Penicillin und alkohol?

3 Antworten

Darf ich während der Einnahme von Antibiotika Alkohol trinken?
Von der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol und Antibiotika raten Ärzte aus mehrfacher Hinsicht ab. Einerseits besteht bei allen Antibiotika, die von der Leber verstoffwechselt werden, das Risiko für eine Über- oder Unterdosierung sowie eine Verschiebung der Zeitintervalle bis zum Eintritt der Wirkung. Dies kann dazu führen, dass die Antibiotika-Therapie versagt, obwohl das Medikament ideal zur Bekämpfung des Erregers geeignet ist. Gleichzeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich resistente Bakterien vermehren, die sich später nur noch schwer durch Antibiotika eindämmen lassen. [...]
[...] Nicht zuletzt ist die Infektion als solche eine Herausforderung für den Körper, der für die Bekämpfung des Erregers auf sämtliche Ressourcen zurückgreifen muss. Das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, die Körpertemperatur wird in einem aufwändigen Prozess angehoben, der gesamte Stoffwechsel auf „Infektabwehr“ eingestellt. In dieser Situation stellt der Abbau von Alkohol eine unnötige zusätzliche Belastung für das ohnehin geschwächte System dar.
Was kann passieren, wenn ich während der Einnahme von Antibiotika Alkohol trinke?
Eine ganze Reihe von Antibiotika kann den Alkoholabbau stören, denn viele Präparate blockieren das dafür erforderliche Enzym, die Aldehyddehydrogenase. Wird nun gleichzeitig mit der Medikamenteneinnahme Alkohol konsumiert, so kommt es neben Beschwerden des Magen-Darm-Traktes zu einer Verengung der Blutgefäße des Herz-Kreislauf-Systems. Die Folgen reichen von einer leichten Durchblutungsstörung bis hin zur Auslösung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Bis das Enzym wieder vollumfänglich arbeitet, vergehen auch nach Beendigung der Behandlung mit Antibiotika noch wenige Tage. Daher ist eine ausreichend lange Abstinenz zwingend erforderlich.
Einige Wirkstoffe können in Kombination von Antibiotika und Alkohol zu einer Entzündung und Schädigung der Leber führen. Darüber hinaus verzögert Alkohol allgemein die Passage der Nahrung und Arzneimittel im Magen, was den Wirkeintritt der Präparate verzögern kann.

Quelle: https://www.praktischarzt.ch/magazin/antibiotika-und-alkohol/

Woher ich das weiß:Recherche

Das gehört nicht zusammen, ganz gleich ob man verträgt oder nicht.

Hallo,

die paar Tage, die du das Penicillin nehmen musst,

wirst du schon mal, ohne Alkohol und Milchprodukten aus kommen.

Nur schade dass gerade Karneval ist..

Dein Körper wird es dir mit "Ewiger Gesundheit" danken.

Danach kannst du ja wieder deine Bierchen rein hauen.

Hansi