kann die Verwandtschaft das Kind aus der pflegefamilie holen?

1 Antwort

Wie soll denn das konkret umgesetzt werden? Deine Tante müsste ja auch eine Vollzeit-Nanny einstellen, denn ein 6 Monate altes Baby kann man nicht den halben Tag alleine lassen. 

Ich würde an eurer Stelle eher den Kontakt mit dem Jugendamt suchen - das ist ja in diesem Falle nicht der Feind deiner Tante - und erkunden, wie deine Tante und ihre Pflegekinder Kontakt mit dem dritten Kind halten können. Also vielleicht regelmäßige Besuche in der Pflegefamilie, später mal gemeinsame Aktivitäten mit dem Kleinen. Das müsset auch im Sinne des Jugendamtes sein. Wenn das Kind dann evlt. später zu deiner Tante kommen kann - z.B. wenn sie halbtags arbeitet und das Kind in einen Hort etc. geht - wäre sie auch keine Fremde mehr. Kontakt mit der jetzigen Pflegefamilie müsste sicher trotzdem noch gehalten werden, schließlich ist die auch die erste Familie, die das Kind bewusst kennengelernt hat. 

ich würde nicht versuchen, das JA mit Paragrafen unter Druck zu setzen, sondern im Sinne der Kinder zu argumentieren (Geschwisterkind kennenlernen/ Kontakt halten) und auch im eigenen Sinne (Kinder zusammenhalten wollen). Und offen sein für Vorschläge.


alexandra990405 
Beitragsersteller
 17.03.2017, 22:09

Es ist zB so das sie im der früh um halb 6 weggeht und um 3 wieder kommt ihr Mann aber bis 2 daheim ist da aber ihre ältere Tochter dort wohnt (25) kann sie doch eine Stunde auf den aufpassen ich meine Eltern arbeiten ja in einer normalen Familie auch zu zweit und außerdem wollen sie das 2 Kind etz auch noch wegnehmen. Damit sie ja die Familie nicht auseinander trennen aber die 2 kennen sich ja nichtmal.....

1