Schwanger Alkohol Jugendamt?

4 Antworten

Nein und Nein. Eine Schwangere darf aus rein rechtlicher Sicht so viel Alkohol konsumieren wie sie möchte bzw. es folgt keine Strafe daraus.

Leider darf sie das - du kannst es nur versuchen ihr auszureden und vllt. mit den Eltern sprechen o.ä.

Das Jugendamt kann da relativ wenig tun. In welchem Teil der Schwangerschaft ist sie denn? Nicht, dass es sonst ungefährlich wär aber vor allem in den ersten 2 Dritteln der Schwangerschaft ist Alkoholkonsum besonders gefährlich fürs Kind..


Nalah9m 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 14:49

Das Baby wurde mit einer Behinderung geboren. Die Ärzte gehen davon aus, daß diese durch Alkoholkonsum wärend der Schwangerschaft entstanden ist. Die Mutter hat Angst; das jetzt das JA Stress macht.

0

Man kann nur hoffen. Also, ich meine, ein Kind ist ein Kind, ob es behindert ist oder nicht. Aber so etwas ist fahrlässig und lässt darauf schließen, dass die Mutter eine Rabenmutter werden könnte.

normalerweise erhält das jugendamt des personensorgerecht, bis geprüft wurde, ob die frau in der lage ist, das kind zu versorgen.

so lange wird das kind normalerweise in obhut genommen und in einer notpflegestelle untergebracht.

die klinik ist verpflichtet, das an die behörden zu melden und die personen vom amt kommen mit einem richterlichen beschluss.

der frau droht keine strafe.