Kleidung der Frau beim Beten im Islam?

3 Antworten

Also eine Frau sollte ab der Pubertät nur Gesicht und Hände zeigen:

"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."

Zitiert in Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 57.

Die Farbe spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sie sollte aber schon nicht so knallig und auffälig sein. Man steht vor Allah und putzt sich nicht für eine Feier heraus. Wichtig ist, dass sie den weiteren Kleidungsregeln entspricht und sauber ist, und sie muss die Mindestaurah der Frau bedecken.

Was meinst du denn mit normalem Tuch? Gibt es auch unnormale Tücher? Tuch ist doch Tuch, oder nicht? Hijab ist im übrigen kein Synonym für Kopftuch. Das Kopftuch ist nur Teil des Hijabs. Hijab gibt es für Frauen als auch für Männer. Hijab ist nur ein anderes Wort für die Gesamtheit aller islamischen Bekleidungsregeln. Der Hijab ist also kein Kleidungsstück. Leider verwenden auch viele Muslime diese Wort gleichbedeutend mit Kopftuch.

Darüber hinaus soll die Gebetskleidung auch nicht durchsichtig oder eng anliegend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aleykum salam.

Also erstmal, haare bis zu den Füßen müssen komplett bedeckt sein. Nicht durchicht und am besten nicht figurbetont.

Unter dem kopftuch rate ich dir ein kleines tuch, damit es nicht ruscht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.