Hatte letztens ein herzaussetzer aber war auch bis 5 Uhr morgens wach?

3 Antworten

Die American Heart Association warnt vor Wasserpfeifen - es gebe immer mehr Beweise für deren herzschädigende Wirkung, heißt es. Genaueres findest Du hier.

https://kurier.at/gesund/shishas-so-gefaehrlich-sind-wasserpfeifen-fuers-herz/400431463


LouPing  21.11.2021, 18:33

Richtig, zu meinen das die Chemiebomben gesünder sind ist tatsächlich naiv.

1

Ob das was mit deinem Herz zu tun hat, keine Ahnung.

Da du aber Gift zu dir nimmst, ist dir trotzdem davon abzuraten weiter Shisha zu rauchen.

Ich kann dir das auch abraten.Facharzt warnt vor Shisha-Trend und der Lüge vom Filtereffekt

Den Hype um Wasserpfeifen bei jungen Menschen beobachtet Professor Dr. med. Wulf Pankow, Facharzt für Innere Medizin und Lungenheilkunde, mit Sorge. Er weiß: Shisha-Rauchen ist genauso schädlich und gefährlich wie das Rauchen herkömmlicher Zigaretten.

"Laut unserer Recherchen sind mindestens 82 schädliche Substanzen in den Shisha-Mischungen – darunter befinden sich 27, die Krebs erzeugen oder im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Dazu kommen giftige Metalle, Kohlenmonoxid und lungengängige Partikel", betont der Experte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) im Interview. 

Die Wasserpfeife wird oft als gesunde Alternative zur Zigarette verkauft. Am hartnäckigsten hält sich das Gerücht, dass der Shisha-Rauch weniger schädliche Substanzen enthält als der Rauch von Zigaretten, weil er durch das Wasser in der Shisha gefiltert werde.

In Wahrheit findet keinerlei Filterung statt. Stattdessen kratzt der Rauch durch den Kühleffekt des Wassers weniger im Hals des Rauchers, was dazu führt, dass noch tiefer inhaliert wird.

"Durch das Abkühlen der Rauchprodukte wird tiefer eingeatmet und die Schadstoffe gelangen tiefer in die Lunge", bestätigt Wulf Pankow.

Beim Shisha-Rauchen wird allerdings nicht nur tiefer, sondern auch öfter und über einen längeren Zeitraum inhaliert als bei Zigaretten."Eine typische Shisha wird bis zu 60 Minuten lang geraucht. Das heißt, dass wesentlich häufiger inhaliert wird als beim herkömmlichen Rauchen.

Man geht davon aus, dass das Rauchvolumen einer Shisha-Sitzung in etwa einer Packung Zigaretten entspricht – in manchen Fällen sogar bis zu 100 Zigaretten. Das heißt, die Rauchbelastung ist wesentlich höher als bei Zigaretten. Mit der Eingrenzung, dass die meisten Menschen, die Shisha rauchen, dies nicht täglich tun."

Woher ich das weiß:Recherche