Fertige farbige E-Liquids schädlich?
Sind fertige E-Liquids schädlich? Bezogen auf die Farbe.
Beispiele: Heisenberg von Vampire Vape, Pinkman von Vampire Vape
Bitte nur an jene die sich damit auskennen und nicht jene, die das Dampfen als giftig beschwören.
5 Stimmen
4 Antworten
Moin,
aus in einen Liquid enthalten sein darf und was nicht, wird in der EU durch das Gesetz über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse (Tabakerzeugnisgesetz - TabakerzG oder auch TPD2 genannt) geregelt. So muss jedes Liquid seit dem 20.11.2016 beim Bundesamt für Ernährung angemeldet sein und kommt nur nach Prüfung und anschließender Zulassung in den Handel.
Auch wenn Vampire Vape aus UK 🇬🇧 kommt und die ja keine Lust mehr auf die EU haben waren sie zum Zeitpunkt der Inkraftsetzung der TDP2 Mitglied und an die Inhalte des Gesetzes gebunden.
Deshalb ist davon auszugehen, dass die die blaue / orange Farbe in Heisenberg / Pinkman unbedenklich sein wird.
Anderes Beispiel, wie ernst das Thema genommen wird:
Von Dark Burner gab vor TDP2 Umsetzung blaue, grüne, rote... Aromen, diese Farbstoffe wurden nicht zugelassen. Heute dürfen diese Aromen nicht mehr gehandelt werden, bzw. sind jetzt nur noch farblos erhältlich.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich selbst merke keinen Unterschied mit oder ohne Farbe. Also ich muss nicht husten, die Lunge verschleimt nicht und ich bekomme keine Kopfschmerzen.
Die Coils gehen aber schneller kaputt.
Hallo B3nutz3r666
Ich persönlich merke keinen Unterschied. Verwende auch Heisenberg und Pinkman, benötige auch keinen Farbstoff, aber das Auge dampft ja mit. Möglicherweise schmeckt ein rotes Erdbeer-Liquid auch besser.
Es wird ein Farbstoff eingesetzt, um unsere Psyche zu beeinflussen. Es soll einfach besser aussehen und uns wahrmachen, dass es toller ist...