Frage an alle IQOS-Nutzer: Wieso weniger Inhalt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 89u438ur89u2, 

Ich nutze zwar keine Produkte von IQOS, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Gedanken zu deiner Frage mitteilen :-)

Ein häufiger Grund für solche Änderungen ist die Kostenoptimierung. Wenn weniger Tabak pro Stick verwendet wird, kann das Unternehmen möglicherweise Produktionskosten einsparen und damit eine höhere Gewinnmarge erzielen. Das könnte besonders dann relevant sein, wenn es z.B. Preissteigerungen bei Rohstoffen oder Herstellungskosten gab.

Ansonsten könnten vielleicht auch kritische Rückmeldungen von Kund:innen eine Rolle spielen, die gerne einen eher weniger intensiven Dampf bevorzugen. Durch die Menge des Tabaks wird nämlich auch die Art und Weise, wie der Tabak erhitzt und der Dampf erzeugt wird, beeinflusst. Das könnte erklären, warum du jetzt das Gefühl hast, dass der Dampf "dünner" geworden ist. Und natürlich ist es auch denkbar, dass solche Anpassungen Teil einer größeren Strategie sind, z.B. um den Verbrauch der Sticks zu steuern oder die Benutzer:innen dazu zu bringen, häufiger neue Sticks zu kaufen.

Um genauer zu verstehen, warum diese Änderungen vorgenommen wurden, wäre es am besten, direkt beim Hersteller nachzuhaken. Auf Anfrage können sie bestimmt genauere Erklärungen für die Produktänderungen liefern. Und wenn du Dir Sorgen über deinen Tabakkonsum machst oder etwas daran verändern willst, kannst du über die kostenlose und anonyme Beratungsplattform DigiSucht Kontakt zu Beratungsstellen knüpfen, die Dich dabei unterstützen können.

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung