Plötzliches husten von E-Zigaretten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich das du dich erkältet hast. Möglich auch, das dein Körper erstmal Problemchen macht, wenn du im Urlaub nicht gedampft hast. 2 Wochen sind ne lange Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 10:51

Erkältung kann gut sein. Ich war die letzten 2 Tage dauerhaft in Räumen mit Klimaanlage. Im Urlaub hab ich auch gedampft nur etwas weniger weil ich es am Strand manchmal vergessen hab.

1

Ich würde von den Vapes*, insbesondere Elfbar, abraten, da diese Dinger den Hals komplett fikken. Selbst ich als Nikotin-Stäbchen, der raucht, Snus nimmt und eine normale E-Zigatette dampft, finde die Elfbar am schädlichsten.

Keine Ahnung, was die da in diese Fertigvapes rein tun, aber damit ist Halskrebs oder so vorprogrammiert.

Am besten ist es natürlich, wenn du von Nikotin runter kommst, anstatt die Symptome, die ja ein eindeutiges Zeichen für körperliche Schädigungen sind, in Frage zu stellen.

Alternativ kannst du dir eine richtige E-Zigatette zulegen. Das ist nicht nur wesentlich günstiger und genauso schädlich wie eine Fertigvape, sondern auch ziemlich einfach, wenn man sie mal selbst gewickelt hat. – Das ist so, als wenn du dein Erstgeborenes zum ersten mal wickelst. Die ersten paar Male sind nicht so gut und dann wird's immer besser.

Übrigens dankt es dir die Umwelt, wenn du von Vapes* auf E-Zigatette umsteigst, aber mit diesem Argument am Rande werde ich dich wahrscheinlich am aller wenigsten begeistern, es anders zu versuchen.

* Bzw. Pods.


sunnymarie32  03.08.2024, 02:26

Schön das du davon abraten würdest, nur beweist du schon mit deiner "Begründung" für deine Meinung, das du eben wirklich nur ne Meinung hast, aber kein echtes Wissen.

Und nicht böse sein, aber das du Raucher bist, bedeutet nicht automatisch das du mehr über E-Zigaretten weist als Ärzte. Das du reichlich wenig Wissen hast, aber reichlich viel Meinung, erkennt jeder, der deine Antworten hier liest und selber tatsächlich über eigenes Wissen verfügt.

0
Kiwi5ccc  03.08.2024, 03:34
@sunnymarie32
... das du eben wirklich nur ne Meinung hast ...

Ach wirklich Sherlock?

Ich habe die Frage als Konsument beantwortet und generell dazu abgeraten Nikotin zu konsumieren. Mein Ziel war und ist es nicht, einen Arzt zu ersetzen.

Das du reichlich wenig Wissen hast, aber reichlich viel Meinung, erkennt jeder, der deine Antworten hier liest und selber tatsächlich über eigenes Wissen verfügt.

Jeder normale Mensch, der meine Antworten hier liest, wird feststellen, dass es offensichtlich eine Meinung ist und kein Wissen. Das habe ich zu Beginn ganz deutlich gemacht. Stichwort:

fikken

Im weiteren ist oder sollte sich der Fragesteller bewusst sein, dass diese Plattform keinen Arzt ersetzt. Das ist eine Ratgeber-Plattform und ich habe einen Ratschlag geschrieben bzw. meine Erfahrung und Meinung geteilt.

***

Schon ziemlich ironisch deinerseits.

Ärzte und du als Experte lernen durch die Erfahrungen/Beschwerden anderer, aber wenn die anderen (nachträglich) berichten, verfügen sie, weil es ja nur ihre Meinung ist, anscheinend nicht mehr genug Wissen, um Ratschläge zu geben. Ärzte lernen doch erst von Erfahrungsberichten und den Meinungen der Konsumenten/Patienten.

Irgendwo dezent peinlich, deine Antwort.

0
sunnymarie32  03.08.2024, 16:43
@Kiwi5ccc

Ach wirklich Sherlock? - ja...

Ich habe die Frage als Konsument beantwortet - nachdem du sie nichtmal richtmal richtig GELESEN hast, sonst hättest du nicht versucht, dem TE ein Mehrweggerät aufzuschwatzen, obwohl er extra betont, das er MEHRWEG nutzt und legale Produkte: "Ich benutze ausschließlich EU-Legale Produkte. Und ein Mehrweggerät."

Mal ganz davon abgesehen, das es weder dich noch andere dazu qualifiziert Aussagen zu med. Auswirkungen zu treffen, das du "Konsument" bist, aber hier geht es um eine gesundheitsbezogene Frage, bei der Meinungen nichts zu suchen haben!

Jeder normale Mensch, der meine Antworten hier liest, wird feststellen, dass es offensichtlich eine Meinung ist und kein Wissen - nö, wird er/sie/es nicht

Das habe ich zu Beginn ganz deutlich gemacht - hast du nicht. Und das du hier ein Schimpfwort benutzt, das du verfremden musst, damit es hier überhaupt akzeptiert wird, ist kein Beleg dafür das du hier nur deine höchtpersönliche Meinung zum Ausdruck bringst, die nichts mit allgemein anerkannten Fakten zu tun hat.

Im weiteren ist oder sollte sich der Fragesteller bewusst sein, dass diese Plattform keinen Arzt ersetzt. - stimmt...und gklaub mir, das ist er sich sicher.

Das ist eine Ratgeber-Plattform - eben... und keine, auf der man ungetrost Andere belügen kann und darf.

und ich habe einen Ratschlag geschrieben bzw. meine Erfahrung und Meinung geteilt. - deine Erfahrung, die (u.a.) darauf beruht, das du Zigaretten rauchst?! Das die WERTLOS ist, wenn es ums Dampfen geht, sollte dir eigentlich bewusst sein. Ich zitiere dich aber gern : "Ich rauche und dampfe täglich beides gleich viel"

Schon ziemlich ironisch deinerseits. - wenn du die Wahrheit "ironisch" findest...

Ärzte und du als Experte lernen durch die Erfahrungen/Beschwerden anderer, - stimmt. Darum kannst du hier schonmal nicht mitreden, denn hier geht es ausschließlich ums Dampfen und nicht ums Rauchen.

aber wenn die anderen (nachträglich) berichten, - über ihre Erfahrungen mit dem Rauchen, wo es hier doch überhaupt nicht umsRauchen geht?!

verfügen sie, weil es ja nur ihre Meinung ist, anscheinend nicht mehr genug Wissen, um Ratschläge zu geben. - stimmt. In deinem Fall ist das so.

Ärzte lernen doch erst von Erfahrungsberichten und den Meinungen der Konsumenten/Patienten. - genau... wenn von den Millionen Nutzern weltweit KEINER über das berichtet, was EINEM (angeblich) passiert, dann ist dieser Eine leider unglaubwürdig.

0
Kiwi5ccc  04.08.2024, 04:39
@sunnymarie32
Das ist eine Ratgeber-Plattform - eben

Ich habe dieses Recht genutzt, um meine persönliche Meinung/Erfahrung als Konsument mitzuteilen, dass Elfbars und auch Mehrwegegeräte, wo man die Pods rein steckt, den Hals stärker reizen.

Als Ratgeber ist es nicht meine Pflicht, näher auf die gesundheitlichen Auswirkungen einzugehen, wenn ich sie nicht für Erwähnenswert halte. Gleichzeitig möchte ich eben nicht Unwahrheiten verbreiten, da ich ja kein Arzt bin!

***

aber hier geht es um eine gesundheitsbezogene Frage, bei der Meinungen nichts zu suchen haben!

Naja, auch ein Arzt muss sich zuerst eine Meinung bilden, um dem Patienten zu helfen. Die Meinung des Arztes entscheidet nämlich, wie das Problem behandelt wird. Es ist (leider) nicht untypisch, dass 3 verschiedene Ärzte unterschiedliche Diagnosen feststellen.

... Schimpfwort ...

Reicht ein zweckentfremdetes Schimpfwort nicht, um deutlich zu machen, dass das keine professionelle Antwort ist? Ich habe schließlich niemanden beleidigt.

ungetrost Andere belügen

Das tue ich nicht. Ist nach wie vor meine unprofessionelle Meinung.

wenn du die Wahrheit "ironisch" findest...

Ist sie ja auch, wenn du denkst, dass auch Ätzte sich niemals irren. Siehe Punkt mit der Meinung oben.

... denn hier geht es ausschließlich ums Dampfen und nicht ums Rauchen.

Ich denke, dass ein Erfahrungsbericht trotzdem hilfreich ist, auch wenn es ausschließlich um's dampfen geht.

Ab hier nicht mehr meine Meinung, sondern Fakten:

... wenn von den Millionen Nutzern weltweit KEINER über das berichtet, was EINEM (angeblich) passiert, dann ist dieser Eine leider unglaubwürdig.

Zitat, https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/sucht/e-zigaretten-wie-schaedlich-sind-sie-wirklich/

Das häufig verwendete Verneblungsmittel Propylenglykol kann bei empfindlichen Menschen die Augen reizen und Atembeschwerden auslösen. Die langfristigen Folgen sind noch nicht ausreichend untersucht. Einige der in den Liquids verwendeten Aromen können Allergien auslösen.

Atembeschwerden, also auch kratzen im Hals. Oder was versteht man daran jetzt falsch? In weiteren Internetforen wird von vielen Konsumenten berichtet, dass die E-Zigatette im Vergleich zur herkömmlichen (zu Beginn) stärker im Hals kratzt.

So viel zum Thema ,,KEINER".

***

Fragesteller, Zitat:

"Zudem kennen wir die langfristigen Auswirkungen von Vapes nicht." -Tatsächlich schon. Die gibts ja auch schon, ich meine 13 Jahre.
Vapes sollen 95-98% weniger schädlich als eine Zigarette sein.

Zitat AOK:

Dennoch können von E-Zigaretten Gesundheitsgefahren ausgehen, auch wenn sich die längerfristigen Auswirkungen noch nicht abschließend beurteilen lassen.

13 Jahre sind nicht gerade viel. Bspw. bei den herkömmlichen Zigaretten hat es fast ein ganzes Jahrhundert gedauert bis die Politiker und die Bevölkerung begriffen haben, dass Rauchen tödlich ist.

Ein zusätzliches Problem des Konsums: E-Zigatetten dampfen non-stop. Eine Zigarette brennt und geht aus. Es ist alleine deshalb nicht unwahrscheinlich, dass viele Konsumenten mehr dampfen, als sie vor haben, weil das aufhören schwierig fällt.

Ab hier wieder Meinung:

P.S. das ist auch der Grund, warum ich nicht weiter auf den Fragesteller eingehen wollte, da er sich selbst nicht informiert hat und eine halbe Unwahrheit veröffentlicht, und zwar dass E-Zigatetten langfristig bereits gut untersucht seien, was nicht der Fall sein kann.

***

Das macht deine angestoßene Diskussion und den Angriff insgesamt lächerlich. Wenn dir meine Antwort nicht passt, wie wäre es, wenn du darüber aufklärst, anstatt darauf hinzuweisen, dass meine Antwort nur eine Meinung ist?

Den Experten-Titel zu missbrauchen, um eine offensichtlich unprofessionelle Meinung zu kritisieren, was ich anschließend sogar noch offen zugebe, ist respektlos. *

* Ich habe oft genug erwähnt, dass ich kein Arzt bin und es aus Konsumentensicht berichte. Lange vor dieser Diskussion!

0
sunnymarie32  04.08.2024, 17:13
@Kiwi5ccc

Ich habe dieses Recht genutzt, um meine persönliche Meinung/Erfahrung als Konsument mitzuteilen, - die hier NICHT gefragt ist, denn hier geht es um WISSEN zu gesundheitlichen Auswirkungen

Als Ratgeber ist es nicht meine Pflicht, näher auf die gesundheitlichen Auswirkungen einzugehen, - ah ja,... WARUM stellst du hier dann aber BEHAUPTUNGEN zu gesundheitlichen Auswirkungen auf? Dazu noch welche, die nachweislich nuicht zutreffen...

Naja, auch ein Arzt muss sich zuerst eine Meinung bilden, - nö, Ärzte stellen an Hand vorliegender Fakten DIAGNOSEN.

Ich denke, dass ein Erfahrungsbericht trotzdem hilfreich ist, auch wenn es ausschließlich um's dampfen geht. - wie soll der das sein, wenn DEINE Erfahrungen auf Tabakrauch beruhen und nicht auf dem Dampf von E-Zigaretten?

Ab hier nicht mehr meine Meinung, sondern Fakten: - Fakten... aufgestellt von KAUFLEUTEN?! Echt????

Das häufig verwendete Verneblungsmittel Propylenglykol kann bei empfindlichen Menschen die Augen reizen und Atembeschwerden auslösen. - schon die Verwendung des Begriffs "häufig" zeigt, das die AOK selbst auch nicht viel Ahnung vom Thema hat... es gibt nahezu überhaupt garkein handelsübliches Fertigliquid, das KEIN Propylenglycol enthält und auch beim Selbermischen wird es fast immer verwendet. Und - du hast das Falsche fett markiert... entscheidend ist hier das "bei empfindlichen Menschen" und das ist vielleicht einer von 10000... wenn überhaupt. Nur so als Funfact: NORMALE Menschen lassen im Allgemeinen die Finger von Sachen, die ihnen nicht bekommen.

Die langfristigen Folgen sind noch nicht ausreichend untersucht. - Falsch... wie Propylenglycol bei Inhalation wirkt, weiss man recht genau udn schin weit länger als es überhaupt E-Zigaretten gibt. Eben darum wurde es ja auch als Liquidbestandteil ausgewählt.

Einige der in den Liquids verwendeten Aromen können Allergien auslösen. - ja, das ist durchaus möglich. Nur gilt auch hier: ein Allergiker hält sich normalerweise von den Substanzen fern, auf die er reagiert. Kein "Fakt" also, der besonders erwähnenswert wäre...

In weiteren Internetforen wird von vielen Konsumenten berichtet, dass die E-Zigatette im Vergleich zur herkömmlichen (zu Beginn) stärker im Hals kratzt. - stimmt... aber das ist etwas VOLLKOMMEN NORMALES und kein Gesundheitsproblem. Hierzu zitiere ich gern nochmal deine Behauptungen gegenüber dem TE : " aber damit ist Halskrebs oder so vorprogrammiert. " "... die Symptome, die ja ein eindeutiges Zeichen für körperliche Schädigungen sind ... "

Dennoch können von E-Zigaretten Gesundheitsgefahren ausgehen, auch wenn sich die längerfristigen Auswirkungen noch nicht abschließend beurteilen lassen. - äh... ja... es könnte auch übnermorgen der Himmel einstürzen oder ne Alieninvasion stattfinden. NATÜRLICH kann man nie 1000% etwas ausschließen, aber da nach inzwischen 20 Jahren E-Zigaretten noch immer im REALEN LEBEN keine einzige Erkrankung und erst Recht kein Todesfall auf den normalen, sachgemäßen Gebrauch von E-Zigaretten durch ganz normale erwachsene zurückzuführen ist,obwohl die Gegner des Dampfens weltweit intensiv nach derartigen Fällen suchen. Da immernoch von "bis jetzt ist zwar nix passiert, aber früher später KOMMT BESTIMMT noch was" zu reden, ist reichlich absurd.

Hast du dir das mal so richtig überlegt?! Die behaupten stur "Dennoch können von E-Zigaretten Gesundheitsgefahren ausgehen" - sagen aber im gleichen Moment, "wir wissen noch garnicht genug, um das beurteilen zu können"!?! Sorry, aber wenn man nicht genug weiss, um sich ein Urteil zu bilden... WIE KOMMT MAN DANN AUF DIE BEAUPTUNG, "ES MUSS DOCH SCHÄDLICH SEIN" ?!?

13 Jahre sind nicht gerade viel. - es sind ja auch inwzischen 20 und nicht 13.

Bspw. bei den herkömmlichen Zigaretten hat es fast ein ganzes Jahrhundert gedauert - japp... und das ist inzwischen auch schon locker mindestens 50 Jahre her, das die Wissenschaft herausfand, das Tabakrauch höchst schädlich ist. Und wer jetzt einfach mal nur ne Sekunde darüber nachdenkt, wie extrem sich seit dem die wissenschaftklichen Möglichkeiten verändert haben, dem fällt ebenso schnell auf, wie dumm das Argument "aber beim Rauchen hats auch sooo lang gedauert..." ist.

E-Zigatetten dampfen non-stop - nö, das tun die nur, wenn man AKTIV daran zieht. Und wenn Leute sich dann nicht im Griff haben, ist das nicht das Problem der E-Zigarette, sondern der Konsumenten.

P.S. das ist auch der Grund, warum ich nicht weiter auf den Fragesteller eingehen wollte, da er sich selbst nicht informiert hat und eine halbe Unwahrheit veröffentlicht, und zwar dass E-Zigatetten langfristig bereits gut untersucht seien, was nicht der Fall sein kann. - stimmt.... das IST nur MEINUNG, denn 1. kannst du überhaupt nicht wissen, ob und wie sich der TE informiert hat und 2. hat er Recht, wenn er sagt "dass E-Zigatetten langfristig bereits gut untersucht seien"

0
sunnymarie32  04.08.2024, 17:57
@sunnymarie32

Das macht deine angestoßene Diskussion und den Angriff insgesamt lächerlich. - nö, das zeigt, das ich RECHT damit hatte, als ich deine Meinung, die 1. hier in diesem Fall nichts zu suchen hat und die du 2. dargestellt hast, als wär sie FAKT, kritisiert hatte

Wenn dir meine Antwort nicht passt, wie wäre es, wenn du darüber aufklärst, anstatt darauf hinzuweisen, dass meine Antwort nur eine Meinung ist? - warum soll ich hier Grundlagenaufklärung betreiben? Die hätte mit der Frage des TE nichts zu tun und die habe ich separat beantwortet.

Den Experten-Titel zu missbrauchen, um eine offensichtlich unprofessionelle Meinung zu kritisieren, was ich anschließend sogar noch offen zugebe, ist respektlos. * - nein, sicher nicht. Respektlos ist es, wenn Leute auf ERNST GEMEINTE Fragen, auf die die Fragenden und alle Mitleser, sachliches, faktenbasiertes WISSEN erwarten dürfen, obwohl sie dieses WISSEN nicht mal ansatzweise haben.

* Ich habe oft genug erwähnt, dass ich kein Arzt bin und es aus Konsumentensicht berichte. Lange vor dieser Diskussion! - nein, hast du nicht... ich zitiere gern deine vollständige Antwort an den TE hierher, nur den Part ab dem du dem TE ein mehrweggeerät aufschwatzen willst, obwohl er eines hat und das auch extra noch betont:

" Ich würde von den Vapes*, insbesondere Elfbar, abraten, da diese Dinger den Hals komplett fikken. Selbst ich als Nikotin-Stäbchen, der raucht, Snus nimmt und eine normale E-Zigatette dampft, finde die Elfbar am schädlichsten.

Keine Ahnung, was die da in diese Fertigvapes rein tun, aber damit ist Halskrebs oder so vorprogrammiert.

Am besten ist es natürlich, wenn du von Nikotin runter kommst, anstatt die Symptome, die ja ein eindeutiges Zeichen für körperliche Schädigungen sind, in Frage zu stellen."

Hier ist NICHTS, was deutlich zeigt das du:

  1. nur deine persönliche Meinung weitergibst
  2. kein sachlich/fachlich korrektes Wissen verbreitest

Gucken wir dann noch auf deine Kommentare gegenüber dem TE:

  • Weil ich als Raucher das besser beurteilen kann, als ein Arzt,
  • Egal ob Zigarette oder Vape; beides schädigt den Körper!

Auch hier stellst du also Behauptungen auf, die nicht den Tatsachen entsprechen und die nicht als reine, persönliche Meinungsäusserung erkennbar sind.

0
TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 23:12

Also ich benutze wie gesagt ein Mehrweggerät.

Jedoch verstehe ich nicht warum du denkst das Vapes schädlicher als Kippen sind. Jeder Artzt und Studie beweist das Gegenteil.

Und ich glaube nicht, dass es Körperliche Zeichen sind. Das passiert doch nicht von heute Mittag auf Heute Abend.

1
Kiwi5ccc  03.08.2024, 00:00
@TwizzyOnX

,,Mehrwegegerät" = Akku + Pod.

Oder dampfsf du seit einem groben Jahr mit der selben Watte?

Jedoch verstehe ich nicht warum du denkst das Vapes schädlicher als Kippen sind. Jeder Artzt und Studie beweist das Gegenteil.

Weil ich als Raucher das besser beurteilen kann, als ein Arzt, der sehr wahrscheinlich Nichtraucher ist. Zudem kennen wir die langfristigen Auswirkungen von Vapes nicht.

Egal ob Zigarette oder Vape; beides schädigt den Körper!

Und ich glaube nicht, dass es Körperliche Zeichen sind. Das passiert doch nicht von heute Mittag auf Heute Abend.

Doch, passiert es.

Wenn ich vape, anstatt zu rauchen, habe ich am nächsten Tag extreme Halsprobleme. Deswegen sage ich ja, dass Vapes den Hals mehr schädigen, als eine gewöhnliche Zigarette.

Auch als Raucher gibt es plötzlich Tage, wo man plötzlich den Schleim im Hals nicht los wird.

0
TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 00:10
@Kiwi5ccc

Ich wechsel alle 1 1/2 - 2 Wochen den Coil.

"Zudem kennen wir die langfristigen Auswirkungen von Vapes nicht." -Tatsächlich schon. Die gibts ja auch schon, ich meine 13 Jahre.

Vapes sollen 95-98% weniger schädlich als eine Zigarette sein.

Vor ca. 2-3 Monaten hab ich so 2-5(höchstens) Zigaretten am Tag geraucht. Das hat mir sehr im Hals gekratzt.(Hab mittlerweile wieder aufgehört)

Was ich sagen will, vielleicht ist es beim Vapen kratzig im Hals weil du es selten machst.

1
Kiwi5ccc  03.08.2024, 02:07
@TwizzyOnX

Nope.

Ich rauche und dampfe täglich beides gleich viel und gelegentlich die beiden Pods von der Elfbar in 2 Wochen.

Elfbar kratzt trotzdem mehr.

1