Muss man vor Gericht wenn man mit 7 Gramm Cannabis erwischt wird?


04.05.2020, 07:29

Und wie lange würde es ungefähr dauern. Das Bundesland ist Niedersachsen

clemensw  04.05.2020, 07:25

Welches Bundesland?

Mikamm 
Beitragsersteller
 04.05.2020, 07:27

Niedersachsen

6 Antworten

Die sogenannte "geringe Menge", bei der eine Einstellung des Verfahrens nach §31a BtMG noch möglich ist, liegt in Niedersachsen bei 6g.

Sollte sich also nicht auf wundersame Weise ein Teil der beschlagnahmten Menge auf dem Weg in die Asservatenkammer in Rauch aufgelöst haben (soll häufiger vorkommen als man denkt), dann ist ein Strafverfahren unumgänglich.

Gegen eine Einstellung spricht vor allem die Teilung in 6x1g - hier drängt sich stark der Verdacht auf Handel auf!

Im Jugendstrafrecht gibt es weder Strafbefehl noch beschleunigtes Verfahren.

Somit wird dein Freund auf die Eröffnung eines Strafverfahrens warten müssen. Das kann - je nach Auslastung - durchaus 6 Monate oder mehr dauern.

Extra-Bonus #1: Falls er sich gerade auf den Erwerb einer Fahrerlaubnis vorbereitet: Die Zulassung zur Prüfung ist mit einem laufenden Verfahren nicht möglich.

Extra-Bonus #2: Drogendelikte werden regelmäßig an die Führerscheinstelle gemeldet und führen zu weiteren Maßnahmen (ärztliches Gutachten, MPU). Daher sollte dein Freund den Konsum einstellen, wenn er eine Fahrerlaubnis er- oder behalten will.

Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters. Als grobe Schätzung würde ich mal auf Sozialstunden und Teilnahme an einem Drogen Seminar tippen.

Mein Sohn wurde mit 0,42g im Grinder "erwischt" und musste vor Gericht. 16 Jahre, NRW.

Du siehst, es gibt dazu keine allgemein gültige Aussage. Die gültige Verwaltungsvorschrift in NRW gibt zwar eine andere Empfehlung, aber trotzdem kam es zum Verfahren.

Schau das du nichts mehr Zuhause hast auch keine Tüten nichts mehr.Ich denke mal das es sich um dich handelt und nicht um dein Freund also falls du eine Vorladung erhälst geh da nicht hin.Als ich dort war haben die mich auseinandergenommen.Bei einer Vorladung ist keine Pflicht zu erscheinen.Lass dir gute ausreden einfallen sag du hast es gefunden egal was, aussage ist aussage.Ob es vor Gericht kommt weiß man noch nicht denke ICH aber eher weniger.Wenn du fragen hast oder Tipps brauchst schreib mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikamm 
Beitragsersteller
 04.05.2020, 08:04

Und was passiert nach der Vorladung? Wo muss ich dann die Aussage tätigen wenn nicht bei der Vorladung

0
Artus01  04.05.2020, 08:10
@Mikamm

Als Beschuldigter musst Du überhaupt nicht zur Sache aussagen, nirgendwo.

2
Mikamm 
Beitragsersteller
 04.05.2020, 08:00

Ich hätte noch ein paar fragen, könntest und meine <<Freundschaft anfrage annehmen das wir kurz schreiben könnten? falls man dann schreiben kann , kenne mich hier nicht aus

0

Das leigt letztlich am Staatsanwalt, ob er Anklage erhebt. Bei 7 Gramm ohne irgendwelche Vorstrafen wahrscheinlich nicht. Eine ordentliche Portion Sozialstunden dürften aber drin sein.

das wird erstmal der Staatsanwalt entscheiden,ob er Klage einreicht