Mit welchem Alter habt ihr das erste mal so richtig Alkohol getrunken?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

11 bis 13 22%
Noch nie 22%
17 oder älter 17%
15 13%
16 13%
14 9%
10 oder jünger 4%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
17 oder älter

Bewusst und der Wirkung wegen habe ich Alkohol mit 17 Jahren das erste Mal getrunken. Für die schädlichen Auswirkungen hatte ich damals noch kein Verständnis. Nicht nur war es zu früh, sondern auch stets zu viel. Heute bin ich 33 und trinke wesentlich seltener und auch weniger Alkohol.

Sofern du Interessse an repräsentativen Zahlen hast, kann ich den folgend verlinkten Bericht empfehlen. Insbesondere die Tabelle 4 könnte dich interessieren.

Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschlandhttps://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Alkohol-Bericht.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Noch nie

Habe ich noch nie und möchte auch nicht ☺️

Liebe Grüsse Luna 🍀

10 oder jünger

Als Kind mit 5 Jahren habe ich eine offene Flasche Wein in der Küche gefunden. Ich erinnere mich noch dass ich bestimmt 2 oder 3 mal nachgeschenkt habe. Dann reißt die Erinnerung ab. Meine Mutter hat mich wohl kurz drauf auf dem Wohnzimmer Teppich gefunden, bewußtlos im eigenen Erbrochenem. Am folgenden Tag ging es mir sehr schlecht.

Seit diesem Tag habe ich eine Aversion gegen gegorene Spirituosen, also Wein, Bier und Sekt. Ich kann den Geruch nicht ertragen und assoziiere diesen sofort mit Erbrochenem. In der Pubertät gab es vielleicht noch 3 oder 4 gravierendere Ausrutscher mit Destillaten, also Whisky, Vodka, Tequila. Diese gehen, da sie die vergorene "Kotze-Note" nicht enthalten. Es wurde aber nie mehr bis zum "Fimriss" getrunken.

Generell habe ich seit diesem Vorfall im Vorschulalter nie wieder einen richtigen Draht zu Alkohol gefunden. Ich trinke jetzt als Erwachsener überhaupt nicht mehr seit 7 Jahren. Davor gelegentlich hochwertige Whiskys zu reinen Genußzwecken, in sehr geringen Mengen. Ich trinke seit Jahren gar nicht mehr, da ich selbst geringste Mengen körperlich oft nicht gut vertrage. Ich bekomme manchmal innert Minuten starke Migräne bei Alkoholkonsum.

Unter'm Strich war es vielleicht gut so wie es gelaufen ist. In meinem Bekanntenkreis bin ich der enizige der gar keinen Alkohol trinkt.

Noch nie

Bin jetzt 35, hab noch nie Alkohol konsumiert und wirklich nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben :)

Aber ich gönne natürlich jedem, der mal trinken will - ich würde ja hoffen, dass meine Kinder frühestens mit 14 anfangen, aber ich denke, das könnte unrealistisch sein..

16

Mit sechzehn.

Auslöser war mein erster richtiger Liebeskummer.

Zwei Kumpel sind mit mir losgezogen und ich habe mich so richtig mit Flüssigem getröstet.

Damals legte man das Jugendschutzgesetz noch nicht so eng aus und wir hatten keine Schwierigkeiten, an harten Alk zu kommen.

Danach war ich noch zwei Tage richtig krank und der verdammte Liebeskummer war auch nicht weniger geworden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung