Ich will meiner Familie das nicht antun, hab keine Ahnung was ich tun soll?

Support

Liebe/r MaybeltsLove,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Renee vom gutefrage-Support

9 Antworten

ENTSCHEIDE dich!!!!!

allein dass du hier postet bedeutet doch, du willst nicht sterben.

das schlimmste ist, dazwischen zu hängen. weder tot noch lebendig. das ist eine qual nicht nur für dich sondern für deine ganze Umgebung. übernimm VERANTWORTUNG!

dazu gehört sich zu entscheiden, will ich leben oder nicht.

halbherzigkeiten rauben Energie von allen. übernimm die vernatwortung für dich und dein leben. such dir einen Therapieplatz, eine klinik, irgendetwas, oder irgendjemand, der dir in den allerwertesten tritt!!!

Du säuselst vom Leid deiner Familie? 

Wenn du dich umbringst dann kriegst du das unermessliche Leid lediglich nicht mehr mit.

Gehe in eine Klinik. Lass dir helfen. 

Lass dir helfen. Nicht mal deiner Familie zuliebe ( ok, die würde es auch freuen); einfach wegen dir selbst.

In diesem Fall ist es hilfreich egoistisch zu denken und eine Lösung für dein Problem zu finden (Abhängigkeit). Dass deine Familie unter dir leiden könnte sollte dir erstmal egal sein(Warscheinlich nimmt es deine Familie garnicht mal so war und du mumaßt nur in übertriebener Weise über deren Gefühle). Vielleicht kannst du ihnen ja etwas Gutes tuen, wenn du dein Leben wieder im Griff hast. Das sorgt häufig eine Stärkung des gegenseitigen Vertrauens was in der Zukunft nützlich sein kann.


Probleme sind da, um gelöst zu werden. Es gibt kein Problem, welches nicht gelöst werden kann.

Also packe es an! Dein so junges Leben ist zu schade, um es einfach wegzuwerfen. Du hast noch so viele positive Erlebnisse vor dir.

Suizid ist zwar die einfachste Möglichkeit aller Problemlösungen, aber damit ist niemandem geholfen, dir nicht und deinem Umfeld erst recht nicht, im Gegenteil. Statt dessen solltest du kämpfen. Hörst du - kämpfen! und dich nicht so einfach aus dem Leben schleichen.

Mach was aus deinem Leben, lasse den Suizid Vergangenheit werden. Nimm jede Hilfe in Anspruch, die du bekommen kannst, wenn du es nicht alleine schaffst. Lasse dich vom Arzt behandeln, du bist momentan depressiv, aber es kommen wieder bessere Zeiten, glaube mir. Du wirst Freude am Leben haben.