Findet ihr meine Mutter ist Chillig?

8 Antworten

Hallo Tammy,

Als ich 17 war, hatte ich auch eine Freundin mit 15. Deren Eltern waren auch so super drauf. Wir durften sogar 70 km weg zum Zelten. Wenn die Kinder von Klein auf an die Verantwortung herangeführt werden, ist das kein Problem! PS: Gehe stramm auf die 60 zu.

Was Deine Mutter macht, spricht für eine gute, verantwortungsvolle Erziehung. Übrigens: Laut Gesetz hast Du Dein sexuelles Selbstbestimmungsrecht, seit du 14 bist! Sie liegt also durchaus im rahmen dessen, was das Gesetz vorgibt! Bei alledem gehe ich davon aus, dass Deine Mutter gut einschätzen kann, was sie Dir zutrauen kann und was nicht. Das wird durch Deine Kommentare hier gestützt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja , soeine Erziehung ist eigentlich sogar gut , solange sie dich aufklärt wegen der Sache beim Freund (ich weiß , ist peinlich) und sie dir auch erklärt wieso man den Alkohol in Grenze halten soll und so.


Tammykustermann 
Beitragsersteller
 22.08.2018, 09:12

Ja meine Mutter und ich reden über alles, haben uns auch da drüber unterhalten was alles passieren kann und und und..

2
Floriawlf  22.08.2018, 15:10

Dann ist diese Erziehung Gold wert!

1

Mit meinem Sohn hab ich das ganz genauso gehalten. Die Aussage seiner Freund war oft, dass ich ganz cool drauf wäre.

Und das hab ich ganz bewusst so gemacht, weil meine Mutter ganz extrem streng war. Sie regte sich noch auf, wenn ich bei meinem Freund übernachtete, und da war ich schon 21. Auf der anderen Seite hatte die aber nichts dagegen, dass ich mit ihm in den Urlaub fuhr. Ich hab nie verstanden, wo da der Unterschied sein sollte.

Jedenfalls regte sie sich maßlos auf, dass ich überhaupt einen Freund hatte. Als ich sie dann fragte, ob es ihr lieber wäre, wenn ich in ein Kloster ginge, verprügelte sie mich.

Mein Onkel, der jüngere Bruder meiner Mutter, sagte öfters mal, dass meine Mutter schon als junges Mädchen recht komisch drauf war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich handhabe das ähnlich mit meinen Söhnen. Solange sie sich an vereinbarte Zeiten halten und sich auch mal zwischendurch melden , solange ich weiß mit wem sie unterwegs sind, reglementiere ich kaum etwas.

Grundlage dafür ist aber ein Geben und Nehmen. Hätte ich das Gefühl, sie hintergehen mich oder übertreiben es, betrinken sich sinnlos oder haben fragwürdigen Umgang, würde ich wohl mehr reglementieren. Aber das tun sie nicht.

Beide wissen umgekehrt, dass sie sich auf mich verlassen können. Ist 22:00 abholen vereinbart, bin ich um 22:00 da. Punkt. Das erwarte ich eben auch von ihnen. Nicht in Stein gemeisselt - falls es gerade jetzt so schön ist, da wo sie sind, ist eine WhatsApp auch ok - dann hole ich sie eben um 23:00 ab, kein Ding. Ich will aber informiert werden, rechtzeitig! und gut ist.

Wenn das bei euch genauso läuft, das ihr euch gegenseitig auf einander verlassen könnt, ist das Vertrauen deiner Mutter doch auch gerechtfertigt und lässt dich im Gegenzug reifen und wachsen.

Von ständigem Gängeln und Reglementieren halte ich jedenfalls nichts. Wie sollt ihr erwachsen werden, wenn ihr keine Möglichkeit habt es zu lernen?


Tammykustermann 
Beitragsersteller
 23.08.2018, 13:42

So ist es bei mir auch genau gleich, und das funktioniert auch perfekt👍👍

2

Ich denke sie wird wissen, was sie dir zutrauen kann und was nicht. Du scheinst ein gutes Verhältnis zu ihr zu haben und sie lässt dir die Freiheit selbst zu entscheiden weil sie dir vielleicht einfach vertraut. Solange das Alles nicht passiert weil ihre so gar keine Bindung habt und sie dich vernachlässigt, finde ich das super.


Tammykustermann 
Beitragsersteller
 22.08.2018, 09:13

Jap sie vertraut mir sogar sehr gut.

0
Kitharea  22.08.2018, 09:15
@Tammykustermann

Dann genieß es - die meisten Eltern sind da anders gestrickt und ihre Kinder werden nie "innerlich" so frei sein wie du. Pass einfach gut auf dich auf bei Allem was du machst dann seh ich da kein Problem.

0