Kann man Wasser anstatt Liquid benutzen (Vape/E-Shisha)?

4 Antworten

einfüllen kannste das sicher, dampfen kannste das aber eher nicht und wenns dir doch gelingt, wirds dir nicht bekommen weils viel zu heiß wäre...

Gut für die Dampfe isses auch nicht - Wasser ist zu flüssig und würd sehr schnell auslaufen, weil es die Watte nicht lang zurückhalten kann... das drückt dir ganz fix erst in den Verdampferkopf und dann läufts durch das Luftloch da drin und die AFC direkt nach unten und über den Anschluss auch in deinen Akku... und Wasser und Elekotronik/Strom vertragen sich nicht besonders gut.

Nee... wenn du kein Geld für Liquids hast, lass das Dampfen sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Der Dampfe schadet es nicht, Es schadte ja auch dem Topf nicht wenn du darin wasser kochst. Der entwickelt Dampf wird gegen 0 tendieren wenn überhaupt was kommt.

Das Problem ist, dass Wasser "erst" bei rund 100 Grad verdampft. Also wirst du dir ganz elendig den Mund verbrennen.

Die im Liquid enthaltenen Stoffe dagegen verdampfen schon bei rund 50 Grad und erzeugen dadurch diesen angenehmen Effekt.

Deiner Dampfe wird es vermutlich nicht schaden.

Schlecht für die Pfeife ist es sehr wahrscheinlich nicht, da sich ja im Liquid 35% Wasser befindet aber viel Dampf kannst du da nicht erwarten.

Im normalen Liquid befindet sich neben Wasser noch 64% Glycerin (das wird bei den Rauchmaschinen verwendet) und genau das macht es, dass es so viel "dampft".


sunnymarie32  26.08.2017, 23:53

Oha... was hast du denn da für komische Liquids ?! Nee... lass mal gut sein, aber wenn du so ne Zusammensetzung hast, kanns kein Liquids fürs Dampfen sein :-) Die bestehen aus VG (Glycerin pflanzlich, pharmarein) und dann als "Kann"-Bestandteile PG (Propylenglycol - ebenfalls pharmarein) Wasser und zusätzlich noch Nikotin und Aroma, das üblicherweise auch on PG gelöst ist. Die Zusammensetzung wird immer wie folgt angegeben: PG/VG/Wasser, fehlt eine dieser Substanzen, steht in der Aufzählung entweder garnichts oder ne "0". Gebräuchlich bei fertigen Liquids sind die tradionelle Mischung mit 55/35/10 (seltener kleine Abwandlungen wie 50/40/10), die normale mit 50/50 (ohne Wasser) und Cloudchaser- bzw. Dripperliquids mit 80/20 (da fehlt das PG vollkommen). Beim Selbermischen sind der Kreativität und somit der Vielfalt an Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt - nur zu flüssig darfs nicht werden und das wär es definitiv, wenn da 35% Wasser drin ist, auch wenn mans mit purem VG ansetzt...

1
Arkham  27.08.2017, 22:21
@sunnymarie32

Also bei den Inhalten steht bei bir 65% Glycerin (pflanzlich), 35% Wasser, Aroma, Nikotin und es dampft eigentlich sehr gut, ist aber auch nicht zu flüssig. ^^

0