Katzenminze -Droge-?
Angeblich ist ja Katzenminze eine Droge !
naja einfach die blätter pflücken und rauchen bringt nix !!!
Es giebt eine "behandlung" mit essig essenz und backpulver ...
Bringt das was ??? h hat irgendwer erfahrung mit oder ohne behandlung ??
Danke im Voraus Gruß AxePERFECT
5 Antworten
allein wikipedia gibt genug informationen -.-
katzenminze ist eine droge, ja. immerhin wird sie in der naturheilkunde eingesetzt. baldrian und passionsblumen zählen auch zu den drogen. es wird angenommen, dass katzenminze wie baldrian bei KATZEN einen halluzinogenen, bzw auf jeden fall einen stark psychoaktiven trip auslösen. wenn du keine katze bist, wirst du die effekte aber auch nicht so verspüren wie das tierchen.
katzenminze selbst hat als tee einen appetitanregenden und spürbar beruhigenden effekt, das kann ich aus eigener erfahrung sagen. jedoch nicht mit baldrian zu vergleichen, davon werd ich in hoher dosierung auch irgendwie eher benommen.
eine "richtig starke" wirkung ist davon aber nicht zu verspüren, versprich dir davon also nichts. es gibt auch unzählige berichte von leuten, die keinerlei wirkung hatten, die erwartungshaltung ist einfach viel zu hoch.
außer natürlich die normale psychoaktive wirkung in form von beruhigung und dämpfung, das ist ja auch schon eine änderung der wahrnehmung. und wenn der placebo-effekt groß genug ist verspürst du sicher auhc noch mehr. :P
klar haben menschen das. konsum wird ja auch nicht geahndet. :P
weitere auszüge:
"Der Wirkstoff, der die Pflanze für manche Katzen so unwiderstehlich macht, ist Actinidin, ein iridoides Monoterpen-Alkaloid, das dem Wirkstoff des Baldrian sehr ähnlich ist [...] Die Katze wälzt sich in der Katzenminze und frisst sie teilweise auf, torkelt wie betrunken umher und scheint zu halluzinieren. Ein nennenswerter Anteil der Katzen reagiert allerdings gar nicht auf die Katzenminze; dies ist anscheinend genetisch bedingt, da in manchen Katzenpopulationen (z. B. Australien) fast durchgehend keine Reaktion zu beobachten ist. "
jetzt können wir auch mutmaßen, dass es beim menschen evtl auch genetisch bedingt ist. ich habe jedoch auf die schnelle kein hinweis in der fachliteratur bzw quellen gefunden, die sich darauf beziehen, lediglich im buch "Alkaloide: Betäubungsmittel, Halluzinogene und andere Wirkstoffe, Leitstrukturen aus der Natur" wurde auf den stoff Actinidin kurz eingegangen mit der vermutung, dass dieser stoff für die bei katzen anziehenden wirkung verantwortlich ist, der stoff kommt aber auch in baldrian und der australischen wald-ameise vor, sogar in kiwi-sorten, wo einige pflanzensorten ja auch den ruf haben, besonders anziehend auf katzen zu wirken.
Nepetalacton, welches auch in der katzenminze vorkommt, hat wohl einen effekt auf die opioidrezeptoren, auf jeden fall auch einen dämpfenden effekt auf das ZNS. jetzt können wir auch spekulieren, dass dadurch ein halluzinogener effekt aus gelöst werden KÖNNTE, wie bei salvinorin a, welches die halluzinogene wirkung auch über die opioidrezeptoren bewirkt, und das wirkt bekanntlich auch nicht bei jedem gleich stark bzw bei erstkonsum bei einigen personen fast garnicht, da sprechen viele ja von einer "anti-toleranz", also dass es stärker wirkt, je öfter man es nimmt.
ist aber auch nur ein gedankengang, irgendwelche studien habe ich jetzt nicht dazu gefunden.
Katzenminze kann man nicht als droge zählen, weil da kein THC drin ist und deswegen spüren nicht alle was, wenn du des rauchst. Es kann auch sein, dass du die Blätter nicht getrocknet hast. Der stiel muss getrocknet sein, weil da viel stoff drinnen ist. Wenn du nochmehr spüren wilst, dann kauf vom obi vogelfutter und pflanz hannf an. Wenn du die pflanze hast, musst du vom stiel das öl nehmen.
alkohol und kokain kann man auch nicht als droge zählen, weil da kein thc drin ist? ich lerne hier immer wieder neue sachen :O
der anbau von cannabis ist illegal, auch von futterhanf. außer du bist landwirt und hast eine staatliche genehmigung.
in Vogelfutter ist nur Männlicher Hanf drin also Nutzhanf der hat 0,0% THC
http://www.hanfsamen.de/hanfsamen-vogelfutter
die wirkung kommt nicht vom hanf sondern von der katzenminze und des öl von der hanfpflanze verstärkt die wirkung und gibt ein besseren geschmack
Also wenn du die katzenminze in essigsäure kochst, mit backpulver abschreckst , in einen sieb reinhaust , säuberst und trocknen lässt, kannst du sie am besten rauchen, dies schmeckt jedoch etwas eckelig! Besser ist es sie in einem tierladen zu kaufen und als tee zuzubereiten, dieser weg ist gesunder und stärker wirkend in meiner erfahrung! Doch wenn du umbedingt etwas rauchen willst , was dich kickt, probiers mal mit kalifornischek goldmohn, am besten kaufst du diesen in einem teeladen, dort ist er bereits getrocknet und rauchbereit! es wirkt ungefähr wie marijuana!
Meinst du kalifornischer goldmohn??? Und kann man das im teeladen auch unter 18 kaufen?
Trinke es als Tee wirkt entspannt und shläfrig.
Also ich weiß nur, dass Katzenminze für Katzen eine Droge ist..
guck mal hier: http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=54
!!!! :D
...psssst!!! Bei mir wächst ne Droge im Garten!! Also Katzenminze ist garantiert nicht "illegal"..
ist nicht illegal aber es giebt unzählige illegale drogen wie "Muskatnuss"
Also... ich glaube ich werd Drogendealer.. Ich lad die ganzen Typen zu mir in den Garten und in die Küche ein...
... muskatnuss ist also illegal, da sollte ich wohl keinen kartoffelbrei mehr essen :\
btw: in der muskatnuss ist wohl ein MAO-I, wodurch viele "normale" nahrungsmittel plötzlich "giftig" sind. http://de.wikipedia.org/wiki/MAO-Hemmer#Wechselwirkungen
Zu Muskatnuss, natürlich auch aus Wikipedia :P
"Außerdem wird von den meisten Personen das Myristicin nicht in MMDA [...] umgewandelt, so dass diese Personen auch keinen Rausch erleben, sondern nur starke körperliche Nebenwirkungen erfahren. Da Myristicin ein MAO-Hemmer ist, kann es unter gewissen Umständen zu schweren Vergiftungserscheinungen kommen."
Moment mal?
Katzen haben die Erlaubnis in fremde Welten zu reisen.
Menschen nicht? ! O_o