ist es eine sünde für die türken, wen sie rauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Türken? Gehören nur die Türken dem Islam an? Du vermischst die Religion und die Nationalität miteinander. Du solltest besser fragen: Ist es eine Sünde im Islam, wenn man raucht? Auf jeden Fall weiß man, dass unser Körper uns anvertraut ist und dass er uns auch wieder weggenommen wird. Wir haben aber die Pflicht unserem Körper gut zu behandeln und nur Sachen essen müssen, was auch halal ist. Wenn wir krank sind, müssen wir zum Arzt. Wir müssen dafür sorgen "den anvertrauten Werk" so zu behandeln, wie Allah es von uns erwartet. Da wir wissen, dass Zigaretten uns schaden, ist das auf jeden Fall nicht halal. Aber es besteht die Diskussion, ob es haram(verboten) oder makruh(nicht gut angesehen) ist. Dazu habe ich einen Link gefunden: http://www.planetislam.de/fatwas/ist-rauchen-haram-makruh-oder-halal.html

Ich glaube, zur Zeit, als der Koran geschrieben wurde, gabs noch keine Zigaretten, daher auch keine eindeutige Aussage darüber. Allerdings gibt es doch Gebote, dass auf den Körper und die Gesundheit aufgepasst werden soll (so wie im Christentum- der Körper als Geschenk Gottes, der geachtet werden sollte).

Sünde ist so ein schwammiger Begriff....es geht ums Bemühen. Einen fehlerfreien Menschen gibt es nicht und wird meines Wissens auch nicht verlangt.

Rauchen schadet, sich selber und anderen (passiv Raucher) zu schaden ist haram. Verschwendung ist haram, dieses Geld kann für sinnvollere Sachen verwendet werden. Die Luft verpesten ist haram. Dein Körper hast Du ausgeliehen bekommen, für deine Lebenszeit. Sollte in guten Zustand zurück gegeben werden.

Ich verstehe die Menschen, die rauchen eh nicht, während soviele Menschen verhunger......


Es gibt Halal, Haram und etwas dazwischen -> Makruh. Dieses kann mehr zu Halal oder Haram nahe sein. Das muss man nochmal näher betrachten. In zweifel einen islam. Gelehrten fragen.

Makruh bezeichnet alle Handlungen die islamisch verpönt, unbeliebt und zu vermeiden sind. Somit ist makruh zwar nicht verboten, aber erlaubt ist es auch nicht.


Der Begriff halal bezeichnet alles, dass nach islamischem Recht erlaubt ist. Damit bezieht sich halal sowohl auf Handlungen als auch auf Dinge die erlaubt sind.

  • Halal = erlaubt

    • Makruh Tahriman Makruh Tahriman ist zwar nicht haram, aber es kommt sehr nahe am haram heran
    • Makruh Tanzihan Makruh Tanzihan ist zwar nicht halal, aber es kommt sehr nahe am halal heran
  • Haram = Verboten - als haram eingestuften Tat eine Sünde.

Der Begriff haram (حرام‎) bedeutet im Islam unerlaubt, verboten. Wenn man etwas macht das haram ist, begeht man damit eine Sünde. Weltliche Verbote sind hiervon nicht gemeint, z.B. ist es verboten über eine rote Ampel zu fahren. Diese Art von Verbot heisst mamnu` und nicht haram.

alles andere sind sünden, nur rauchen und den Staat abzocken nicht. Völliger Quatsch!!