Stimmt es, dass bei betrunkenen Personen (Männern) der wahre Charackter zum Vorschein kommt?
Kenne einige Jungs und Männer, die wenn sie betrunken sind, extrem lieb und herzlich sind, während sich andere in diesem zustand total eklig benehmen, sie suchen streit und geben sich gehässig, sogar der eigenen freundin gegenüber. aber die sagt, wie auch kumpels von ihm, dass er im "normalen" also nüchternen zustand ein total hilfsbereiter und liebevoller mensch ist....wie kann das sein? wieso ändert sich der Charakter und das Verhalten wenn man getrunken hat.
Ich glaube man gibt sich so wie man wirklich ist, ohne nachzudenken oder?
13 Antworten
Man sagt, Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit...vielleicht hängt es mit der sinkenden Hemmschwelle zusammen.
Das hat eher was mit dem Verhalten als mit dem Charakter zu tun ! Und die Wahrheit kann man auch ohne Alkohol sagen !
Es ist vor allem der Alkohol bzw. das Gift - welches das Verhalten und das Bewusstsein verändern kann !
Mir ist ein nüchterner Zustand und ein klarer Kopf wesentlich lieber - als mich dem Alkohol hinzugeben !
Und ich habe schon viele gesehen - die der Alkohol kaputt gemacht hat und bei denen das Gehirn (das Denkorgan) und die Leber (das Entgiftungsorgan) schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden !
Aus meiner Erfahrung sage ich dehalb : Vorsicht im Umgang Alkohol ! Für manchen ist es besser - die Hände ganz davon zu lassen !
Wenn ein Mensch, sobald er getrunken hat fies wird, bloß Finger weg und die Beine in die Hand nehmen. Da zeigt sich dann der wahre Charakter. Alkohol enthemmt. Da kommen Charakterzüge raus, die man nüchtern einigermaßen unter Kontrolle hält.
Ethanol (die echte Bezeichnung) sorgt für einen Regen an Neurotransmittern (Dopamin, GABA, Endorphine) im Gehirn. Dadurch werden Gefühle verstärkt aber man wird auch emotional labiler, d.h., die Stimmung kann schneller kippen. Alkohol manipuliert also die Psyche und die Persönlichkeit (psychoaktive Substanz).
Dabei erzeugen mäßige Alk-Dosierungen durch die Ausschüttung von Dopamin und Endorphinen Glücksgefühle und Enthemmung -> bes. Introvertierte kommen aus sich heraus.
Wenn die Dosis hoch genug ist, wird vereinfacht gesagt der Verstand abgeschaltet und man verwandelt sich wieder in den Steinzeitmenschen, die Emotionen bestimmen das Verhalten. Bei gleichzeitiger Enthemmung kann es dann also auch zu dem ein oder anderen "Missgeschick" kommen ;-)
Sobald die psychoaktive Wirkung wieder vorbei ist, wird einem bewusst, dass man sich peinlich oder auffällig verhalten hat.
Merke: Wenn Alkohol keine Droge wäre und keine Wirkung hätte, würde ihn keiner konsumieren!
Hallo anjaanuschka,
es heisst ja " Betrunkene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit " ,
oder in diesem Falle zeigen sie ihr wahres Gesicht.
Das mag in den meisten Faellen so sein, aber was nutzt Dir ein ganz lieber Alkoholiker ?!
Suche Dir Deinen Mann nicht beim Feiern, sondern beim Arbeiten !
- Ist uebrigens auch ein Sprichwort, lach .......
Daher halte Dich besser fern von all den " Moechtegern-Maechtigkeits-Trinkern " , die sich fuer besonders cool halten, wenn sie sich jedes Wochenende die Kante geben !
Es gibt auch noch nette Jungs, die auch nuechtern ihr wahres Gesicht zeigen ! ^^
Liebe Gruesse
Kinder sagen auch so immer die Wahrheit...