Ist es unhöflich in Russland einen Wodka abzulehnen?
Mein Vater hat mir von einer Geschäftsreise in Russland erzählt, wo er ständig Wodka trinken musste. Als er ein paarmal ablehnte waren die Leute sehr gekränkt. Ist der Wodka den Russen heilig wie den Deutschen ihr Bier?
7 Antworten
Das anbieten von Wodka in Russland hat Tradition. Es soll Freundschaftsbande festigen und zugleich suggerieren, das man willkommen ist.
Fuer uns Deutsche ist das ein archaischer Vorgang, allerdings die Sitten sind in Russland einmal so.
Als Frau hat man da schon eher Glueck nicht vollgeschuettet zu werden, verstaendnisvolle Russen verstehen den anderen Kulturkreis natuerlich auch und es laesst sich schon einen Weg finden, um solch einer Sauferei aus dem Weg zu gehen.
Wasser z. B.
Das kommt drauf an.
In Russland gibt es ebenso wie bei uns auch viele trockene Alkoholiker. Es gilt sicherlich nicht als unhöflich in solch einem Fall den Vodka abzulehnen. Natürlich sollte man die Ablehnung auch verständlich begründen. Man kann auch sagen, dass man "kodiert" ist. Das bedeutet, dass der Ablehnende sich in psychologischer Behandlung wegen seines Alkoholismus befindet oder befand und keinen Alkohol trinken darf.
Es ist auch nicht unhöflich den Verzehr des Alkohols abzulehnen, wenn es zwar einen Anlass zum Anstoßen gibt, man aber noch etwas vor hat. Anstoßen kann man auch in Russland mit einem alkoholfreien Getränk. In Russland herrscht z.B. 0 Toleranz-Grenze beim Alkohol am Steuer. Russen versuchen aber gerne einen zum Mittrinken zu überreden. Da sollte man standhaft bleiben, denn bei einem Kurzen wird es nicht bleiben, wenn man erst angefangen hat.
Was selten bei Russen abgelehnt wird, ist wenn man einen Verstorbenen gedenkt. Man stößt dabei auf gar keinen Fall an und trinkt stillschweigend einen Kurzen.
In dem Fall trinken nur die Kinder, Schwangere und trockene Alkoholiker nicht mit. Das Gedenken an Verstorbene ist den Russen heilig.
Naja, schwer pauschal zu sagen. Bei der älteren Generation ist es noch anders, da kann es tatsächlich als unhöfflich gelten, wenn man es ablehnt, zusammen etwas zu trinken. Aber auch da sind nicht alle gleich.
Die jüngere Generation ist aber nicht mehr so drauf.
Das sagt man so, aber es wäre wirklich klischeehaft.
Sowas habe ich noch nie gesehen, dass dort viel Alk. Getrunken wird.
War dein Vater in einem Dorf, weil da ist es normal.