Immer noch katzenkind?


01.02.2024, 09:36

Und nirgends ihr Geschäft gemacht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stunden, Tage.

Hauptsache ist: Nicht bedrängen.

Sie befinden sich (zum Glück haben sie einander) in einer fremden Umgebung, mit ungewohnten Geräuschen/ Gerüchen/ Lebewesen. Das ist alles neu und daher erst mal potentiell gefährlich.

Sie haben sich versteckt, um vom sicheren Versteck aus sich zu aklimatisieren (sozusagen), die Lage sondieren.

Sie werden schon irgendwann anfangen zu fressen/ zu trinken/ das Katzenklo zu nutzen (ich denke, ihnen wurde beim letzten Aufenthaltsort beigebracht wozu das Katzenklo gut ist?)

Nicht bedrängen. Deinen Alltag ganz normal weiterleben, aber erst mal auf laute Filme/ laute Musik und den Staubsauger verzichten. So gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit, die von dir verursachten Geräusche, deinen Geruch, deine Stimme.

Das kann man nie so genau sagen, von Tagen bis Monaten ist alles drin.

Wenn du ein altes Handy oder ein Tablet hast, kannst du das gut als Überwachung nutzen, um nachts oder wenn du außer haus bist zu prüfen ob sie dann durch die Wohnung laufen, ich nutze dafür immer die App "Alfred" wenn ich im Urlaub bin ;)

Ansonsten habe ich festgestellt, das bei ängstlichen Tieren oft hilft, wenn man im selben Raum schläft, am besten noch auf dem Boden, denn wenn man schläft trauen sich Tiere in der Regel einen näher zu beschnuppern, und wenn sie dann feststellen, das der Mensch ihnen nichts tut, dann trauen sie sich auch an den wachen Menschen eher ran.

Ansonsten rede mir ihnen, aber ohne sie dabei direkt anzusehen. Du kannst auch telefonieren mit irgendwem, Hauptsache sie hören deine Stimme, und gewöhnen sich an sie. Dabei kannst du auch immer mal wieder leckerchen in ihre Richtung schieben, aber dabei halt möglichst nicht direkt hinschauen.


Katzelisa2024 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 12:30

Versuche meinen " Mittagsschlaf " am Boden und im selben Zimmer zu machen. Letzte Nacht nur 3 Stunden geschlafen. Mir sind die 2 im Kopf gewesen. Konnte nicht abschalten. Kann ich jetzt auch nicht. Sobald ich die Augen zumachen, kommen mir die Tränen. An 8.1. hab ich meine Katze gehen lassen und jetzt das. Ich wollte unbedingt 2 Kätzchen haben . Genau jetzt vor 2 Tagen das letzte Mal gefressen.

0

da sie null sozialisiert sind (warum tut man sich das als scheinbarer Anfänger an) kann es Wochen und Monate dauern bis sie sich anfassen lassen oder auch keine Angst mehr haben.

Solche Katzen brauchen eigentlich erfahrene Besitzer wenn man denn Erfolg haben will sie zu normalen hauskatzen zu machen die Menschen nicht als Bedrohung sehen.


Katzelisa2024 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 09:51

Ich hatte seit über 30 Jahren 3 Katzen. Aber keine Straßenkatzenkinder. Völlig neu für mich. Da wo ich die herhabe, haben sie ihr Klo benutzt

0

Verlass mal für eine oder 2 Stunden die Wohnung. Vielleicht kommen sie dann raus.


Katzelisa2024 
Beitragsersteller
 02.02.2024, 12:35

War heute morgen wege erledigen. Habe mir richtig Zeit gelassen. Nach 4 Stunden wieder zu Hause. Nix gefressen

0

Das kann durchaus eine Woche dauern. Lass sie in Ruhe. Wenn du ständig schaust, wo sie sind, wird sich ihre Scheu nicht legen. Wenn es nachts ruhig ist, werden sie die Wohnung erkunden, fressen und auch das Klo benutzen.