Ist bittersalz gefährlich bzw giftig?
Hallo ich habe heute nachdem es mir ein arzt empfohlen hatte bittersalz getrunken. Das dumme ist, dass mein vater einfach irgendeins vom dehner gekauft hat wo drauf steht es sei für nadelgehölze und thujen und der inhalt ist magnesiumoxid und schwefel beides wasserlöslich. Nun meine frage: ist das evtl giftig oder gefährlich? Habe ca 1,5 EL auf ca 300ml wasser eingenommen (vor ca 10 minuten) und habe nun angst weil ich erst im nachhinein erfuhr, dass es vom dehner und nicht von der apotheke ist
3 Antworten
Die Inhaltsangabe erscheint kurios. Bittersalz ist einfach Magnesiumsulfat. Elementarer Schwefel kommt da nicht vor und Magnesiumoxid auch nicht. Lies die Inhaltsangabe nochmal genau nach.
Magnesiumoxid ist nichts weiteres als mit Sauerstoff reagierten Magnesium aber bei Schwefel... Na ich weiß nicht wie viel Prozent Schwefel Anteil es hat aber wird nichts schlimmes passieren denke ich. Schreib bitte mal wie verdünnt der Schwefel ist.
Höchstens wird dir übel oder so. Aber eigentlich hättet ihr mal in der Apotheke nach bittersalz fragen können. Keine Angst du wirst davon nicht sterben :)
Hi erstmal danke für die antwort. Leider steht auf der verpackung nichts darüber wie verdünnt es ist. Nur dass es 13%wasserlöslichen schwefel und16% wasserlösliches magnesiumoxid enthält das einzige was mir angst macht ist, dass es ja eigentlich Dünger ist und nur im gartenbau verwendet wird oder?
Bittersalz ist nichts anderes als Mangnesiumsulfat, also ein Salz der Schwefelsäure, und enthält somit zwangsläufig Schwefel.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du damit ja zum Arzt gehen.