Nikotin frei vor ramadan?

4 Antworten

Bezüglich den 40 Tagen

Rauchen ist jedoch kein Rauschmittel und wird daher nicht in jeder Hinsicht wie Alkohol behandelt. Wir können also nicht sagen, dass die Gebete eines Rauchers vierzig Tage lang nicht angenommen werden, wie es bei Alkohol der Fall ist, denn dafür ist ein islamischer Beweis erforderlich.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/98774/rejecting-the-prayer-of-a-smoker-for-40-days

Rauchen ist haram, ob im Ramadan oder außerhalb des Ramadans. Rauchen macht das Fasten ungültig, weil der Rauch Partikel enthält, die in den Magen gelangen

https://islamqa.info/en/answers/37765/is-smoking-in-ramadan-haram

Wo genau hast du das her?

Ich hab aber mal irgendwo gelesen das man 40 Tage vor ramadan kein Nikotin mehr zu sich nehmen soll weil ansonsten das Fasten nicht mehr angenommen wird . Stimmt das?

Wer Khamr zu sich genommen hatte, dessen Gebete werden für 40 Tage nicht angenommen werden, aber man muss trotzdem die Gebete verrichten

Das Gebet ist eine der fünf Säulen des Islam und ist somit Pflicht (fard). Es gibt fünf Pflichtgebete, sie werden auch fard-Gebete genannt (Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib, Ishaa), die zu bestimmten Zeiten verrichtet werden müssen

Wenn man die 40 Tage nicht weiter betet, dann wird man zum Kafir


Midgardian  12.02.2023, 13:26
weil der Rauch Partikel enthält, die in den Magen gelangen

Atemluft enthält übrigens auch Partikel, die in den Magen gelangen.

0
melonee295 
Beitragsersteller
 09.02.2023, 03:43

Das mit denn 40tage habe ich von Tiktok .

danke für die Antwort .

0
marmoris  09.02.2023, 08:36
@melonee295

TikTok ist keine vertrauenswürdige Plattform, da sich dort viele Ahbash herumtreiben, also sei lieber vorsichtig, wem du glaubst und von wem du Wissen annimmst.

Hier sind ein paar Fatwa-Seiten und YouTuber, von denen du Themen aus dem Bereich Fiqh und andere Glaubensauskünfte und Themen übernehmen kannst:

https://islamqa.info/

https://islamweb.net/en/

https://islamfatwa.de/

https://www.youtube.com/@AbuSuleyman1438/playlists

https://www.youtube.com/@abulbaraatube1927/playlists

Islamqa.info ist eine der authentischsten und vertrauenswürdigsten Fatwa-Seiten, die mit Koran und Hadithen sowie den Aussagen führender Gelehrter untermauert sind.

https://www.youtube.com/watch?v=lVTQ2Bsn9ME

Shaykh Assim al hakeem empfiehlt die Website "Islamqa.info" als vertrauenswürdige Quelle für islamisches Wissen und Informationen. Er weist darauf hin, dass die Website ihre Fatwas von echten Gelehrten bezieht und schon seit vielen Jahren aktiv ist. Er weist jedoch darauf hin, dass Laien bei der Anwendung der Fatwas, die sie auf der Website lesen, vorsichtig sein sollten, da es Unterschiede zwischen der Situation der Person, die die Frage stellt, und ihrer eigenen Situation geben kann. Der Shaykh empfiehlt, die Website regelmäßig zu besuchen, da sie eine großartige Informationsquelle über den Islam ist.

https://www.youtube.com/watch?v=xph9UsYyUUw

Shaykh Assim al hakeem empfiehlt Islamqa.info als zuverlässige Website, um mehr über den Islam zu erfahren. Sie hat letztes Jahr 19 Millionen Besucher aus der ganzen Welt und ist in 14 bis 17 Sprachen verfügbar. Die Website ist eines der Produkte eines großen Werbeunternehmens und hat viele andere islamische Produkte im Angebot. Er empfiehlt, die Website zu besuchen, um alles über die Hadsch und andere Aspekte des Islam zu erfahren.

2
BelfastChild  09.02.2023, 08:54
@melonee295

Schau etwa hier. Man muss halt immer schauen, von welchen Gelehrten oder Predigern die Aussagen stammen. Das hat nichts mit Nikotin zu tun. Dennoch ist Nikotin haram, da es erwiesenermaßen gesundheitsschädlich ist!

0

Hey

Also da viele schon geantwortet haben wollt ich dir nur sagen das du deine sünden nicht veröffentlichen sollst

Und in shaa Allah verzeiht dir Allah

Das stimmt nicht. Snus sind gesundheitsschädlich, darum darfst du sie überhaupt nicht konsumieren. In den Fastenstunden erst recht nicht. Dennoch stimmt das mit den 40 Tagen nicht.

Man sagt das vielleicht nur so, weil es Sinn machen würde, sich darauf vorzubereiten. Aber man darf es ohnehin eigentlich nicht, wie ich es schon sagte.

Und Ramadan ist eine gute Möglichkeit, mit schlechten Gewohnheiten zu brechen. Denn es heißt: Wer seinen Hunger kontrollieren kann, kann auch alles Andere kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Damals gab es noch keinen Konsum von Nikotin. Schau ansonsten die Antwort von Flower8283992. Jedoch gilt der Konsum von Nikotin als stark gesundheitsschädigend und ist deswegen haram. Damals sagte man, dass das Rauchen makruh sei, da es belästigend sein kann. Jedoch weiß man mittlerweile, wie gesundheitsschädigend das Rauchen tatsächlich ist.