Facharbeit Biologie Praxisteil?

3 Antworten

von etwa 20 Personen ist, die alle verschiedene Hintergründe haben

Schlechte Idee.

20 ist nicht gerade eine große Stichprobengröße. Zudem willst du ja wissen, ob Rauchen eine Auswirkung auf die Atmung hat. Um das belegen zu können, solltest du ausschließen, dass nicht auch andere Effekte das Ergebnis beeinflussen. Wenn du jetzt z. B. verschieden alte Personen vergleichst, kann es sein, dass festgestellte Unterschiede nicht nur durchs Rauchen, sondern auch einfach durch das unterschiedliche Alter resultieren. Die Vergleichsgruppen sollten deshalb in allen anderen Parametern (Alter, Geschlecht, Fitnessstatus etc.) ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Deine Experiment Idee ist schon eine sehr coole Idee. Finde ich gut. Du könntest vielleicht in Bezug setzen, mit einem Test zum Luft anhalten (vielleicht drei mal mit Pause dazwischen und einen möglichst guten Mittelwert zu ermitteln pro Person) um zu testen ob es vielleicht zu deren Atemtrainer Ergebnis eine Korrelation zum anhalten der Atmung gibt. Könnte vielleicht eine interessante Neben Erkenntnis sein.

Ich kenne auch einen Reaktionstest im Bezug auf Reaktionszeiten vor und nach einer Zigarette. Dies zielt aber eher auf die Neuronale Wirkung von Nikotin ab, daher vermutlich für dich eher ungeeignet kann ich mir vorstellen. Viel Erfolg bei deiner Facharbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium

Vielleicht solltest du zunächst auch noch recherchieren, ob ähnliche Tests schon gemacht wurden. Du könntest Dich dann daran orientieren und obendrein noch Verbesserungen im Sinne deiner Aufgabenstellung vornehmen.