Meine Katze humpelt und zittert manchmal. Was könnte das sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, auch wnen hier jeder schreit, ab zum tierarzt,..... ich bin bei meinen tieren, genau wie bei mir selbst da auch nicht so "hysterisch".

wenn das tier frißt und es ansonsten ekien anderen anezichen außer den schmerzanzeichen gbt, bin ich auch erstmal jemand, der wartet und beobachtet.

natürlich ist die erste maßnahme zu schauen, ob eine offene wunde oder ein fremdkörper zu finden sind, wenn ja, dnan natürlich ffremdkörper entfernen und wunde vesorgen, wenn nein und auch kein fieber oÄ vorliegt, normal wieter gefressen wird, dann beobachten und abwarten. sollte es sich verschlechtern oder nicht nach 1-2 tagen bessern, dann ab zum TA.

von schmerumitteln würde ich absehen. schmerzmittel überdecken zwar den schmerz, dieser jedoch hat durchaus einen sinn, nämlich daß verletzungen, brüche,..... nicht überbelastet werden. schaltet man den schmerz aus oder mildert ihn ab, wird eben genau die schmerzverursachende verletzung stärker belastet, als gut wäre und damit wird dann eventuell noch mehr schaden angerichtet.

ich würde genauso handeln, wie ihr. katze drinnen lassen und beobachten. sollte sich bis mittwoch keine besserung zeigen, dann solltet ihr auf alle fälle zum tierarzt gehen, eventuell hat sie sich auch etwas gebrochen. wenn keine schwellung zu sehen ist und beim abtasten sich alle gelenke problemlos bewegen lassen, ist das allerdings eher unwahrscheinlich.

kann gut sein, daß sie von einem artgenossen gebissen wurde, bei einer in der haut liegenden infektion, kommt es normalerweise zu fieber und damit zur futterverweigerung, dann auch sofort zum tierarzt.

oder sie hat sich schlicht und ergreifend versprungen oder ist irgendwo hängen geblieben,... und hat sich ne bänderzerrung oÄ zugezogen. da hilft dann ohnehin nur ruhe.

ich wünsche deiner mieze gute besserung.


Cyddel 
Beitragsersteller
 09.10.2012, 10:45

Danke, endlich einer der mich versteht ;)

Sie isst ganz normal! Ihr gehts auch schon besser, wir behalten sie jetzt noch eine Weile drin und dann darf sie wieder raus ;)

ordrana  09.10.2012, 11:18
@Cyddel

^^

ich kann dies sofort-zum-arzt-rennerei der meist auch nicht so ganz nachvollziehen, konnte ich noch nie, weder bei mensch noch bei tier.

natürlich mß man abschätzen, ob wirklich not am mann ist und es lebensbedrohlich werden kann oder ist oder ob man auch mal einfach ne weile warten und die selbstheilungskräfte des körpers nutzen kann.

aber mit bissl übung, die immer mehr flöten zu gehen scheint, ist das durchaus kein geheimnis.

schön, daß es dem stubentiger wieder besser geht, er freut sich sicher drauf, bald wieder raus zu dürfen. ^^ wird wohl jetzt ohnehin die härteste "strafe" für den vierbeiner sein.

was ganz gut hift ist traumeel, genau wie calendula zum desinfizieren und wundheilen, hab ich immer im haus. das kann man in tropfen oder globuliform auch ohne wieteres hund und katze geben und auch selbst einnehmen. beides nehm ich sogar für meine gänse. ^^

Ist sie ein Freigänger? Vielleicht hat sie sich draußen verletzt, ist in ein Loch getreten oder ähnliches: Ein Tierarzt kann euch da mehr sagen. Ihr solltet sie vielleicht nur so lang nicht unbeaufsichtigt draußen herumlaufen lassen.

Wenn sie eine WOhnungskatze ist: Vielleicht ist sie irgendwo runtergefallen? Unserer passiert das manchmal im Eifer des Gefechts, dass sie vom KRatzbaum segelt. Bisher ist allerdings noch nichts passiert.

Gegen die Schmerzen könnt ihr selbst nicht viel tun. Und ihr solltet auch nicht selbst an eurer Katze rumdoktern.


Cyddel 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 10:04

Ja sie ist Freigänger und Wohnungskatze ;) Also wir haben sie seid gestern Früh drin gelassen, sie wollte auch nicht raus ;)

Wir haben vorhin auch an dem Bein geguckt, ein bisschen angefasst und geguckt wo es ihr wehtut, sie hat sich es eig. gefallen gelassen, sie hat es nur ein bisschen genervt, aber Anzeichen das es ihr wehtut gabs nicht. :/

Hört sich so an, als wenn sie sich was getan hat. Schaut mal, ob sie irgentwo reingetreten ist, was nich in der Pfote steckt. Ansonsten denke ich, wird sie sich was am gelenk verletzt haben wird, z.B. beim Springen. Das Zittern wird von den Schmerzen kommen,. Ich denke, um einen Tierarztbesuch werdet ihr nciht drumherum kommen. Gute Besserung an die Mieze und alles gute


Cyddel 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 10:06

Dankeschön, am Bein und Fuß ist nichts zusehen.

Cyddel 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 10:10
@katzevic

oh okay:(, Danke für deine Hilfe

na dann wißt ihr ja was ihr zu tun habt,nälich SCHNELL ZUM TIERARZT!!! die katze zittert weil sie schmerzen hat. ist sie freigänger? dann hatte sie vielleicht einen unfall,steht unter schock oder wurde auch innerlich verletzt. laßt sie schnellstens untersuchen,das tier darf nicht leiden.

Woher sollten wir denn, ohne eine entsprechende Ausbildung und ohne das Tier überhaupt gesehen zu haben, wissen was sie hat? Geh zum Tierarzt und erspare dem Tier weitere unnötige Schmerzen!