Ist das illegal Cannabis Samen zu kaufen in Deutschland?

6 Antworten

Nur wenn du beabsichtigst daraus eine Pflanze zu ziehen

Die Rechtslage ist dabei nicht vollständig geklärt und basiert eher auf annahmen als Fakten - mit einem guten Anwalt kommst du da problemlos raus solange du nicht mit dem keimen begonnen hast!

Cannabissamen sind nicht grundsätzlich verboten diese gibt es schließlich in kiloware in jedem Reformhaus zu kaufen man geht nur davon aus das man diese kultivieren möchte wenn man ±10€ für einen Samen bezahlt - wir sind in einem Rechtsstaat dir muss also erstmal die Absicht bzw der anbau bewiesen werden!

Samen enthalten keinerlei Cannabinoide! Sie sind also, ohne daraus eine Pflanze zu ziehen nicht von nutzhanfsamen zu unterscheiden - selbst im Rahmen der Ermittlung darf sich die Staatsgewalt nicht strafbar machen sie dürfen also die Samen nicht keimen lassen und gedeihen zur Prüfung was da draus wächst!

Sensiseeds hat eine sehr diskreten Versand und durch das EU Handelsabkommen stellt es keinerlei Problem dar..

Fazit: du darfst sie kaufen und besitzen, nur nicht verwenden außer zum rösten und essen

Die geltende Rechtsprechung sagt, dass Cannabissamen in einzeln abgezählten Mengen (3, 5, 10 Stück) und in entsprechend beworbenen, hochpreisigen Verkaufsverpackungen geeignet sind Drogenhanf zu produzieren, dessen Wirkstoffwert in aller Regel 0,2 % übersteigt.
Solche Samen sind - anders als kiloweise erhältlich Nutzhanfsamen - als verboten zu betrachten.

Google "Rechtsanwalt Schüller, sind Cannabissamen legal?"


Nein, man kann sie schon seit mehr als 20 Jahren in Biomärkten kaufen, also praktisch in jedem Bioladen, und sie zum Beispiel als Müslizusatz konsumieren.


aXXLJ  03.11.2019, 17:15

Lerne zu unterscheiden zwischen Nutzhanf(samen) und Drogenhanf(samen).

1
Lacrimis92  03.11.2019, 17:25
@aXXLJ

Gibt keinen Unterschied am besten fängst du damit an ;)

Der Unterschied liegt in der Potenz der Pflanze "nutzhanf" ist keine andere Pflanze als "Drogenhanf"

0
aXXLJ  03.11.2019, 17:41
@Lacrimis92

Nutzhanf und Drogenhanf sind allgemein gebräuchliche, reni sprachliche Unterscheidungsformen, die einerseits die vermeintliche Legalität und andererseits vermeintliche Illegalität besser charakterisieren.

Im Übrigen kann und darf jeder geläuterte oder auc noch immer konsumierende Cannabisge- bzw. missbraucher Nutzhanf von Drogenhanf unterscheiden, indem er/sie/es schlicht von "knallt" oder "knallt nicht" spricht.

Wer Unterschiede zwischen Nutzhanf und Drogenhanf in Abrede stellt, der darf meinetwegen seinHausdach ab 2020/2021 gerne mit Waren von Aphria, Neumünster, dämmen oder Cannabis-Patienten mit Nutzhanf von Hanf-Zeit aus Steinheim versorgen.

1

Ja ist es leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate dir davon ab. Es sei denn du hast Lust auf evt Hausdurchsuchungen.