Hijab wird nicht richtig getragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Assalamu Aleikum liebe Geschwister.

Wa aleikum essalam liebe Schwester

Ich möchte hier niemanden angreifen oder beleidigen.

Das tust du mit einer simplen Frage auf gar keinen Fall. Lass dich von den anderen Kommentaren hier nicht beirren. Du machst nichts Falsches.

(…)Leider fällt mir immer wieder auf, dass der Hijab heutzutage leider nicht mehr richtig getragen wird. Häufig sieht man Frauen in den sozialen Medien, die zwar ihren Kopf bedecken, dafür aber geschminkt sind, enge Kleidung tragen, Shisha rauchen,rappen usw. Dieses Verhalten und diese Kleidung steht doch absolut im Widerspruch zum richtigen Hijab nach Qur'an und Sunna.

Ja, dieser Sachverhalt ist mir bekannt; beziehungsweise ich erlebe das da wo ich wohne sehr ähnlich. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Das Verhalten vieler Frauen ist sehr widersprüchlich und deckt sich nicht mit der Sunnah. Aber was will man gross machen? Mehr als die entsprechenden Frauen darauf aufmerksam zu machen kann man auch nicht. In ihr Privatleben möchte ich mich dann doch nicht einmischen.. ich verstehe, dass es für dich schwierig ist, etwas zu sehen von dem du weisst, dass es nicht richtig ist. Aber du tust ja bereits dein bestes, wenn du auf die Sachlage aufmerksam machst und den Frauen klar machst, dass ihr Benehmen widersprüchlich ist. Du für deinen Part bekommst für deine gute Tat eine Hasanah; wer dir folgt auch. Wer es nicht tut, bekommt eine schlechte Tat niedergeschrieben - das kannst du dann nicht mehr beeinflussen und musst das auch gar nicht.

Könnt ihr euch erklären woher dieser Trend eigentlich kommt ?

Ganz ehrlich: Nein, ich kann es mir nicht erklären. Wurde auch nicht dazu erzogen, mich widersprüchlich zu verhalten. Daher kann ich das Benehmen gewisser Menschen genau siebeneinhalb nachvollziehen wie du, liebe Schwester.

Ich sehe beispielsweise keine Brüder mit Gebetsmütze, die Shisha rauchen.
Nonnen, die geschminkt sind habe ich auch noch nie gesehen.

Bezüglich der Brüder mit Mütze -> Ich schon, muss ich ehrlich zugeben. Aber das war eine einmalige Sache. Habe diese Person danach nie wieder gesehen.

Geschminkte Nonnen habe ich auch noch nie gesehen. Die kann man aber mit solchen vom Weg angekommenen Personen auch nicht vergleichen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Nacht.

Mach‘s gut. 🌸🙏🪴


muhawida1 
Beitragsersteller
 15.07.2021, 18:51

Möge Allah (t) dich und deine Familie schützen. Amin ❤🥰

1
2001Jasmin  15.07.2021, 19:45
@muhawida1

Amin.🙏 Vielen herzlichen Dank für den Stern liebe Schwester.🪴

1

Du findest keine Begründung für das Verbot von unbedecktem Haar, enger Kleidung, Rauchen und Rappen im Koran. Oder zeig hier bitte eine Stelle.

Typisch für Religionen sind die Religionshysteriker, die meinen, dass sie Allah zum BESONDEREN Wohlgefallen sind, wenn sie gezielt Gründe herbeizerren, die ganz besonders strenge Regeln "begründen". Sie sammeln auf diesem Wege Sonderpunkte für ihr Paradieskonto. Das Paradies ist dann ja die Kompensation für ihren eigenen Verzicht. Mit dem kommen sie im Lauf ihres Lebens besser klar, wenn sie missgünstig und gehässig werden und allen anderen auch den Verzicht vorschreiben.

Falle also bitte nicht auf solche Leute herein.

Es ist übrigens haram im Islam, auf die vermeintlichen Fehler der anderen Leute zu zeigen. Unterlasse das bitte.


muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 12:45

"Es ist übrigens haram im Islam, auf die vermeintlichen Fehler der anderen Leute zu zeigen. "

Das stimmt so überhaupt nicht. Als Muslim sollte man seine Glaubensgeschwister sehr freundlich eine Nasiha geben. Die Sahaba haben andere auch darauf aufmerksam gemacht, wenn sie eine Sünde begangen haben und die Menschen haben sich dadurch verbessert. Du hättest doch auch lieber, wenn dein Freund dich darauf aufmerksam macht, wenn du etwas Falsches tust oder nicht ?

"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. "

Sure 3 Vers 110

0
WisperndesGras  14.07.2021, 12:48
@muhawida1

Du machst diejeigen nicht persönlich darauf aufmerksam, sondern zeigst hier auf sie. Das ist schweres haram.

Bitte eine Stelle, die die Verbote begründet. Oder ein Tafsir oder was mit RATIONALEN Argumenten, was an diesen Dingen schädlich ist. Auf geht's.

4
muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 12:51
@WisperndesGras

Ich habe hier keine Einzelperson genannt. Mir fällt nur auf, dass eine religiöse Kultushandlung im Islam mit bsp. der Modeindustrie usw. verschmelzt. Das steht in einem großen Widerspruch. Meine Frage war nur, woher das kommt, da ich bei Nonnen sowas noch nie beobachten konnte. Außerdem habe ich auch mal Freundinnen freundlich darauf aufmerksam gemacht, wenn sie islamisch gesehen eine Sünde begehen. Sie haben sich sogar bei mir bedankt dafür.

0
WisperndesGras  14.07.2021, 12:55
@muhawida1

Das ist doch nicht schwierig zu verstehen. Sie haben keine Lust mehr auf all die UNBEGRÜNDETEN Verbote. Bitte ansonsten eine Begründung für die Verbote von dir. Und übrigens bitte keinen Link auf toxische Islamseiten, den ich mir gestern von einem deiner Glaubensbruder eingefangen habe. Bitte also die Begründung mit verbalem Zitat.

4

Wa alaikum salam,

Ja, die Frauen sollen sıch anständig bedecken, deine Aufgabe steht jedoch im Koran wie folgt in der Surah An-Noor, Verse 30:

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.

Deine Aufgabe ist es deine Blicke zu senken. Wenn du das anständig tust, bemerkst du nicht mal, ob der Hijab richtig ist, sie geschminkt ist oder enge Kleidung trägt. Denn das ganze geht dich rein gar nichts an.


muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 12:57

Ich bin aber auch eine Frau und kein Mann Akhi

0
ItsJustMe38  14.07.2021, 13:00
@muhawida1

Okay, dann kannst du einen Vers weiter schauen, da steht das gleiche und noch mehr für Frauen. Hab leider nicht auf den Namen geachtet.

Du bist für dich verantwortlich und nicht für andere. Zu Personen, zu denen du ein gutes Verhältnis hast, könntest du maximal (ohne Aufdringlich zu sein) darauf hinweisen, mehr auch nicht. Wenn du dich anständig kleidest und verhaltest, werden die Leute in deinem Umfeld inShaAllah auch langsam dahin bewegen.

Man sollte sich generell um seine eigenen Fehlern kümmern und nicht um die anderer.

2
muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 13:04
@ItsJustMe38

Als Muslim sollte man aber seinen Geschwistern eine Nasiha geben, wenn sie bsp. eine Sünde begehen. Das haben die Sahaba auch gemacht. Ich wünsche mir auch Freunde, die mich höflich auf meine Fehler ansprechen. Meine Freundinnen bedanken sich auch dafür bei mir. Außerdem hat der Prophet seine Anhänger selber dazu aufgerufen das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten. Wenn der Hijab für die Modeindustrie missbraucht wird, dann haben die Muslime auch das Recht sich dagegen auszusprechen. Denn der Islam ist eine gottesdienstliche Handlung

0
muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 13:10
@muhawida1

*Denn der Hijab ist eine gottesdienstliche Handlung

0
ItsJustMe38  14.07.2021, 13:15
@muhawida1

Selbstverständlich sollst du das tun.

Aber man sollte vorsichtig sein, deshalb hab ich ja gesagt, dass du es bei Personen, mit denen du eng bist, sagen kannst, ohne Aufdringlich zu sein.

Ich bin mir sicher, du bist nicht die erste, die das denen sagt, dass kann ganz einfach mal in eine andere richtung schwingen, sodass du die leute damit nur verärgerst und gegebenfalls auch noch vom Islam entfernst.

Das beste, was du machen kannst, ist es, ein gutes Beispiel zu sein!

In einer Hadith sagt der Prophet: "Wenn ihr ein Übel sieht, verbessert es mit der Hand, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid, tut es mit eurer Zunge. Wenn ihr auch dazu nicht in der Lage seid, dann lehnt diese Sache im Herzen ab" (Muslim)

Die Gelehrten sagen, dass das mit der Hand korrigieren dem Staat obliegt, mit der Zunge zu korrigieren dem Gelehrten und mit dem Herzen ablehnen den normalen Muslimen.

Man muss steht seine position und Verantwortung vor Augen führen. Du bist weder für irgendein Mädchen da draußen verantwortlich, noch obliegt es dir, sie zu korrigieren.

1
muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 13:28
@ItsJustMe38

"Man muss steht seine position und Verantwortung vor Augen führen. Du bist weder für irgendein Mädchen da draußen verantwortlich, noch obliegt es dir, sie zu korrigieren."

Vielleicht habe ich mich in der Frage auch ein wenig falsch ausgedrückt oder es kam jetzt zu negativ rüber. Vorallem meine ich die sozialen Medien, wo Dinge wie Mode und Schminke usw. eine große Rolle spielen. Dort sind auch Frauen mit Kopftücher vertreten, die sich stark schminken oder Videos hochladen, wie sie in der Bar sitzen, Deutschrap hören und Shisha rauchen. Natürlich ist es ihre Privatsache und natürlich sind diese Menschen selber für ihr Handeln verantwortlich. Ich mache mir nur Sorgen, dass sich jüngere Schwestern sich so ein Verhalten abgucken können und dadurch beeinflusst werden. Als Person des öffentlichen Lebens fungiert man in dem Sinne als Vorbild und wenn eine Frau mit islamischer Bekleidung sich absolut unislamisch verhält und ihre Sünden so öffentlich zur Schau stellt, dann sehe ich eine Gefahr darin für die nächste Generation der Ummah.

0
ItsJustMe38  14.07.2021, 13:34
@muhawida1

Deshalb sage ich ja, dass du ein anständiges Vorbild sein sollst!

Ja, die sozialen Medien haben leider sehr großen Einfluss, da müssen wir uns umsomehr um die nachwachsenden Generationen kümmern und ihnen ein Vorbild sein.

1
muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 13:54
@ItsJustMe38

Dankeschön für deine Antworten Akhi. Ich wünsche dir alles gute

1

Ich musste zwar nun suchen aber ich hab es endlich gefunden...

Grämt die Muslime nicht, tadelt sie nicht und sucht auch nicht nach ihren Fehlern. Wer nach dem Fehler seines Glaubensbruders forscht und diesen aufdeckt, kann damit rechnen, dass auch Allah einen seiner Fehler zu Tage fördert. Und wenn Allah den Fehler eines Menschen erst einmal zu Tage gefördert hat, wird dieser selbst innerhalb seiner vier Wände Schmah und Schande nicht entgehen können.”

alles weitere darfst du hier selbst nachlesen https://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=56&lang=de

Auf gut deutsch, kehr erstmal vor deiner eigenen Haustür bevor du dich bei anderen einmischt.


muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 12:34

"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. "

Sure 3 Vers 110

Das kannst du dir auch gerne durchlesen 😉

1
XOhMyGothX  14.07.2021, 12:50
@muhawida1

Und das hat jetzt was damit zu tun? Du begehst im Grunde gerade selbst eine Sünde das dürfte dir eigentlich selbst klar sein, aber schön wenn man nur den Finger auf andere zeigen kann, solltest du Mal so in der Öffentlichkeit bei deinem Glaubensbrüdern und Schwestern machen, das Echo wird dir sicherlich nicht gefallen 😎

3
muhawida1 
Beitragsersteller
 14.07.2021, 12:53
@XOhMyGothX

Ich begehe keine Sünde. Ich habe auch keine Einzelperson genannt. Ich habe mich nur gefragt wieso eine religiöse Kultushandlung mit bsp. der Modeindustrie verschmelzt, wobei es ein absoluter Widerspruch ist. Meine muslimischen Freundinnen bedanken sich außerdem bei mir, wenn ich sie auf einen Fehler hinweise. Solche Freunde wünscht man sich doch, die einen auf Fehler hinweisen

1
XOhMyGothX  14.07.2021, 12:57
@muhawida1

Lies dir nochmal deine eigene Frage durch und dann denk nochmal scharf nach, es ist egal ob du irgendwelche Namen nennst oder nicht und ich bezweifle auch stark daß die deine Freunde Beifall zujubeln.

Deine bisherigen Auslegungen die du bisher von dir gegeben hast und das bezieht sich nicht nur auf diese Frage aktuell zeigen das du nicht wirklich verstanden hast was Sache ist und das ist echt traurig.

3
FelicienRops  15.07.2021, 08:06
@2001Jasmin

Schaue Dir doch einfach den ersten Kommentar der FS, direkt unter der Antwort an!

3
FelicienRops  15.07.2021, 09:17
@2001Jasmin

Für Dich nicht??? ...soll ich es für Dich mundgerecht hervorheben?:

"Ihr (MUSSLIME) seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah"

Noch Fragen?

2
2001Jasmin  15.07.2021, 09:34
@FelicienRops

Das ist doch nicht ihre Aussage. Das ist eine Sure aus dem Quran; das ist alles. Ich denke, sie wollte damit ausdrücken, dass Kritik untereinander nichts falsches ist.

0
FelicienRops  15.07.2021, 10:37
@2001Jasmin

Good Grief: Soll ich das jetzt auch noch übersetzen?

  1. IHR (Musslime) seid besser als alle anderen Gemeinschaften!
  2. IHR (Musslime) befehlt den Anderen, das zu tun, was richtig ist (weil nur IHR das wisst und alle anderen ja keine Ahnung haben!)

Das ist Überheblichkeit par excellence - und das was Du seitens der FS ansprichst, dass nennt man Pharisäertum!

1
2001Jasmin  15.07.2021, 11:36
@FelicienRops

Dazu sage ich nichts mehr. Behalte deine Meinung; nur lass mich damit in Ruhe. 🤦‍♀️ 🙏

0
FelicienRops  15.07.2021, 11:59
@2001Jasmin

Ja, ja: Die Wahrheit erkennen zu müssen ist oft schmerzlich, ich verstehe:(

2

Ich vermute mal, das sind Menschen die keinen Sinn darin sehen, alle 1.400Jahre alte Verbote zu befolgen, die heute keinen Sinn mehr machen.

Warum gönnst du den Menschen nicht ein wenig Freiraum und Lebensfreude.

Ich bin 100% sicher, kein Gott hätte etwas dagegen, warum auch? Gott möchte die Menschen glücklich sehen und nicht meinungslos unterwürfig.

Auch im Koran stehen viele Sachen nicht oder wurden später von MÄNNERN zum eigenen Vorteil so interpredtiert, die heute als Muss angesehen wird.

Entspann Dich.


Nassinco  14.07.2021, 18:10

"Auch im Koran stehen viele Sachen nicht oder wurden später von MÄNNERN zum eigenen Vorteil so interpredtiert, die heute als Muss angesehen wird.": Wie was zum Beispiel?

1
vanillaxoxo  14.07.2021, 19:58
@Nassinco

Wie praktisch alles im Koran. Eine Religion von Männern, für Männer.

2
Judith171  15.07.2021, 12:22
@Nassinco

Ich habe Dir darauf geantwortet:

Nassincovor 19 Stunden
"Auch im Koran stehen viele Sachen nicht oder wurden später von MÄNNERN zum eigenen Vorteil so interpredtiert, die heute als Muss angesehen wird.":
Wie was zum Beispiel?

Das Beispiel war die Beschneidung von Frauen. Es geht darum, dass es gemacht wird, weil Männer es so wollen, obwohl es nicht im Koran steht.

Dass 200 mio. Frauen beschnitten sind, ist eine Katastrophe für Frauen.

0
Nassinco  15.07.2021, 12:24
@Judith171

Muslime beten 5 mal am Tag, obwohl es nicht im Koran steht. Kannst du das mir erklären?

0
Nassinco  15.07.2021, 20:01
@Judith171

Deswegen sollst du dich auf das, was du kannst, konzentrieren.

0
Judith171  15.07.2021, 20:20
@Nassinco

Du hast (wie das alle Muslime immer tun) das Thema gewechselt.

Es geht um die Beschneidung von Frauen, obwohl es nicht im Koran steht.

0
Nassinco  15.07.2021, 21:44
@Judith171

Und ich stellte dir eine Frage, durch die du, wenn du sie hätte beantworten können, gewusst hättest, wie es mit der Beschneidung von Frauen im Islam ausschaut.

0