Freund verheimlicht rauchen?

4 Antworten

Eine Sucht kann es auch sein, wenn man sie nicht täglich befriedigen muss. Aber das nur mal nebenbei.

Ich glaube die meisten Menschen legen weitaus mehr wert auf Bequemlichkeit und Gewohnheit, als auf Ehrlichkeit. Gerade in Beziehungen. Und ja, leider sind dann dein Wohlergehen und deine Meinung ihm sehr viel weniger wichtig. Meiner Ansicht nach zeigen solche kleinen Dinge, ob Liebe besteht oder nicht.

Aber er ist generell sehr ... wie soll ich das sagen ... unzuverlässig, wenn er derart unrealistische Versprechungen macht, die sehr schwer einzuhalten sind. Da fehlt es entweder an Vernunft oder am ehrlichem Wunsch etwas zu ändern. Und am Respekt dir gegenüber, denn er kann keine Fehler einsehen oder nicht über Probleme sprechen.

Für mich ist Kommunikation das Wichtigste. Jedes Problem kann gelöst werden, aber nur, wenn man offen darüber spricht - und bereit ist tatsächlich etwas zu verändern. Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, steht die Beziehung auf sehr wackeligen Stelzen.

Letztendlich ist das hin und wieder mal rauchen natürlich nur eine Kleinigkeit, die relativ unwichtig ist. Daher verstehe ich, dass es schnell übertrieben wirkt, dem so viel Bedeutung beizumessen. Doch es sind eben kleine Dinge, die eine Beziehung ausmachen. Und das Ereignis zeigt seine Einstellung. Wenn er nicht mal versteht, was dich nun stört, weiß ich nicht, wie man darauf vertrauen soll, dass in anderen Belangen Probleme kommuniziert oder ernstgenommen werden.

Hallo,

vielleicht hat er dem Thema Rauchen einfach nicht so eine Beachtung geschenkt wie Du es gemacht hast.

Nur weil er das nicht erzählt hat nach der Party jetzt nicht mehr so vertrauen zu können finde ich persönlich schon etwas übertrieben.

Er bemüht sich ja schon, dass im Griff zu haben.

Wenn sonst alles gut läuft in der Beziehung würde ich das jetzt nicht so streng sehen, dass er das nicht erzählt hat.

Mir wurde über mehrere Wochen eine sexuelle Beziehung mit einem Exfreund verschwiegen, dass hat mir sehr weh getan und etwas mit dem Vertrauen gemacht.

Das Rauchen dagegen oder das nicht erzählen von Deinem Freund finde ich dagegen nicht so schlimm.

Vielleicht liegt es daran, dass Du evtl noch nicht so viele lange Beziehungen und Erfahrungen mit Männern hast.

Dann legt man solche Sachen schnell auf die Waage. Aber es gibt echt viel existenziellere Sachen als etwas nicht zu erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich bin zwar selbst Nichtraucher, aber du hast deinen Freund doch so kennengelernt, dass er ab und zu mal raucht. Wieso möchtest du ihn verändern, anstatt ihn so zu akzeptieren und zu lieben, wie du ihn kennengelernt hast? Wieso bist du erst mit ihm zusammengekommen, wenn es doch so schlimm ist, dass er gelegentlich raucht…


verreisterNutzer  01.09.2024, 10:06

Am Anfang haben wir nicht viel darüber geredet und ich wusste tatsächlich auch noch nicht dass es mich stört. Alles andere hat gepasst deswegen sah ich erst darüber hinweg.

Bienexxx1986  01.09.2024, 10:08
@verreisterNutzer

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, dass er sagte er höre mit dem Rauchen auf und es doch nicht gemacht hat, jedoch das „mit dem Rauchen aufhören“ muss von ihm selbst kommen, von innen, er muss es wirklich wollen, andernfalls wird er immer wieder zur Zigarette greifen. Deshalb würde ich ihn so akzeptieren wie er er ist, um mir weitere Enttäuschungen zu ersparen und wenn es nicht passt und mich so stark stört mich trennen.

Was mich aber wirklich sauer gemacht hat ist der Fakt, dass er mich anscheinend "nicht unglücklich" machen wollte und nicht den Mut gefunden hat mit mir darüber zu reden. Stattdessen hat er es mir monatelang verschwiegen.

Das würde mir zu denken geben, wenn er sich nicht traut Dir die Wahrheit zu sagen.

Möglicherweise liegt es an der - von Dir - zu erwarteten Reaktion.

Schon mal darüber nachgedacht?

.

Wie löst man solche Beziehungsprobleme?

z.B. indem man Umerziehungsversuche unterlässt.


MeinKevin  01.09.2024, 10:12

Sei einfach ruhig

GutenTag2003  01.09.2024, 10:13
@MeinKevin

Warum hältst Du Dich denn nicht an Deinen "tollen" Vorschlag?

Unfähigkeit?, mangelnde Selbstbeherrschung?

MeinKevin  01.09.2024, 10:15
@GutenTag2003

Kannst du eigentlich auch was anderes, als ständig die Kommentare anderer gegen sie zu verwenden? Hast du einen eigenen Sprachschatz, Ideen und kreative Argumente? Ich befürchte nicht

GutenTag2003  01.09.2024, 10:16
@MeinKevin
, als ständig die Kommentare anderer gegen sie zu verwenden? 

Gefällt es Dir denn nicht, wenn ich versuche Dich ernst zu nehmen?

Deine Vorschläge können nichts taugen, wenn sie Dir schon nicht gefallen.

GutenTag2003  01.09.2024, 10:17
@MeinKevin
Deine Vorschläge können nichts taugen, wenn sie Dir schon nicht gefallen.