Ist Rauchen "Haram"?

8 Antworten

Es gibt drei unterschiedliche Auffassungen:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Darüberhinaus darfst du noch gar nicht rauchen!

Ja du schadest deinem Körper und gibst unnötig Geld aus und verschwendest deine Zeit

Habe heute irgendwo aus berufenem islamischem Munde gehört, dass Allah uns heuer das Corona-Virus geschickt hat. Als Strafe oder als Prüfung oder als beides?! Zumindest aber als deutliches Zeichen dafür, dass das Ende nah sei.

Wenn ich jetzt so ein kleiner muslimischer Sünder wäre, hätte ich es jedenfalls verdammt eilig - VOR dem Ende - noch ein wenig hasanat zu sammeln.

Also aufhören ....

  • mit dem Rauchen
  • die Mama zum Zigarettenkaufen anzuhalten
  • solche Fragen zu posten

stattdessen für die alten Leute aus der Nachbarschaft einkaufen gehen, dabei aber nie das ganze Toilettenpapier mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist es.

Woher ich das weiß:Recherche

Was klar ist ist dass es nicht gut für dich ist und du aufhören solltest