Neuer Nymphensittich frisst und trinkt nicht?

3 Antworten

Sittiche sind im allgemeinen sehr gesellige Gruppentiere mit starken sozialen Bindungen , und sollten eigentlich nicht allein gehalten werden. Wenn deiner jetzt aus einer Gruppenhaltung heraus genommen und vereinzelt wurde, ist das mit den Depressionen gar nicht so verkehrt. Versuch dich viel mit ihm zu beschäftigen,das heißt rede viel mit ihm. Was ist eigentlich egal, er versteht es eh nicht.Aber er bekommt das Gefühl nicht alleine zu sein, und fühlt sich mit der Zeit nicht mehr bedroht. Spielzeug im Käfig( möglichst keine Spiegel, das führt zu neurotischen Verhalten) und auch leise das Radio laufen lassen wenn grad niemand Zeit hat, sind Mittel die in der Eingewöhnung helfen können. Und auf jeden Fall abends den Käfig mit einem blickdichten Tuch abdecken, damit er    schlafen kann ohne sich bedroht zu fühlen. Ganz wichtig ist auch das in dem Raum in dem er steht auf keinen Fall geraucht wird. Sollte das alles binnen einiger Tage nicht zum Erfolg führen, und vor allem keine Flüssigkeit aufgenommen werden, empfiehlt sich dringend ein Besuch beim Tierarzt um körperlich Schäden auszuschließen,und gegebenenfalls Flüssigkeit Zwangsweise einzuführen, was aber wirklich nur ein Tierarzt machen sollte. Eventuell wäre es auch ratsam darüber nachzudenken einen Zweiten Vogel anzuschaffen , vor Allem wenn er oft längere Zeit ganz allein in der Wohnung ist. Gesellschaft eines Artgenossen ist immer noch die beste Lösung für eine möglichst artgerechte Haltung. Das setzt dann natürlich auch einen entsprechend großen Käfig voraus .


Wandkosmetiker  11.10.2015, 13:28

Dann scheint er die Gewöhnungsphase wohl erfreulicherweise überstanden ,und dich als Gesellschaft akzeptiert zu haben. Das ist natürlich die beste aller Möglichkeiten.😁 Freut mich. Viel Erfolg weiterhin.

0
Mertoo97 
Beitragsersteller
 11.10.2015, 13:10

Ich bin heute morgen aufgewacht und er war wie ein ganz anderer vogel ich hab das käfigtor geöffnet und nach 5min kam er zu mir ins bett , er kommt jetzt andauernd ohne angst auf die finger lässt sich soger küsschen geben und duschen liebt er auch hab ihn grad geduscht also ich wundere mich passt alles grade er frisst trinkt spricht mit mir . supper ich danke dir trotzdem für die unterstützung !

0

Das ist normal, da die Umgebung für sie fremd ist.

Aber bitte tue dem Nymphen einen Gefallen und hole ihm Artgenossen! Das sind Schwarmtiere, die ohne ihresgleichen leiden! Die Einzelhaltung solcher ist damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Nymphen um die Wette fliegen.

nymphensittich-wegweiser.net/schwarmhaltung.html

Bitte informiere dich über die Haltung dieser Tiere.

Stell das essen auf den Boden 

Ist den Käfig  neu ? Hast du ihn vom Züchter ?

weißt du wie er voher sein essen bekommen  hat ?


Mertoo97 
Beitragsersteller
 11.10.2015, 08:41

Ja ich habe Die Voliere gestern gekauft für ihn , ja ich habe ihn vom züchter m ich habe auch essen von dem züchter . also ich weis nicht er ist total laut zwitschert rum jetzt so kenne ich ihn garnicht vielleicht ändert sich da ja doch was

0