Muskelaufbau und dabei mit Alkohol kochen?

8 Antworten

Ein klein wenig Alkohol schadet deinem Muskelaufbau nicht.

Du machst so oder so nicht 100% alles perfekt in deinem Training / in deiner Ernährung / mit dem Schlaf - weil du kein Profi bist - und somit ist auch dieser kleine Faktor egal ;)

Der Alkohol verdunstet während des Kochvorgangs zum größten Teil. - Je länger kochen, desto mehr Alkohol entschwindet. Das Hähnchen deiner Mutter hat nach dem Garen vermutlich weniger Alkohol, als eine Apfelsaftschorle.

Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus ein kleines Bisschen Alkohol: Fruchtsäfte, Joghurtgetränke, Obst das schon ein paar Tage in der warmen Küche lag...

Das schadet aber keinem. Wir Mischköstler und viele Tiere sind so gemacht, dass geringe Mengen Alkohol nicht schaden. Manche Körner fressenden Vögel kippen schon bei geringen Mengen Alkohol um, die Früchte fressenden Vögel vertragen wesentlich mehr.

Selbst wenn in der Soße noch 0,5% Alkohol wären würde das dem Muskelaufbau nicht schaden. Und ein halbes Glas Wein für vielleicht zwei Portionen und dann noch gekocht: Kein Problem.

Der meiste Teil verdampft und der Rest schadet nicht weil es einfach zu wenig ist.

Zb. Orangensaft kann auch bis zu 1% Alkohol enthalten und da sagt auch keiner dass es schadet auch wenn der enthaltene Alkohol natürlich nicht gesund ist. Solange du dich jetzt nicht nur von Orangensaft ernährst ist dass kein Problem.

Der Wein wird nur für den Geschmack dran gemacht. Im Normalfall sollte der Alkohol verkochen und nur der Geschmack bleibt übrig.

Und selbst wenn nicht sollte der Alkohol nicht schaden, da du ja sicher nicht diie ganze Portion alleine isst und das was du isst ist ja am Ende nur ein kleiner Teil.

Beim Kochen wird der Alkohol verkocht so das er nicht mehr schädlich ist