Leeren Feuerlöscher als Bierzapfgerät?

5 Antworten

Hygienisch wäre sicher was anderes. Technisch wäre es bestimmt auch eine Herausforderung das Ding mit Bier zu befüllen.

Theoretisch kannst du die Füllung einfach in den Garten sprühen. Bei MAP-Löschern kommt da ja Dünger raus. Kritisch wird es nur in Innenräumen oder wenn das Zeug in Kontakt mit Feuer gerät.


grisu2101  15.05.2019, 16:18

Du darfst KEIN Löschmittel einfach in den Garten sprühen, es ist immer fachgerecht zu entsorgen. Auch bei Löschpulver.

0

Würde ich NICHT machen..... Mach den Löscher komplett (!) druckleer, flex den Boden ab und bastel Dir eine Schlauchverbindung von innen an das Ventil...

Kannste das Teil auf den Tisch stellen und das Fass woanders hin.... Merkt keiner

Woher ich das weiß:Hobby

grisu2101  15.05.2019, 16:18

DAS ist die einzige korrekte Möglichkeit.

0

Ja klar das geht, kauf dir einen Dauerdurck Wasser bzw Schaum Löscher, sprüh den Leer. Dann kannst du den Verschluss oben aufschrauben das ganze Teil sauber mehrmals mit Wasser ausspülen usw

Dann bohrst du ein Loch in den Löscher und Machst ein Reifenfüll Ventil rein wie in einer KFZ Felge dann Bier rein, Deckel drauf und mit dem Ventil aufpumpen.

So ähnlich haben wir noch 2 "Übungslöscher" im Gerätehaus stehen macht halt wenig sinn mit Wasser zu Üben wenn in allen Öffentlichen GEbäuden Pulver hängt.


grisu2101  15.05.2019, 16:21

Was Du hier rätst ist verboten. Ein Druckgerät darf man nicht zweckentfremden.
Des weiteren bekommt er niemals den Schaumgeruch bzw. Geschmack da raus.

0
Nonameguzzi  15.05.2019, 18:47
@grisu2101

Natürlich hast du recht ein Druckbehälter darf nach Geltenden Regeln natürlich nicht bzw nur nach Herstellervorgabe abgeändert werden.

Jedoch sehe ich hier keine wirkliche Gefahr der Dauerdruck Löscher hat so 25 bis 30 Bar Systemdruck diesen dann über einen Reifenfüll Anschluss mit 4 oder 5 Bar zu füllen sollte kein Problem darstellen und ich habe auch kein schlechtes Gewissen das an der Stelle als Problemlösung zu empfehlen.

Und ja auch mir sind schon unter Druck stehende Gefäße geplatzt dennoch habe ich vor sowas keine Angst oder Verteufel sie solange man gesunden Menschenverstand walten Lässt.

Und zum Schaum ich denke schon das man die Reste mit ordentlichem Putzen raus bekommt das Problem sehe ich eherlich gesagt eher beim "Ausschank" die Düse Sprüht das Bier überall hin blos nicht ins Glas ;D

0
grisu2101  15.05.2019, 20:08
@Nonameguzzi

Nana.... Welcher Dauerdrücker hat denn 25 - 30 Bar Betriebsdruck ? Da ziehe bitte mal 10 - 15 Bar ab und dann landest Du bei 15 bar, das ist realistisch.
Ein Loch rein bohren und ein Reifenfüllventil anbringen - sehr leichtsinnig. Sollte, hätte.... Sowas ist und bleibt verboten, egal ob Du hier eine Gefahr siehst oder nicht. Schon wenn er da ein Loch rein bohrt und die Innenbeschichtung garantiert unterwandert dadurch wird, rostet das ganze so schnell, das glaubt man nicht.

Den Schaumgestank bekommst Du niemals da raus, das ist einfach so.

Das ganze Vorhaben ist Lebensmitteltechnisch und Hygienetechnisch eine absolute Katastrophe, das geht so nicht.

Er kann bei Gloria z.B. einen umgebauten Feuerlöscher erwerben, in dem er ein 5 Liter Fass hinein stellt und kann dann unten eine Klappe öffnen und direkt aus dem Fass zapfen. Das ist sauber und hygienisch, keine Probleme mit Korrosion und keine Gefahr durch Druck. Das Fass kann er jederzeit gegen ein neues austauschen.

h nochwas... wenn Ihr solche "Übungslöscher" habt, also selbstgebaut, dann rate ich dringend zur Entsorgung derer !!

0
Nonameguzzi  15.05.2019, 22:57
@grisu2101

Ja diese Übungslöscher habe ich noch nie in Verwendung gesehen (nur als Türstopper) macht ja auch wenig Sinn mit Wasser zu üben.

Der Maximaldruck von Dauerdruck Löschern liegt bei einigen Gloria Modellen bei 400PSI (27Bar).

Natürlich die Gefahr von Korrosion kenne ich aus dem Nutzfahrzeugbereich (da gibts ja durchaus auch Luftkessel) Da braucht es ewig bis es zu Gefährlichen Durchrostungen kommt zumal der Kritische Druck die Möglichkeiten eines Gmmi PKW Ventiles bei weitem Übersteigt und eine Runde Öffnung in einem Druckbehälter Grundsätzlich sehr Stabil ist rate mal warum Scheiben in Flugzeugen (in aller Regel) Rund sind.

0
grisu2101  16.05.2019, 05:39
@Nonameguzzi

Für Laien macht es schon Sinn, mit Wasser zu üben. Man darf sowieso KEIN Löschmittel ohne Grund auf nicht dafür zugelassene Flächen ausbringen.
Darum geht mir auch der Hut hoch, wenn ich hier manchmal lese, man könne es als Rasendünger verwenden. Das ist Quatsch. Rasen mag Stickstoff, Kalk usw, in Löschpulver ist Phosphat. Und niemand will das Silikon im Boden haben, das gehört da auch nicht hin.

Der hochstzulässige Betriebsdruck "PS" - bei 60 Grad Celsiuns - liegt bei Gloria Dauerdrucklöschern übrigens bei jedem tragbaren Gerät 4-12 KG bzw. 3-9 Liter nach 2014/68 EU (Druckgeräterichtlinie) bei 23 bar, und NICHT bei 27 bar.
Das kannst Du der Prägung im Deckelbereich entnehmen.

Da die Wandung bei einem 6 KG / 6 Liter Feuerlöscher in der Regel eine Dicke von 1,2 mm hat, rostet der sehr schnell durch bei Medien wie Schaum, Bier, oder auch normalem Leitungswasser.

Basteleien an Feuerlöschern sind zu unterlassen, ich erinnere nur an den Fall in Osnabrück, wo der KS 1,5 an einer Bushaltestelle explodierte. (2005)
Der Mann dachte auch er weiß was er da tat, als er die Berstscheibe gegen eine Schraube M10x1 austauschte und dann das Gerät maßlos überfüllte.
Danach war er tot.

Wenn ich schon sehe dass einige "Sachkundige" alte Gloria PN 6 / 12 aus Baujahr 1979 und früher HEUTE noch instand halten, dann kommt es mir hoch.
Denen sollte man ein lebenslanges Berufsverbot aussprechen.

Weitere Diskussionen erübrigen sich, einen Feuerlöscher mit Bier zu befüllen ist und bleibt ein absolutes Unding.

0

Keinesfalls !

Erstens die Hygiene - unter aller Sau.
Dann: Pulverlöscher rostet sehr schnell, da normales Stahlblech !
Schaumlöscher bekommst Du nicht restlos sauber !
Des weiteren darfst Du ein Druckgerät NICHT zweckentfremden.

Nimm einen 12 Kg Löscher, leere ihn fachgerecht, schneide ein Loch unten rein und eines in die Seite und montiere einen Zapfhahn mit Schlauch darin.

Sowas gab es sogar mal von Gloria, nannte sich "Dursti 112".

Es gibt dort noch ein Gerät für 5 Liter Fass, ruf da mal an.

Ein Feuerlöscher besteht aus normalem Stahl, nicht aus Lebensmittel-geeignetem Edelstahl, wie Bierfässer oder Getränke-Druckbehälter, z.B. für Cola. Wenn Bier mit Eisen in Kontakt kommt, rostet das und der Geschmack ist ruiniert. Du kannst ja mal versuchsweise ein Stück Blech in eine Bierflasche tun und sie wieder verschließen, am nächsten Tag probierst Du dann, wie es schmeckt.