ist das etwas übertrieben kurz straßenschuhe kurz in der wohnung anzuziehen?
war heute nachmittag bei verwandtschaft zu besuch und wollte bei meiner verwandtschaft zum rauchen auf die terrasse gehen. hab dann im gang meine boots angezogen und bin mit denen dann durchs wohnzimmer auf die terrasse gegangen zum rauchen. beim rauchen meinte msn dann zu mir das ich meine boots beim nächsten mal erst auf der terrasse anziehen soll. nachdem es aktuell aber sehr kalt ist hab ich meine boots schon in der wohnung angezogen da ich nicht mit socken auf die terrasse gehen wollte
meine sohlen von meinen boots waren auserdem komplett sauber und frei von dreck wie man im bild erkennen kann
8 Antworten
Ich finde nicht schlimm, dass du mit Schuhen durch die Wohnung gegangen bist.
Bei uns darf jeder seine Schuhe anlassen, ich finde dieses „Zieh bitte deine Schuhe aus" generell nicht so toll, allerdings haben wir im ganzen Haus keinen Teppichboden, da kann ich einfach kurz durchwischen wenn der Besuch weg ist, da ist das mit Straßendreck also kein Problem.
Danke, sehr vernünftige (und vor allem GASTFREUNDLICHE!) Einstellung! Was hier manche für einen Aufstand machen – leben die alle im Museum?
Wenn bei ihnen grundsätzlich gilt "Keine Straßenschuhe im Inneren unserer Wohnung/ unseres Hauses" dann läuft man auch nicht "kurz vom Flur bis zur Terrasse - und zurück - mit nagelneuen Schuhen die man grade erst im Schuhladen gekauft hat". Die optische Sauberkeit der Schuhsolen ist da irrelevant.
Das nächste Mal holst du deine Schuhe aus dem Flur, trägst sie in deiner Hand bis zur Terrassentür, stellst sie direkt hinter dem Übergang zur Terrasse auf den Boden und ziehst sie an. Und für den Rückweg vergleichbar, am Übergang der Terrasse zum Hausinneren Schuhe aus, einen Schritt auf Socken ins Haus, Schuhe in den Händen zum Flur tragen.
Als Gast sollte man die jeweils heimischen Grundregeln bierernst nehmen
Nicht nur grober (also sichtbarer) Dreck ist nervig, auch das ganze andere Gedöns das man mit reinschleppt. Von salzhaltiger Feuchtigkeit (im Winter) bis hin zu.... sonstiges.
Manche Haushalte können kaum so viel putzen wie sie gerne wollen würden, wenn man sich nicht an deren Regeln hält. In manchen Haushalten ist es wichtig so wenig Dreck wie möglich reinzuschleppen (wenn imunschwache Menschen/ Haustiere dort leben beispielsweise)
Hey, es geht bei dieser „keine Schuhe im Haus Regelung“ gar nicht nur im groben dreck sondern viel eher um den Dreck den man nicht mit bloßem Auge sieht.
z.b. Kot, Urin, Spucke, anderer Dreck und dran haftende Keime und co.
gerade auf Teppich haftet sowas. Und vorallem wenn Kinder mit in der Wohnung sind landet viel vom Boden später im Mund.
Deswegen mögen wir auch keine Tiere in der Wohnung.
Würd da beim nächsten mal einfach drauf achten. Bei sich zuhause möchte man ja auch, dass die eigenen hausregeln befolgt werden.
Wenn deine Verwandten nicht möchten, dass du mot Strassenschuhem durch ihr Zimmer gehst (ais welchem Grund auch immer) gilt es das zu respektieren und umzusetzen.
Persönlich halte ich es ein bisschen übertrieben aber kenne auch Leute für die es selbstverständlich wäre, die Schuhe erst draussen anzuziehen
Ich finde es auch nicht übertrieben. Bei mir würdest du das nur einmal machen und dann rausfliegen.