst du im Alltag im Normalzustand weg steckst, was ich aber unter Alkoholeinfluss dann wann bricht indem du in Tränen ausbricht.

Insofern würde ich mal überlegen, was dir so zu schaffen macht.