Kater humpelt nach Sturz von 1,5 Meter Höhe?wie hoch ist die Chance, dass es nicht heilt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 5 Tagen ist der Kater runtergefallen, und du warst bis heute nicht beim Tierarzt???

Wenn die Pfote gebrochen ist (was wahrscheinlich ist), fängt die gerade an, schief zusammenzuheilen. Glückwunsch! Das hat entweder eine OP zur Folge oder einen auf Lebenszeit humpelnden Kater... .

Wenn eine Katze vom Kratzbaum fällt und danach nicht mehr auftreten kann, ist das ein Notfall, da nimmt einen jeder Tierarzt sofort.

Bitte sorge dafür, dass der kleine Kater morgen so schnell, wie möglich einen Tierarzt sieht. Das Tierschutzgesetz verpflichtet die Tierhalter dazu:

§1: Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Gute Besserung für den armen kleinen Kerl!

polarbaer64  07.02.2019, 22:25

Danke dir für´s Sternchen :o) .

Batmangamer44
Beitragsersteller

Es war vor 5 Tagen noch nicht so schlimm. Erst seit gestern Abend ist es schlimmer geworden. Ich dachte es heilt von selbst . Aber gebrochen ist da nichts . Sonst würde er immer humpelt . Er humpelt aber selten.

polarbaer64  06.02.2019, 22:41
@Batmangamer44

Eine Katze zeigt nicht, wenn sie Schmerzen hat. Das ist der natürliche Instinkt. Erst, wenn´s gar nicht mehr geht, und es ganz schlimm ist, kann man was erkennen. Daher frage ich mich, wie du wissen kannst, dass da nichts gebrochen ist? Wenn man einen Bruch tagtäglich immer wieder auf´s neue belastet, wird´s immer schlimmer.

Freilich kann´s auch ein Bänderriss oder irgendwas sein. Auf jeden Fall muss der Kater mehr gestern als morgen zum Tierarzt... .

Batmangamer44
Beitragsersteller
@polarbaer64

Ich mache morgen sofort den Termin. Ich kann Die Zeit eh nicht zurückspulen . Du wirst der erste sein der erfährt, was er hat . Aber es ist bestimmt kein Bruch, ich bin zwar kein Experte aber mit einem Bruch würde er anders reagieren

Batmangamer44
Beitragsersteller
@polarbaer64

So , sein Knie ist aufgesprungen. Am Knie ist ein Band, dieses ist beim Sprung überdehnt und nun springt das Knie manchmal raus . Es war also kein Bruch und es verhielt von selbst . Trotzdem wurden mir Medikamente mitgegeben

polarbaer64  07.02.2019, 21:12
@Batmangamer44

Dann ist es ja gut, dass du zum Tierarzt gegangen bist.

Ein Bruch heilt übrigens auch von selbst. Nur wie, das ist die Frage... .

Die Medikamente sind sicher Schmerzmittel.

Gute Besserung für den Kater!

Batmangamer44
Beitragsersteller
@polarbaer64

Es waren einmal Schmerzmittel und einmal etwas für die Gelenke. Vielen dank

Was das sein kann?

Schau dir mal ein genaues anatomische Bild einer Katze Pfote, Katzenbeins an... A

Do ziemlich alles könnte Kaputt sein. Ein Knochen, ein Band, eine Sehne, ein Muskel, ein Gelenk, ein Nerv,...

Gerissen, gebrochen, überdehnt, eingeklemmt,....

Batmangamer44
Beitragsersteller

Es war ein Band. Das Band am Knie ist überdehnt und jetzt springt das Knie manchmal raus, mir wurden vom Tierarzt Medikamente mitgegeben, das verheilt wieder . Danke für deine Antwort

wenn Du schon 5 Tage Zeit hattest, bevor Du Dir Gedanken um den Tierarzt machst, hättest Du wohl Zeit genug gehabt, Dich im Internet kundig zu machen, das ein falscher Sprung vom Kratzbaum bleibende Schäden auslösen kann und dies auch schon vorgekommen ist.

Mit tun Haustiere leid, die in solche "Obhut" gelangen.

korruptepolitik  07.02.2019, 17:47

Danke an den Fragesteller für die Honorierung der kritischen Antwort. Wichtiger ist mir aber, das Du mit der Katze möglichst bald zum Tierarzt fährst und für die Zukunft bitte ein verantwortungsvolles Verhalten zu dem kleinen Lebewesen praktizierst, das von Dir abhängig ist.

NEIN, Ferndiagnose nicht möglich, aber was würdest du tun, wenn das bei dir wäre, würdest du zum Arzt gehen, nach 5 Tagen?

Dann wird dir der Tierarzt morgen sagen, was deiner Kitten fehlt. Gute Besserung.

Ich denke er sollte sich schonen und bis zum Tierarzt warten

polarbaer64  06.02.2019, 22:14

Wie erklärst du einem Jungkater, dass er sich schonen soll?

Batmangamer44
Beitragsersteller

Das sollte er sowieso machen . Manchmal ist er aber aktiv . Sobald es weh tut ,legt er sich auf die Seite.

LKFK3  06.02.2019, 22:10
@Batmangamer44

Kann man leider nichts machen wens schlimmer wird bleibt nur die Tier Klinik

Batmangamer44
Beitragsersteller
@LKFK3

Ich mache morgen früh sofort einen Termin. Oft kann man schon am gleichen Tag dort hin . Ich hoffe es ist nichts ernstes