Nachbarin sprüht ständig irgendwas runter wenn geraucht wird was kann ich tun?
Hallo! Meine Nachbarin beschwert sich ständig das wir auf dem Balkon rauchen einen eimer Wasser habe ich auch schon abbekommen mittlerweile sprüht sie irgendwas runter wenn wir rauchen es stinkt total nach essig alles stinkt auf dem Balkon heute aber hat sie es echt übertrieben wir standen eben auf dem Balkon haben eine geraucht sie stand dann mit ihrem Hund draußen vor den Balkons und fing an uns anzuschreien wir würden mit unserer Sucht alles verpesten, wir seien süchtig wir "Drecksschweine" , wir seien so eklig wir stinken, all so was schrie sie hoch ich habe mit der Frau auch schon versucht höflich mit ihr zu sprechen sie blockte jedoch ab und knallte die Tür zu dann hab ich beim Vermieter angerufen da hieß es nur wir müssen das unter uns klären! Ich weiß nicht mehr weiter was kann ich tun ich kann den Geruch von essig einfach nicht ab und beleidigen lassen muss ich mich doch auch nicht? Bitte helft mir was kann ich dagegen tun wir sind vor einem Monat eingezogen und ich hab jetzt schon die Nase voll....
18 Antworten
Also du magst den gestank von essig nicht, sie mag den gestank von Zigaretten nicht ... hmmm soweit so fair finde ich. Aber du hast recht beleidigen lasseb muss du dich nicht. Ist diese frau denn auf dem Balkon wenn ihr raucht? Wenn ja dann solltet ihr das vielleicht so abpassen, dass ibr raucht wenn sie nicht dort ist. Oder hat sie immer das Fenster auf? In diesem fall hilft nur hoffen dass der wind günstig bläst. Aber das kanb mab nicht erwarten. Wenn sie euch weiter belästigt und nicht mit sich reden lässt, würde ich wirklich zur Polizei gehen. Auf sowas hätte ich aich kein bock. Ps. Rauchen ist schiße aber so muss sich keiner behandeln lassen :)
Am besten einigst Du Dich mit der Frau, in welcher Zeit genau Du auf Deinem Balkon rauchen kannst. So weiß die Nachbarin, dass sie in der Zeit Fenster und Balkontür geschlossen halten muss - und außerhalb "Deiner Raucherzeit" nach Herzenslust lüften und auch sich selbst auf ihrem Balkon aufhalten kann.
Tabakqualm vom nachbarlichen Balkon ist für diejenigen, die das nicht einatmen wollen / dürfen, übler Gestank und zudem auch gesundheitsschädlich.
Weil sich das Thema zwischen Euch ja schon verhärtet hat, könnte hier eine Mediation hilfreich sein. - Google dazu mit
nachbarschaftsstreit mediation
Dass die Nachbarin keine Selbstjustiz üben darf, so wie Du es beschreibst, ist klar. - Wäre gut, wenn Du Dich auf Zeiten mit ihr einigen kannst, notfalls mit Hilfe eines Mediators.
Glücklicherweise gibt es jetzt ein höchstrichterliches Urteil zum Rauchen auf dem Balkon:
BGH-Urteil: Rauchen auf dem Balkon kann zeitweise verboten werdenmal die polizei gerufen? ist ja nicht nur beleidigung sondern auch körperverletzung! nen eimer wasser übern detz zu kriegen zählt schon als körperverletzung, und wenn dabei durch das wasser etwas beschädigt wird auch noch sachbeschädigung.
Informiert euch mal beim Mieterbund, denn ich glaube da hat der Vermieter unrecht wenn er sagt "ihr müsst es unter euch klären".
Andernfalls wegen Rufmord anzeigen, bzw. wegen Sachbeschädigung, oder beidem.
Vielleicht doch noch mal ein klärendes Gespräch suchen und Zeiten festlegen an denen Ihr "rauchen dürft" (ihr werdet ja sicher nicht den ganzen Tag draußen stehen und rauchen und sie wird sich auch nicht den ganzen Tag auf dem Balkon aufhalten)
Ich würde die Anzeige machen so merkt die "Dame" das es nicht richtig ist mit dem was sie macht
Ich verstehe den Vermieter nicht. Eigentlich müßte ihm daran gelegen sein, Ruhe im Haus zu haben. Leider gibt es "sone" und "solche" Vermieter.
Du kannst ihr einen Einschreibbrief mit der Aufforderung senden, solche Aktionen ab sofort zu unterlassen. Ob das hilft, weiß ich nicht.
Oder gehe besser gleich zum Mieterschutzbund und lasse dich dort beraten. Niemand kann dir verbieten, auf deinem Balkon zu rauchen und Wassereimer und andere flüssige Substanzen sowie Beleidigungen musst du dir nicht gefallen lassen.
Klar, die Selbstjustiz der Frau ist nicht erlaubt - aber auch nicht unbedingt das Rauchen auf dem Balkon. So jedenfalls hat der Bundesgerichtshof entschieden. - Link findest Du in meiner Antwort.
(Du weißt vielleicht: Aus technischen Gründen ist es hier nicht ratsam, einen Link unter einer Antwort mehrmals reinzugeben.)
Wir sind nicht mal den ganzen tag daheim zwischen 12-18 Uhr meist niemand daheim nur wenn mein Patenkind da ist, ist man den ganzen Tag da und dennoch rauchen wir nicht mal viel