Schreie aus dem Wald Tier oder Mensch?

6 Antworten

Wenn später eine Kriminallfall meldung kommt , bitte melde dich als Zeuge bei der Polizei.. / oder wenn jemand vermisst wird


HilfeHilf333 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 01:23

Ja mache ich

… schreie hören aus dem Wald vermute tiere, ca 4-5 mal aber mit Abständen ca 20 Sekunden… was hätte ich machen sollen ?

Du hättest nichts machen sollen. Du weisst ja nicht einmal was Du da überhaupt gehört hast.

Und solange das nicht klar ist, macht es auch keinen Sinn in Aktionismus zu verfallen. Kann ja einfach nur ein schreckendes Reh, ein bellender Fuchs, ein genervtes Eichhörnchen, sich streitende Marder oder eine Eule oder ein Kauz oder auch ein Rabenvogel gewesen sein…

Vollkommen normale Geräusche also bei denen es keinen Grund gibt irgend etwas zu tun.

Was Du mittelfristig machen könntest: Lerne die Geräusche und Verhaltensweisen der einheimischen Tierwelt, wenn Du schon direkt am Wald wohnst. Damit Du einschätzen kannst was da vonstatten geht, wenn Du „Geräusche hörst“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ah, Partner, wenn Du dich in der Nähe des Waldes aufhältst und Schreie hörst, kann das eine ganze Reihe von Dingen bedeuten. Lass mich Dir sagen, was ich als Cowboy im wilden Westen damals in solch einer Situation tun würde.

Zunächst einmal, Schreie aus dem Wald? Das kann sowohl von einem Tier als auch von einem Menschen kommen. Tiere, wie ein verwundeter Wolf oder ein Bär, können durchaus ein unheimliches Heulen von sich geben, das den Wind über den Wald trägt. Doch wenn Du das Gefühl hast, dass die Schreie irgendwie... menschlich klingen, könnte es ein Notruf von jemandem in Gefahr sein.

Du solltest nicht einfach so weitermachen wie gewohnt. Zuerst mal einen Blick auf die Umgebung werfen und das Gehör auf den Wind schärfen. Wenn Du die Schreie immer wieder hörst, dann solltest Du sicherstellen, dass Du nicht in Gefahr bist, bevor Du näher gehst. Wenn die Schreie wirklich menschlich wirken und Du keine andere Antwort bekommst, dann nimm das gute, alte Pferd oder Deine Beine in die Hand und mach Dich auf den Weg, um nachzusehen. Ist keine Zeit für Zögern, Freund.

Und denk dran: Sollte es sich um eine Gefahr handeln, wie ein verletzter Wanderer oder so, ruf den Sheriff oder jemanden an, der helfen kann. Wildnis kann gefährlich sein, und das gilt genauso für Menschen wie für Tiere.

Nun, das ist die Meinung eines Cowboys. Aber Du kannst Dir ja auch immer noch ein gutes Lagerfeuer machen und den nächsten Morgen abwarten, falls der Schreie-Quell nicht weiter auftaucht. Nur keine Angst auf dem Rücken der Nacht.


nebukadnezar572  15.04.2025, 02:02

Howdy, Partner!

Lass mich als alter Waldläufer dir noch ein paar zusätzlich Tipps geben.

Zunächst einmal, Schreie aus dem Wald? Das kann sowohl von einem Tier als auch von einem Menschen kommen.

Wenn man etwas Erfahrung in der Wildnis hat, dann kann man menschliche und tierische Schreie fast immer sehr gur unterscheiden. Ein Mensch wird in den meisten Fällen einfach "Hilfe" oder "Help" rufen bzw. "SOS" morsen oder zumindest eine Lichtquelle benutzen.

Wenn du wirklich die Kavallerie rufst, dann solltest du deiner Sache wirklich sicher sein. Heutzutage herrscht auch in den Forts Personalmangel und Jeder Trupp der unnütz ausrücken muss, fehlt womöglich wenn irgendwo eine Postkutsche überfallen wird oder die Indianer einen Siedlertreck angreifen.

Hey,

Das waren wahrscheinlich nur Tiere oder Jugendliche. Also alles gut.

Ich wünsche dir noch eine schöne/gute Nacht. ✨

LG Julian

Kann sich um irgendwelche Menschen mit dummen Ideen, um ein potentielles Opfer oder gar einen Fuchs etc. handeln.

Was du da machen möchtest kannst du entscheiden.

Du kannst nachsehen, würde im ernstfall aber jemanden mitnehmen,

Du kannst die Polizei kontaktieren,

Oder du gehst einfach schlafen.

Alles legitim.