Hab ich falsch reagiert?

7 Antworten

Du bist eben vernünftig und wenn dir mit dieser Entscheidung wohler ist, dann hast du damit sicher die beste Entscheidung getroffen.

Die anderen finden das natürlich uncool, das ist zu verstehen. Denn sie machen etwas gegen den Willen ihrer Eltern. Wahrscheinlich hast du nun Bedenken, dass du ein wenig aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden könntest, aber es war für dich sicher die beste Entscheidung. Denn was hättest du davon, daran teilzunehmen, wenn es dir dann sowieso keinen Spaß macht und du dazu noch deine Eltern belügst,, was dir ja auch nicht recht ist ? Ich finde deine Entscheidung sehr gut, und sie ist vernünftig.

Du kannst den anderen ja auch in einem vertrauten Gespräch mitteilen, dass du jetzt nicht gegen sie bist. Sie sollen das tun und du wirst niemand verraten. Aber du hast eben für dich die Entscheidung getroffen, die du am besten findest.

Warum reagieren die anderen so ? Sie fühlen wahrscheinlich, dass ihnen durch deine Absage der Spaß etwas verdorben ist. Möglich, dass sie auf dich jetzt abwertend reagieren. Das ist eine Art Selbstschutz. Falls sie dich beleidigen sollten, dann versuche, es mit ihnen so zu regeln , dass du ihnen mitteilst, dass du ja nicht gegen sie bist, aber eben nur hier nicht teilnimmst. Und das ist eine persönliche Entscheidung.

Falls sie unangenehm reagieren, dann sind sie eben nicht dir richtigen Freundinnen. Ich weiß, dass das vielleicht ein schwacher Trost ist. Aber insgesamt gesehen handelst du ziemlich reif und vorbildhaft. Man kann auch anders im Leben Spaß haben und muss dazu nichts Verbotenes tun. Auch wenn offensichtlich für viele der Reiz darin besteht. Besonders in diesem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du hast alles richtig gemacht. Alkohol und kiffen ist nix gutes. Gutefrage das du Nein gesagt hast. Außerdem müssen deine Freundinnen wenn sie wirklich gute Freundinnen sind dich verstehen und nicht versuchen dich zu überreden oder angepasst sein.

Also ich finde du hast alles richtig gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist einfach dein Standpunkt dazu. Den darf man auch genau so vertreten.

Allerdings dürfen deine Freundinnen genau gleich ihre eigene Meinung dazu haben und in ihren Augen bist du offenbar einfach zu bieder, was dies anbelangt.

Selber bin ich 63 und denke gerne zurück an die Feten die wir hatten. Es ist ein Teil meines Lebens, an den ich mich gerne zurück erinnere.

Und gar all unsere Kinder, denn wir trafen uns, eben als wir bereits alle verheiratet waren und Kinder hatten, ein mal im Jahr, in dem verlassenen Walliser Dorf...eben dort, wo wir früher unsere Feten hatten.

Wir kifften damals auch moderat ... und als wir unsere Treffen als Familien in dem verlassenen Dorf hatten, da gehört der Stumpen schon auch dazu...ach ja vom Bänker, Manger, Ingenieur, gab es auch diverse Pädagogen unter uns.

Nur Spass musste doch sein und eben alle Kinder, die heute natürlich erwachsen sind, schwärmen von den Tagen in der entlegenen Welt, die nur zu Fuss erreichbar war...an einem Bergbach. Ohne Technik nur mit unseren Instrumenten, die für Musik sorgte...

Ja doch, bieder ist man ständig unterwegs, sieht man ja an unseren Berufen an aber so zwischendurch einfach ein wenig urig sein zu können, das sorgt für die gesunde Balance.

Ach ja und auch unsere Kinder stehen alle erfolgreich im Berufsleben aber feiern mit ihren Freunden, so wie wir dies damals taten...einfach, weil es der Seele gut tut.

Ach ja, das eine Haus, das wir dafür benutzten, das gehörte den Urgrosseltern unserer Freundin. Also war Familienbesitz. Wir machten ein Massenlager und es war so weit im Sommer voll cool eingerichtet...Gläser, Teller, Besteck und Feuertöpfe hatte es genug...von daher war es easy, dort mit vielen Leuten zwei Tage zu feiern.

Das Wasser musste man vom Bergbach holen. Eben die Kinder lernten da auch viel, denn es gab auch Schlangen und sie lernten den natürlichen Umgang mit ihnen, eben auch die Vorsicht darin. Aber auch die Schönheit, wenn man eine Viper in Natura sieht.

Es ist nicht verkehrt jung und wild zu sein und dies auch weiter zu bleiben...denn eben, nur die Menge macht das Gift.

Nein, du bist nur keine Mitläuferin und bleibst dir selbst treu, das ist gut. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, dann ist das eben so. Es ist ja nichts Persönliches.

Alles richtig gemacht, und du bist dir selbst treu geblieben, und hast auf deine Prinzipien behaart, zeugt von Selbstbewusstsein und guter Charaktereigenschaft,