Ist es schlimm den Narkoseartzt nicht zu sagen dass man raucht?

9 Antworten

Je nachdem, ob die OP hätte verschoben werden können, hätte man die OP gar nicht angesetzt. Und selbst wenn dies nicht gegangen wäre, hätte man dir doch gesagt, dass du vorher nicht rauchen darfst.

Rauchen verschlechtert die Wundheilung. Daher kann es sehr wohl schlimme Folgen haben. Deshalb werden alle verschiebbaren Eingriffe erst dann gemacht, wenn der Patient nicht mehr raucht.

Zudem sind sowohl die Lunge als auch die Gefäße von Rauchern belastet. Das kann bei Operationen zu Komplikationen führen, auf die deine Ärzte jetzt nicht vorbereitet sind, da sie ja davon ausgehen, dass du Nichtraucher bist.

Da eine Narkose genau auf den Patienten abgestimmt wird, ist es für den Narkosearzt sehr wichtig, über alles Bescheid zu wissen. Er verändert dann vielleicht die Dosis. Auch der Chirurg sollte immer alle Informationen haben.

Seinen Arzt sollte man niemals anlügen. Du hättest darum bitten können, kurz allein mit jemanden reden zu dürfen. Oder du hättest es deinen Eltern gestehen können. Sollten sie das nach einer Komplikation im OP erfahren?

Noch kannst du es aber immer noch Geradebiegen. Du musst morgen gleich bei der ersten Gelegenheit entweder einem Pfleger oder einem Arzt sagen, dass du falsche Angaben gemacht hast. Da bist du nicht der erste. Dann können sich die Ärzte noch darauf einstellen und die eventuell nötige Vorkehrungen treffen.

Von Experte daedag bestätigt

Sage das morgen früh unbedingt dem Arzt oder zumindest der Schwester oder dem Pfleger, dass du bezüglich des Rauchens falsche Angaben gemacht hast.

Raucher benötigen im Vergleich zu Nichtrauchern höhere Dosen von Anästhetika und Schmerzmitteln. Die haben ein rund sechs Mal so hohes Risiko für Komplikationen im Bereich der Lunge wie Nichtraucher und die haben ein drei- bis sechsmal erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen.

Das sollten Sie noch richtigstellen.

Es hat schlimme Folgen, wenn Du vor der Op rauchst. Dann bist Du nämlich nicht narkosefähig, und Du kannst nicht operiert werden.

Je nachdem wie hoch Dein Zigarettenkonsum ist - ich denke das hat nicht so gravierende Auswirkung auf die Narkoseführung..

LA

Dem Narkosearzt gegenüber sollte man schon ehrlich sein, er muss die Narkose genau auf dich abstimmen.

Vielleicht erwischst Du ihn morgen noch vor der OP.