Findet ihr es schlimm mit 15 zu rauchen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (17) habe selber mit Ende 14 angefangen und 15 war ich dann schon richtiger Raucher. Bin damals Marathon( Staffel) also 10-15 km gelaufen musste vorher nicht mal trainieren und bin die Strecke mit Leichtigkeit gelaufen, wenn ich heute die Treppe zu meinem Zimmer mal schneller hoch laufe bin ich schon außer puste. Das war eigentlich so der Hauptgrund fürs aufhören, außerdem habe ich 60€ im Monat verqualmt, mit dem Geld hätte ich so viel mehr machen können. Deswegen würde ich niemanden empfehlen so früh oder überhaupt anzufangen. Ich bin jetzt 17 und habe 3 Jahre lang geraucht. Bin jetzt seit einer Woche Rauchfrei und fest entschlossen das durch zu ziehen.
Aber schlimm finde ich es nicht es muss jeder selber wissen was er seinen Körper antut. Schlimm finde ich es wenn durch Gruppenzwang geschieht. Wenn man so wie ich selbst so doof ist und damit anfängt dann ist es wie gesagt jedem selbst überlassen

Hallo!

Das ist jedem selbst überlassen, ob man raucht oder nicht. Ich persöhnlich finde es nicht gut aber ich kenne auch noch jüngere die rauchen. Denk an deine Gesundheit und überlege dir gut ob du damit anfängst/weitermachst. Ich kann es dir nicht empfehlen muss aber dazu sagen ich rauche auch und bin noch etwas jünger. Ich bereue es angefangen zuhaben aber aufhören ist sehr schwer bin aber im Moment in einer Rauchpause die ich jetzt auch schon 4 Tage geschafft habe. Ich hoffe du weißt was du tust.

L.G.

Ja, weil es gesetzlich für dein Alter verboten ist und dir nur schadet!

Klar ist es vorallem in deinem Alter (im Wachstum) schlimm. Da es sehr schädigend ist. Zu mal versaust du dir schon die Luge und das risiko später mal an Lugenkrebs zu leiden steigt.
Es ist vielleicht gerade “cool“ in deinem Freundeskreis zu rauchen, aber das ist es ganz und garnicht. Jedoch ist bist du stärker wenn du nicht dem Gruppenzwang unterliegst.
Des weiteren ist es eine sucht die du später nicht so einfach los wirst und wenn du einen Partner findest der Nicht-Raucher ist könnte das für ihn/sie ekelig sein. (Ich selbst fand es schon immer ekelig wenn Jungs geraucht habeb und hab mich garnicht erst mit denen dann getroffen deswegen).
Außerdem verbrennst du sogeseheb einfach dein Geld ohne wirklich was davon zu haben, den man kann wunderbar auch ohne Zigaretten leben.

Trotzdem musst du natürlich wissen, was für dich das richtige ist...

Lg

ich habe selbst mit 15 angefangen zu rauchen und in meinem umfeld meine gleichaltrigen freunde haben da sogar schon manche paar jahre geraucht.

ich finde es immer schade, wenn junge leute anfangen zu rauchen, ich wünschte, ich hätte den fehler selbst nicht gemacht. ich bin seit meinem 15 ten lebensjahr kettenraucher und das nun schon 17 jahre lang.

am ende muss es jeder selbst wissen, was er tut.

man verpufft sein geld in die luft, es gibt sinnvolleres, worein man sein geld investieren kann.