Katze meiner Schwester isst nichts und versteckt sich?

3 Antworten

Das war gestern ein schlimmer Tag für sie. Erst kommt sie in eine fremde Umgebung und dann stürzen sich auch noch zwei fremde Katzen auf sie.

Das die jetzt erst mal komplett durch ist, kann man gut verstehen.

Lass sie erstmal in Ruhe. Stell ihr Futter, Wasser und das Katzenklo in erreichbare Nähe und warte ab.

Du kannst dich ab und zu in ihre Nähe setzen und in ruhigem Ton mit ihr reden. Du kannst ihr auch mal ein Leckerli zuwerfen. Aber mehr nicht.

Zwing sie zu nichts. Sie muss selbst entscheiden, wann sie sich raus traut.

Und bitte, lass die anderen Katzen draußen!

Die Leute denken immer, dass es für Katzen eine riesen Freude ist, auf andere Katzen zu treffen. Dass das nicht so ist, habt ihr ja jetzt gesehen.


DaLiLeoMishu  12.07.2024, 14:18

+1

2
DaLiLeoMishu  12.07.2024, 14:19
@Munga01

Es schmerzt mich immer wieder zu erleben, dass manche Menschen denken. sie müssen ihre Katzen wie einen Hund einfach umsetzen und dann überrascht sind, dass die Katze total traumatisiert ist. Ich käme in meinen kühnsten Träumen nicht darauf meine Jungs in andere Umgebungen zu setzen, außer, ich läge im Koma im Krankenhaus.

1
Munga01  12.07.2024, 14:20
@DaLiLeoMishu

Leider hast du da Recht. Die Menschen beschäftigen sich nicht mehr ausreichend mit dem Wesen ihrer Tiere. Sie vermenschlichen nur noch und behandeln ihre Tiere wie kleine Kinder.

2
Gxsuu 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:23
@DaLiLeoMishu

Aber einer muss ja auf die Katze aufpassen. Die sind ja nicht ne Woche weg, wo ich mal eben jeden Tag hinfahren kann sondern ein ganzen Monat 🙄 1 Monat lang eine Strecke von 30 Minuten ist nervig.

1
DaLiLeoMishu  12.07.2024, 14:28
@Gxsuu

Es gibt Katzensitter die kosten zwischen 11-15€ die Stunde. Deine Schwester könnte in solch einem Fall eben 300€ in einen solchen investieren, oder nicht in den Urlaub fahren.

Ich lasse meine Jungs nie länger als ein paar Stunden alleine und meist nur in den Zeiten, wo sie eh schlafen. Sie sind nie über Nacht alleine, ich fahre nicht in den Urlaub.

Zusätzlich lasse ich immer ein Radio leise an, wenn ich weg bin und habe Nachtlichter mit Bewegungsmelder.

Man kann, wenn man in den Urlaub fahren will, solch zeitgesteuerten Futterautomat mit 5 Fächern und einen Trockenfutterautomaten sowie nen selbstreinigendes Katzenklo kaufen.

Dann steckt man in einige Zimmer Felisept Duftstecker rein, die einen entspannenden Wohlfühlduft für Katzen verbreiten und, wenn die Katze unter Verlassensangst leidet, dann gibt man für diese Zeit das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom.

Ein vernetzter Balkon versteht sich von selbst, dass man diesen jederzeit begehbar offen hält.

Das Alles + 1xTag den Katzensitter, der dann spielen und schmusen kann ... é voilá!

2
Gxsuu 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:20

Zwingen geht bei mir sowieso auf keinen Fall! Die Katzen waren bevor meine Mama nach Hause kam, schon nebenan bei meiner Mama zuhause und direkt dann haben die sich ja gesehen 😭 ich hoffe, dass sie es gut überwindet ! 🙏🏼

1
DaLiLeoMishu  12.07.2024, 14:22
@Gxsuu

Besteht die Möglichkeit Lilly wieder in ihre Wohnung zu bringen und dann geht jemand 1xTag hin?

1

Es war der "Worst Case" für die - arme - Katze "Lilly":

  • Familie weg, fremde Umgebung - plus fremde Katzen...

Alles zuviel !!

Sinnvoll wäre es gewesen, die Katze - peau a peau - an die Wohnung eurer Mutter zu gewöhnen...

Es war auch nicht sehr sinnvoll, deine Katzen auf Lilly loszulassen.

Aber schön, dass - wenigstens - du dir Gedanken und Sorgen um sie machst...

Lasst ihr Zeit - auch, um sich vom Schock zu erholen.

Man sollte sich halt vorher Gedanken machen, wenn man sich Tiere nach Hause holt.

Es kann übrigens sein, dass Lilly - nach einem Monat Urlaub - der Familie gegenüber "fremdelt"...

Naja so sind Katzen. Wenn die im Erwachsenen Alter aus ihrer gewohnten Umgebung geholt werden, ist dieses Verhalten vorerst normal. Vor allem, wenn es dann vielleicht noch nach anderen Tieren dort riecht oder eben andere fremde Katzen da sind. Katzen sind eben kleine Prinzessinnen.

Stellt Futter und Wasser hin und lasst die Katze alleine. Früher oder später kommt sie allein aus Neugier raus und erkundigt ihre Umgebung und wird auch fressen. Kein Tier verhungert freiwillig.

Allerdings solltet ihr schauen, dass ihr der Katze echt ihre Zeit gebt und in Ruhe lasst. Wenn dort zu viel Lärm und Trubel ist, wird sie nicht raus kommen, da sie das natürlich abschreckt. Spätestens nachts, wenn alle schlafen würde sie dann raus kommen.

Macht vielleicht auch die zimmer Türe erstmal zu wenn möglich? Und wenn du das Zimmer mal betreten möchtest, mache das langsam und ruhig. Eventuell ist sie in der Zeit nämlich schonmal raus gekommen und schnüffelt rum. Wenn sie dich hört oder sieht wird sie sehr wahrscheinlich sowieso erstmal wieder weglaufen aber man muss sie ja nicht unnötig erschrecken :)

Aso und stellt das Futter nah an ihren Platz wo sie sich versteckt. Nicht unbedingt direkt davor aber einfach da in die Nähe:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gxsuu 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:32

Danke! Meine Mama lebt allein, sodass es bei ihr ruhig ist 😊 das Futter und Wasser sowie ihr Katzenklo stehen schon nah bei ihr 😮‍💨 ich hoffe nur das es ihr gut..

Denn ich selbst sehe meine Katzen wie meine eigenen Kinder und bin eh ein Katzenfan und behandele jede Katze, wie ich es bei meinen tue..

1
Lena942820  12.07.2024, 14:35
@Gxsuu

Ja, dann sollte sie ganz gut aufgehoben sein denke ich.

Sie wird sehr aufgeregt sein aber alles gut soweit das legt sich. Katzen sind sehr sensibel weshalb es schonmal dauern kann aber das wird.

Ihr könnt auch versuchen Leckerlis in die Nähe zu streuen. Vielleicht geht sie da eher dran. Ist natürlich keine richtige Mahlzeit aber immerhin erstmal besser als nichts zu fressen :)

1