Rückfälligkeit (Svv usw…)?
Hey
ich bin m/15..
erstmal die Erklärung: Ich wurde früher immer wegen meiner Sexualität (schwul) gemobbt ich hab mit 12 angefangen zu rauchen (hab wieder aufgehört) hab mit 13 Dr0g3n genommen und angefangen mich zu r!tzen.
Als meine Eltern das bemerkt haben waren sie ziemlich enttäuscht von mir und haben mich zum Psychologen geschickt. Mir wurde nur gesagt das ich starke Depressionen habe. Das hat nicht wirklich geholfen und ich hab so weiter gemacht bis wir umgezogen sind.
Ich hab einen Jungen kennengelernt dem es fast genauso ging und er hat mir dabei geholfen damit aufzuhören. Wir sind zusammen gekommen (sind immer noch zsm).
Neuerdings werde ich echt rückfällig (hab leider wieder angefangen mit r!tzen) und kann nicht aufhören es ist so eine Art sucht geworden nur schlimmer als früher. Klingt komisch aber mir macht da Spaß. Manchmal mache ich es schon aus Langeweile. Ich hab schon beide Arme und Beine voller Narben. Meine Eltern würden sicher neue bemerken und ich will sie nicht wieder enttäuschen. Ich kann mich echt manchmal nicht kontrollieren und habe Angst davor das ich wieder Dr0g3n nehme.
Meine Fragen :
- wie kann man Narben am besten verstecken?
- kennt irgendwer Methoden wie man aufhört?
- mit wem soll ich reden? (Psychologe will ich nicht das es für mich selbst echt nichts bringt)
7 Antworten
Such dir vielleicht eine Selbsthilfegruppe. Da gibt es viel Unterstützung. Und Therapeuten sind nicht alle gleich, da haben die anderen Verfasser von Kommentaren recht. Es gibt auch welche mit mehr alternativen oder etwas spirituellem Ansatz. Vielleicht kommst du damit besser klar. Schau dich mal um. Und Tipps zum verstecken von Narben möchte ich dir nicht geben. Das ist ein Problem und du brauchst Hilfe. Das kann sich noch in schlimmere Bahnen entwickeln. Wenn das Spaß macht sich zu verletzen ist gewaltig was im Argen. Viel Glück und gute Besserung.
Hey.
- Lange Klamotten :(
- Skills. Wenn du den Druck verspürst, versuche dich irgendwie abzulenken. Was auch helfen kann, wenn du dir immer wieder sagst: „Wenn ich mich in 10 min immer noch schneiden will, kann ich es immer noch tun.“ Oder setze dir andere Schmerzreize, die weniger schädlich sind und keine Narben hinterlassen. Tue Dinge die dir Spaß machen und gut tuen. Schau dich da einfach mal im Internet um, dort findest du eine menge. Doch das bringt natürlich auch nur etwas, wenn du wirklich aufhören willst. Mache dir drüber Gedanken, warum du aufhören willst oder vielleicht auch für wen. Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch. Aber du musste es auch nicht alleine schaffen! Wenn du sie brauchst, musst du dir Hilfe suchen.
- Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch Sozialräume. Dort gibt es oft bestimmte Zeiten, in denen du dich da beraten lassen kannst. Aber je nach dem, ob du noch andere Probleme hast, wäre ein Therapeut vielleicht doch gut. Du musst einfach den richtigen finden mit dem du auch klar kommst.
Interessant wäre auch warum genau du es tust. Du hast ja jetzt nur geschrieben, dass es dir Spaß macht. Verstehe schon was du meinst, aber gibt es noch andere Gründe? z.B. um den Schmerz zu spüren oder hast du momentan irgendwelchen Stress, etwas was dich belastet?
In dem Falle wäre es ja vielleicht Sinnvoll mal mit einem Therapeuten zu reden.
Aber es ist ja deine Entscheidung. Möchte dich hier zu nichts „drängen“. Manchen hilft eine Therapie halt einfach nicht.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen helfen :)
REDE MIT DEINEN ELTERN!!!
Verstecken geht leider nur mit langen Klamotten oder du schminkst es über.
vielleicht kannst du mal versuchen wenn dir nach Ritzen ist etwas anderes zu machen. Zb joggen zu gehen. Die Verzweiflung aus zu rennen
Mach dir bitte einen notfallkoffer!
Darin solltest du sämtliche Dinge packen die du verwenden könntest anstatt dich ernsthaft zu verletzen. Zb Gummiband, stressball, Blätter und Stifte, verbandsmaterial, Öle, ... usw es gibt viele skills
Wichtig ist du musst dich doch ablenken und versuchen dich zu beruhigen