kann man alkohol rauchen wenn er verdunstet?


16.06.2021, 18:52

wenn man wodka in der pfanne raucht und einatmet hab ich gehört kann man binnen sekunden besoffen sein und davon sogar sterben

8 Antworten

Rauchen bedeutet ja für gewöhnlich, dass man die Substanz dazu anzündet. Dass wäre bei verdunstetem Alkohol nicht klug, da das Gas weiterhin brennbar ist - und deutlich mehr Volumen hat.

Geht es einfach nur darum den verdampften Alkohol zu inhalieren, ist die Antwort: ja, das geht, ist aber nicht empfehlenswert. Der Alkohol geht in diesem Fall direkt über die Lunge ins Blut. Das bedeutet einerseits, dass auch andere Stoffe in die Lunge gelangen (man hat ja keinen reinen Alkohol) und andererseits gibt es nicht die sonstige Verzögerung durch den Magen oder das dortige Essen. Während du normalerweise merkst "Oh, ich werde betrunken" und aufhörst oder dein Körper den Alkohol durch übergeben loswerden möchte, ist das nicht möglich, wenn du den Alkohol einatmest und er sofort ins Blut übergeht.

Spirituosen werden gebrannt, als Beispiel :

Eine Maische welche durch den Gärungsprozess Ethanol gebildet hat soll zum Hochprozentigen werden. Dies geschieht bei einer Destillation (dem brennen).

Eine Destillation ist die Erhitzung einer Flüssigkeit bis diese verdampft um bestimmte Stoffe aus einer Flüssigkeit zu trennen. Ethanol hat eine geringere Siedetemperatur als Wasser und auf diese Art und Weise wird der Alkohol so hochprozentig.

Wenn du nun eine Flasche 37,5% Wodka erhitzt, steigen die 37,5% Ethanolanteil vergleichsweise schneller auf wodurch eine Aufnahme des Alkohols Stark beschleunigt werden kann.

Mit anderen Worten, du bist verrückt wenn du das machst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Man kann durch Akohol auch sterben, wenn man ihn trinkt. Blind wird man davon nicht, zumindest nicht von Ethanol.

Alkohldämpfe einatmen würde ich nicht empfehlen.

Rauchen kann man ihn definitiv nicht....

Rauchen beschreibt einen verbrennungsprozess. Wenn du Alkohol verbrennst ist nichts mehr davon übrig. Du kannst ihn verdampfen und inhalierne.

Durch das größere Volumen der Lunge wird der Alkohol schneller absorbiert, die Menge die du brauchst dürfte allerdings ähnlich sein. Blind wirst du davon nicht, ich kann mir allerdings vorstellen das es in der Lunge brennt


Schpasti0108  16.06.2021, 18:57

Wenn das freigesetzte Ethanol in die Augen kommt, kann man sehr wohl erblinden

Orothred23  16.06.2021, 19:01
@Schpasti0108

Ja....wenn ne Nähnadel in die Augen kommt, kann man davon auch blind werden, trotzdem machen Nähnadel per se genau so wenig blind wie verdampfender Alkohol...

Schpasti0108  16.06.2021, 19:02
@Orothred23

Habe im Chemieunterricht mal so etwas gehört mit erblinden beim destilliren von Alkohol oder so, kann mich aber auch geirrt haben... Lg

Kaen011  16.06.2021, 19:03
@Schpasti0108

Ethanol fürt zu starken Augenreizungen das man davon erblinden kann ist mir jedoch neu.

Auch im Gefahrenblatt steht für Ethanol nur H319 (schwere Augenreizung) nicht jedoch H318 (schwere Augenschäden)

Es wäre daher gut wenn du eine Entsprechende Quelle nachreichen könntest

Schpasti0108  16.06.2021, 19:04
@Kaen011

Quelle wäre der Chemieunterricht, kann sein das ich mich da verhört habe, ist aber auch schon ne Weile her... Lg

Kaen011  16.06.2021, 19:10
@Schpasti0108

Das ist durchaus wahrscheinlich^^

Dein Lehrer meinte beim Erblinden beim Destillieren, vermutlich das Erblinden durch Methanol. Durch das Destillieren erhöht sich nicht nur der Ethanol sondern auch der Methanolgehalt. Methanol ist giftig und lässt einen Erblinden und (im schlimmsten fall) Sterben.

Es muss beim Destillieren also darauf geachtet werden zuerst den Methanol zu destillieren (Siedepunkt bei 65°C) und zu entfernen bevor man den Ethanol Destilliert (Siedepunkt bei 78°C)

Du meinst wohl verdampfen.