Film schauen während der Fahrt im Auto erlaubt auf langen Strecken wie zb. aus dem Urlaub zurück?

11 Antworten

Das ist nicht erlaubt, siehe Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung: https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und 2. entweder a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
2Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.

Den entscheidenden Punkt habe ich fett markiert, tragbarer Flachrechner = Notebook/Laptop.

Wenn er also glaubt er sei auf der sicheren Seite, da es ja kein Handy ist, irrt er sich. Da ist er nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.

Empfehlen würde ich daher, deinem Freund zu sagen, dass er sehr wohl gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt und einerseits auch nicht mit Kopfhörer zu fahren, sondern so wie es sein sollte mit einem Radio, das nicht zu laut ist, sodass du Sirenen, etc. hören kannst.

Sicher ist das verboten!

Wenn der erwischt wird, ist er dran - zu recht!

Nur die Mitfahrer hinterer Bänke dürfen Film gucken.

Schwachsinn. Dein Freund ist einfach ein Idiot, der sich besser mal richtig Straßenverkehr verhalten sollte. Ansonsten Drogentest und weg mit dem Lappen.

wenn er beim Bestatter liegt kann er nicht mehr „ganz enspannt“ eine Zigarette rauchen.

Kopfhörer im Auto sind genauso dämlich. Hab ich noch nie verstanden. Einsatzfahrzeuge hörst du da sicherlich nichtmehr, weshalb dus auf jeden Fall sein lassen solltest. Mach lieber was an deiner Anlage im Auto und dann kannst du aufdrehen.

Gruß

Ich würde es dir nicht entfehlen nachzumachen. Den beim autofahren muss man die aufmerksamkeit der Strasse witmen. Es kann so schnell was passieren und dann geht es um Sekunden. Ein Tier oder Mensch läuft über die Strasse plötzlich, Gegenstände auf der Fahrbahn, Wetterumschwung, Kolison auf der Fahrbahn vor einem, Stauende und man muss abbremsen, diese Liste lässt sich noch endlos erweitern.

Zum anderen ist man verpflichtet nur solaut Musik zu hören das man Sirenen der Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr noch hört. Weiss nicht ob das durch Filmschauen überhaupt noch gegeben ist. Dazu kommt noch das die Gegenstände im Auto gesichert sein müssen, stell dir vor du machst eine Vollbremsung. Dann wird der Laptop zu einem tödlichen Geschoss. Gibt genügend Chraschtest vom TCS oder ADAC wo aufzeigen was ungesicherte Ladung alles verursachen kann.

Darum mein Appel an dich, unterlasse es nachzumachen sofern dir dein Führerschein lieb ist. Auch wegen deiner eigenen Sicherheit ist das besser.

Also ich benutze ein Beamer beim Fahren.🚙Geht gut, nur der ständige Verkehr nervt.. JOL


Agentpony  05.09.2018, 10:23

Wieso Verkehr, du musst doch eh ständig hinter dem nächstbesten weißen LKW kleben ?

1