Mit Alkohol auf Abschlussfahrt erwischt - Konsequenzen?
Hallo Community,
Also am 2. Tag kommen einfach unsere Lehrer ins Zimmer und kontrollierten jeden Winkel unseres Zimmers. Sogar der Toilettendeckel wurde aufgemacht und unsere Koffer kontrolliert. Da haben sie natürlich Alkohol gefunden. Dann wurden uns unsere Handys abgenommen und wir wurden 1 1/2 Stunden alleine gelassen. Dann wurden wir Alle (15 Personen) nach unten geschickt in eine Art Kreuzverhör. Alle mussten absolut still sein, dann wurde ein Name aufgerufen und man musste zu einen Tisch gehen wo 5 Lehrer saßen. Es wurde Protokoll geschrieben und man wurde befragt.
Als das alles vorbei war , haben sie sich über 1 Stunde beraten und 10 Leute wurden am nächsten Tag alleine von Berlin nach Köln nach Hause geschickt. Unsere Eltern wurden angerufen.
Meine Frage lautet was noch für Konsequenzen drohen? Ein einfacher Brief nach Hause oder eine richtige Konferenz mit Eltern, den Schülern und den Lehrern, obwohl wir nur noch 3 Tage Schule haben? Am 4 werden Zeugnisse verteilt.
Darüber hinaus wurden die Lieblingsschüler der Lehrerin ,die das alles zu verantworten hat bevorzugt und sie durften dort bleiben,obwohl sie genau so an der Sache beteiligt waren wie wir.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten:D
PS. Wir sind 15
6 Antworten
Lehrer, die einige Schulfahrten mit Pubertierenden unternommen haben, kennen alle Tricks. Sie wissen auch, dass man mit Minderjährigen keine Abmachungen treffen kann auf Ehr und Gewissen. 15-Jährige müssen hinsichtlich Alkohol und Zigaretten kontrolliert werden. Dies verlangt schon das Dienstrecht der Lehrer, soweit es die Aufsichts- und Erziehungspflicht angeht. Die Frage liest sich so, als wären die Lehrer willkürlich vorgegangen und ihr Schüler hätten darunter zu leiden. Steht zu eurer Verantwortung. Versucht euch diesbezüglich wie Erwachsene zu benehmen. Ihr habt eure Lehrer in eine von ihnen nicht gewünschte Lage gebracht.
Unsere Konsequenzen waren lediglich 2 Hausmeisterstunden. Bei unserem hieß das 30 Minuten bisschen helfen. Nur 2 Leute mussten wegen zickigem Verhalten zum Schuldirektor. Für uns nur die Hausmeisterstunden. Also war alles nicht so schlimm:D
Ich denke, man hat dort "aus der Mücke einen Elefanten" gemacht. Sicher werden die Eltern benachrichtigt (die sich hoffentlich an ihre eigene Jugend erinnern werden), aber ansonsten dürften keine Konsequenzen zu erwarten sein. Unter "Abschlußfahrt" verstehe ich eine gemeinsame Klassenfahrt zum Abschluß der Schulzeit, d.h. danach geht jeder seine Wege (z.B. Ausbildung) und verläßt die Schule.
Da wir auf ein Gymnasium gehen werden wir nächstes Schuljahr in die Oberstufe gehen, das heißt die Klasse wird aufgelöst und man geht in Kurse usw. Ja da wurde wirklich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, denn KEINER war betrunken. Wir alle waren ganz normal, konnten normal sprechen, gerade gehen usw.
Wird für euch wahrscheinlich Konsequenzen haben, wenn ihr alle 15 seit. Aber so wie sich das anhört haben die Lehrer euch auch ein wenig aufs Korn genommen.
Ich denke in den 1 1/2 Stunden haben sie sich überlegt wie sie euch Angst machen und haben alles geplant.
Außerdem denke ich das die Lehrer das mit dem durchsuchen nicht grundlos veranstalten, da gabs wahrscheinlich Anzeichen von Schülern. Naja, ich denke wenn du heim geschickt wurdest dann kriegst du auf jedenfall was...
Auf auf Anfrage konnten uns die Lehrer keinen konkreten Verdacht nennen. Nur "Zufall" ist, dass die andere Lehrerin unser Zimmer verlassen wollte, als sie hinter dem Vorhang, auf der Fensterbank nichts gefunden hat. Nur die Lehrerin die uns absolut nicht mag (Schüler sprechen uns schon darauf an, Freie Texte werden schlechter bewertet als sie sind und man kann die Benotung nicht nachvollziehen da kein nachvollziehbarer Grund gennant wird.) hat so darauf bestanden unsere Rucksäcke zu kontrollieren.
Als dort nichts gefunden wurde, waren die Koffer dran und als etwas gefunden wurde war ihr Kommentar :" Na sehr schön!" Sie hat uns auch befragt.
Als ich am nächsten Tag meinen Koffer abholen musste weil meiner als Sammelkoffer benutzt worden war , hatte sie so ein Siegeslächeln auf.
Naja, bei allen wo Alkohol im Zimmer gefunden wurde wird es wahrscheinlich von der Schule aus eine Strafe geben und die Eltern werden informiert. Aber Strafrechtlich dürfte auf euch nichts hinzukommen, sondern nur auf die Leute die euch den Alkohol besorgt haben, bzw. gegeben haben.
Falls Leute heimgeschickt wurden die keinen Alkohol auf ihrem Zimmer hatten würde ich als Vater einen Einspruch einlegen und da was ins Rollen bringen. Falls wirklich bei 10 Leuten im Zimmer Alkohol gefunden wurde ist es berechtigt das die Heim geschickt wurden.
Es wurden auch Leute heimgeschickt, bei denen keinen Alkohol gefunden wurde. Aber die Eltern dieser Schüler fanden alles legitim. Unsere Eltern wurden einen Tag später informiert aber natürlich sofort von uns um 3 Uhr morgens angerufen und vorgewarnt. Glaubst du es gibt lediglich einen Brief oder gar eine richtige Konferenz?
Einen Brief wird es auf jedenfall geben, vielleicht auch eine Konferenz. Aber Schüler heim zu schicken welche nicht mit Alkohol erwischt wurden und auch keine auffällige Verhaltensweise an den Tag legen... Also mit mir hätten die Lehrer Probleme bekommen, schließlich ist ja das Geld futsch...
Unsere Konsequenzen waren lediglich 2 Hausmeisterstunden. Bei unserem hieß das 30 Minuten bisschen helfen. Nur 2 Leute mussten wegen zickigem Verhalten zum Schuldirektor. Für uns nur die Hausmeisterstunden. Also war alles nicht so schlimm:D
Ich wurde genauso erwischt also bei mir steht gerade ein elterngeapräch an, es gab auch eine klassenkonferenz und da wurde unsere strafe beschlossen und zwar drei doppelstunden hausmeister dienst und 2 din a 4 seiten warum man ehrlich sein sollte
Haltet ihr es nicht mal ein paar Tage ohne Alkohol aus? pahh..
Ja wir alle hatten wirklich Angst. Insgesamt ging das Verhör mit Wartezeit über 4 Stunden. Bis in den frühen morgen. Aber welche Art Konsequenz könnte es den noch geben?