Soll und kann ich meinem Freund Verzeihen?

9 Antworten

Dein Freund ist scheinbar emotional sehr instabil, hat also noch keine eigene Persönlichkeit entwickelt. Solchen Menschen ihre daraus resultierenden Fehler anzukreiden wäre nicht wirklich fair, meine ich. Vorallem wenn Du weisst, dass er im alkoholisierten Zustand überhaupt keine Kontrolle über sich hat.

Ich würde sagen, dass es sehr darauf ankommt, wie wichtig er Dir wirklich ist, und vorallem wie emotional DU gefestigt bist, denn damit steht und fällt eure Beziehung, meine ich, wenn ich das so sagen darf.

Hast Du aber weder die emotionale Kraft um solche Ausrutscher hinnehmen zu können und/oder spürst Du, dass dieser Mensch Dich mehr belastet als er Dir Freude macht, dann wäre eine sofortige Trennung der bessere Weg - vorallem für ihn, damit seine Abhängigkeit von Dir nicht noch massiver wird.

Er hat im nüchternen Zustand bewußt beschlossen zu saufen, obwohl er weiß, dass er sich dann nicht unter Kontrolle hat.

Darum sind Taten im Suff für mich immer gleich zu bewerten, wie nüchtern.

Im Suff tut man enthemmt genau das, was man will (ohne über Konsequenzen nachzudenken).

Du wirst davon ausgehen müssen, dass sich derartiges wiederholt - warum auch nicht...schließlich ist der Alk schuld...

Ich könnte sowas nicht verzeihen. Lieben scheint er dich auch nicht. Er weiß doch bestimmt das er Alk nicht verträgt und sich nicht mehr kontrollieren kann. Wieso trinkt er dann so viel? Würde er dich lieben, dann würde er auch darauf achten.

Abgesehen davon weiß man selbst betrunken in diesem Moment was man macht. Die Hemmschwelle sinkt nur. Wenn man nicht betrügen will, dann tut man das auch nicht. Aber er wollte das in diesem Moment.

Klar bereut er es nun im Nachhinein. Aber das wird immer wieder passieren. Anstatt sich dafür zu entschuldigen wäre es gut, wenn er zb vorgeschlagen hätte nun keinen bis kaum mehr Alk zu trinken.

Also mein Freund ist mir damals nicht direkt körperlich fremd gegangen. Er hat halt mit einer geschrieben von der er vor 2 Jahren Mal was wollte (also vor mir) und er hat halt nicht normal mit ihr geschrieben und haben dann sogar auch telefoniert. Er wollte da auch gar nichts mehr von ihr, sondern er hat nur mit ihr so geschrieben weil er sozusagen Bestätigung gebraucht hat, dass auch andere was von ihn wollen, auch wenn er nichts von anderen will. Man muss dazu sagen, dass er sich zu dem Zeit Punkt noch nicht sicher mit mir war aber seit dem das war, weiß er das zu 100% bis jetzt. Es hat sich da wirklich sehr viel in seinem Kopf verändert. Klar denk ich da manchmal noch dran und dass verletzt mich aber ich möchte die Vergangenheit wirklich hinter mir lassen, weil er mir jetzt wirklich zeigt, dass er nur mich will und er würde jeder Zeit um mich kämpfen. Also ich hab ihn das verziehen und ihn interessieren auch überhaupt keine anderen Frauen. Natürlich ist es nochmal viel heftiger wenn man mit wen anderen sex hat. Letztendlich musst du es wissen.


Lina363  17.06.2022, 11:05

Ach und was ich noch dazu sagen wollte ist, dass es viel zeigt, dass er es dir gesagt hat, sogar weinend. Das zeigt, dass er es anscheinend sehr bereut und würde auch deswegen noch eine Chance geben. Ich hab es damals bei meinen Freund leider selbst herausgefunden

0

Du musst dich selbst fragen, ob du das verzeihen kannst, ob du ihm wieder vertrauen kannst und ob du die Beziehung so noch weiter führen möchtest und wenn ja unter welchen Bedingungen. Wenn du das für dich klar hast, sprich mit ihm darüber und lass dich nicht zu etwas anderem überreden, du hast für dich eine Entscheidung getroffen und solltest dazu stehen. Und wenn du ihm nicht mehr Vertrauen kannst/das nicht verzeihen kannst, dann ist das auch verständlich, dann trenn dich. Ich könnte das nicht verzeihen. Wenn er eh ein Problem mit Alkohol hat und dann solche Dinge tut, warum sollte es nicht beim nächsten Mal wieder dazu kommen? Meistens bleibt es leider zumindest in der gleichen Beziehung nicht bei einem einzelnen betrug.