Gute Alkohol verstecke?

10 Antworten

Angesichts der unten genannten Zusatzinfo, dass seine Ex-Frau Alkoholikerin war, würde ich seinen Wunsch respektieren. Angehörige von Alkoholkranken gehen durch die Hölle. Wenn er rausbekommt, daß du Alkohol versteckst und verheimlichst, triggerst du genau die schlimmen Erfahrungen, die er mit der Ex gemacht hat - denn genau so wie du es vorhast, agieren Alkoholiker ja auch.

Entweder sprichst du mit ihm und bist offen und sagst ihm, dass du selbst Alkohol zuhause haben wirst und ihr findet gemeinsam einen Kompromiss, mit dem er auch leben kann, z. B., dass der Alkohol ausschließlich in deinem Zimmer steht.

Oder du findest im Gespräch heraus, dass die Vorstellung von Alkohol im Haus für ihn aufgrund der früheren Erlebnisse wirklich unerträglich ist.. Dann solltest du das respektieren und Alkohol nur außer Haus konsumieren und halt nichts daheim haben.

Hier geht es nicht um Legalität. Es geht um Fairness und Respekt im familiären Zusammenleben.

Dann solltest du das mal offen ansprechen, auch mit deiner Mutter darüber reden, dass du 20 bist und in deinem Zimmer Alkohol haben darfst.

es kann allerdings sein, dass der Freund Alkoholiker oder trockener Alkoholiker ist, dann solltet ihr ihn alle unterstützen


Biancadeut 
Beitragsersteller
 30.04.2022, 12:24

Er selbst war nie Alkoholiker, seine Ex-Frau jedoch, weshalb ich sein Problem mit Alkohol zwar verstehen kann, ein Verbot für mich aber übertrieben finde.

Meine Mutter hat mir selbst gesagt, ich solle drauf achten, dass er nicht mitbekommt.

0

Du bist 20. Also kannst du damit umgehen wie du willst.

Es wäre, deinen Kommentaren nach zu entnehmen, vielleicht respektvoll die Flaschen nicht offen auf dem Regal zu haben, sondern in einem Schrank zu lagern. Du kannst es auch gerne mit ihm besprechen. Du trinkst hin und wieder mal gerne etwas Alkohol und hast auch welchen in deinem Zimmer. Er muss ja nicht in dein Zimmer und erst recht nicht an deine Schränke.

Eigentlich sollten alle Personen hier in einem Alter sein offen über sowas zu reden.

Wenn du Alkohol trinken möchtest und zu einem verantwortungsbewussten Umgang in der Lage bist, solltest du das, als erwachsener Mensch, so darlegen können. Dass du stattdessen heimlich trinken und Alkohol verstecken möchtest, spricht nicht unbedingt für deine Reife oder deinen Umgang mit Alkohol.

So lange du von denen abhängig bist, solltest du dich an deren Regeln halten. Alles andere führt quasi unweigerlich zu unnötigen Spannungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

füll den Alkohol einfach in andere Packungen um, wie zum Beispiel in eine Saftpackung oder so. Das wird man nicht merken. Außerdem kann es dir mit 20 Jahren eigentlich egal sein, was der Freund deiner Mutter verbietet.