mit rauchen anfangen ab 17?

11 Antworten

Aus gesundheitlicher Sicht ist kein einzige Zigarette okay. Es gibt kein gesundes Rauchen, nur mehr oder weniger schädliches. Vielleicht interessant: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/

Bevor du deinem Bedürfnis nachgibst, rate ich dir, einmal mit Fachleuten darüber zu sprechen. Das ist vertraulich, unverbindlich und gratis möglich. Schau hier:

Unterstützung und Beratung beim Rauchverzicht sowie bei allen Fragen rund ums Rauchen/Nichtrauchen bietet unsere Telefon-Hotline: 0800 - 8 31 31 31*
https://www.rauch-frei.info/rauchstopp/unterstuetzung-bekommen/
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Lass es bleiben, du wirst es bereuen. Viele haben es sich vorgenommen und sind trotzdem süchtig geworden.

Bei mir hat es Gott sei Dank geklappt, ob es daran lag, dass ich öfters mal wochenlang nicht geraucht haben und nur Gelegenheitsraucher war oder ob ich einfach nur Glück gehabt habe, dass ich nicht süchtig geworden bin, weiß ich nicht.

Ich konnte dann von einem auf den anderen Tag ohne Probleme aufhören, dass war vor rund 20 Jahren und habe es bis jetzt noch keine einzige Sekunde bereut.

Ob du das Glück hast, wenn du anfängst, dass du nicht süchtig wirst, kannst du nicht wissen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und würde nie, nie, nie, nie, nie wieder anfangen.

Also lass es bleiben. Es ist weder cool noch lässig noch sonstwas, sondern nur Dummheit, sein Geld zu verbrennen, um sich die Gesundheit zu ruinieren und sich mit jeder Zigarette seinen Sarg zusammen zu zimmern.

Und wenn du tatsächlich nur eine pro Monat oder alle zwei Wochen rauchen willst, dann kannst du es gleich bleiben lassen. Das macht doch absolut nullkommanull Sinn, wie das Rauchen generell.

Ob es OK ist? Es kann durchaus mehr werden und du kannst durchaus trotzdem süchtig werden. Ob es für dich OK ist, wenn du deine Gesundheit ruinierst und du dafür dein Geld ausgeben willst, musst du selber wissen.

Sorry, aber das ist bescheuert!

Sag mir einen Grund! Nur einen! Und den Grund "Ich will cool und erwachsen wirken" lasse ich nicht gelten. Cool bist Du, wenn Du von dem Zeug die Finger lassen kannst!

Ich rauche jetzt seit über 50 Jahren. Komme nicht von dem Zeug los. Habe Bluthochdruck, zwei Stents im rechten Bein und einen Venenbypass im linken. Ich werde nie wieder tanzen können. (Und das war meine große Leidenschaft!) Joggen auch nicht! Motorradfahren geht nur noch sehr eingeschränkt!

Ich bin mir bewusst, dass "Nikotinabusus" auf meinem Totenschein stehen wird. Und das sehr viel früher als normal - wahrscheinlich bevor ich 70 bin.

Und das erscheint Dir als erstrebenswert?

Wenn du wirklich nur zum Genuss rauchen willst, warte bis du 18 bist und lass dich dann im Tabak-Fachhandel bzgl. Zigarren und Pfeifen beraten.

Wenn du süchtig werden willst, kauf dir Zigaretten und fang an. 🚬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rauche sehr gerne. 🚬

Nein, mein junger Freund fang es garnicht erst an. Schon eine Zigarette alle vier Wochen ist zu viel. Besonders in deinem Alter. - Kürzlich sagte ein Suchtexperte im Fernsehen, dass besonders die Jugendlichen bis 19 sehr schnell und auch sehr nachhaltig süchtig werden.

Lass es, solange du es noch kannst. Je früher du zu rauchen beginnst, desto schwieriger kommst du da wieder raus.