Temperaturkontrolliertes Dampfen?

2 Antworten

Von Experte uwghh bestätigt

TC ist recht simpel: die Elektronik im Akkuträger misst den aktuellen Widerstand und berechnet daraus die Temperatur - vorausgesetzt du hast den passenden Modus eingestellt, sonst verrechnet die sich. Und das funktioniert, weil die TC-fähigen Drähte MESSBAR und SIGNIFIKANT bei Temperaturänderung auch ihren Widerstand ändern.

Wenn du deine 145°C eingestellt hast und den Feuerknopf drückst, erhitzt sich dein Draht erstmal bis zu dieser Temperatur oder auch knapp drüber. Dann greift die Elektronik und regelt die Leistung von allein so weit runter, das die eingestellte Temperatur nicht überschritten wird und wenns not tut, dann unterbricht die schonmal komplett das Feuern (das ergibt dann die Meldung "Temp protect"). Sobald die Temperatur ausreichend abgesunken ist, feuert die Elektronik wieder weiter ohne das du was tun musst... du merkst das höchstens an einem leicht stotternden Dampfverhalten.

Geht dir das Liquid aus oder hast du die Watte zu fest gestopft, bekommst du Nachflussprobleme, es fehlt der Kühleffekt und die Temperatur wird überschritten... passt du nicht auf und feuerst aus Versehen ohne dabei zu ziehen, fehlt auch die Kühlung und die Regelung greift ein... je weniger spürbar sie das tut, um so angenehmer ist es für dich. Es macht ja nicht wirklich Sinn, wenn du den Feuerknopf drückst und die Regelung fast sofort greift und das so stark, das es garnicht richtig dampft.

Daher guckt man im Normalbetrieb schon darauf, das man zusätzlich zur Temperaur auch die Leistung begrenzt - die ist nämlich ab Werk bei den meissten Akkuträgern auf die Höchstleistung eingestellt. Guck dir mal die Anleitung zu deinem Akkuträger an, da müsste es drinstehen, wie man IM TC-Modus die Leistung verstellt - und dann versuchst du es mal mit ca 5 - 10W mehr als du diese Wicklung im Wattmodus dampfen würdest. Viel mehr Leistung als nötig bedeutet nämlich, das die Temperatur sehrt schnell erreicht wird und die Regelung dann recht hart greift. Hast du zu wenig Leistung eingestellt, passiert nichts weiter als das du deine Temperatur nicht erreichst...

Und ja... 145°C SIND wirklich recht wenig... normal sind eher irgendwas zwischen 200 und 250°C :-) Aber probiers einfach mal aus, wie es DIR gefällt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,

ergänzend zur Antwort von sunnymarie:

Beim TC SS Modus (der meisten Akkuträgern) ist der Temperaturkoeffizient für L316 / V4A hinterlegt (=100).

Dein V2A / L304 Draht hat einen Temperaturkoeffizienten von 105, dementsprechend ist die Regelung im TC-SS Modus ungenau.

Aber die meisten Akkuträger verfügen über eine TCR Modus, hier kannst (und solltest) Du den Koeffizient manuell einstellen.

Viel Spaß beim weiteren probieren.