Moet an Silvester?

1 Antwort

Hallo Pablo,

Moet an Silvester? Normaler trinke ich kein Champagner, deshalb weiß ich nicht ob Moet zum anstoßen angebracht ist. Soll ich den für morgen holen?

Natürlich kann man mit Moet anstoßen... wenn Du nichts besseres findest.

Ich werde wahrscheinlich auch zu Silvester das Jahr mit Champagner ausklingen lassen und das neue begrüßen. Allerdings nicht mit so etwas wie Moet. Ich weiß, in Deutschland sind bekannte Namen sehr wichtig, aber bei den großen Champagnerhäusern zählt, bis auf wenige, sündhaft teure Ausnahmen, fast nur noch Gewinnoptimierung. Im Fall von Moet & Chandon ist eigentlich nur noch der weltweit bekannte, gute Name geblieben. Der Champagner, was die Standard Cuvée berifft, egal ob Imperial Brut, Ice oder Nectar, die sind maßlos überteuert.

Die beschriebenen Champagner von Moet reifen gerade 18 Monate. Das sind 3 Monate über dem gesetzlichen Minimum. Gute Winzerchampagner (Non Vintage) reifen mindestens 3, 4, 5 Jahre oder länger und kosten die Hälfte.

Nur ein Beispiel, der Champagner Amyot Carte Or Blanc de Noirs Brut, reift mindestens 4 Jahre, ergo 48 Monate und kostet irgendwas bei 26 Euro. Der schlägt in der Qualität jeden Moet mit links... Für einen Moet Imperial zahlst Du ca. 45 Euro. Dafür ist es jedoch jetzt etwas spät und Du musst auf das vorhandene Angebot der normalen Weinhändler zurückgreifen.

Wenn Du meinst, dass es Dir die 45 Euro wert sind, dann steht einem Anstoßen mit Champagner kaum etwas im Weg. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Genuss, Champagner, Sommelier)